Grafikkarte für RTS Spiele

-HoMy

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und schwanke zwischen den gleich teuren Radeon RX 7900 XT 20GB und der Geforce RTX 4070Ti 12GB aufgrund der unterschiedlichen Speichergröße.

Mit dem PC möchte ich Strategiespiele wie Tempest Rising und kommende Titel online spielen. Den Rechner möchte ich möglichst lange nutzen so wie er ist. Da es mir auf die Taktikaspekte dieser Spiele ankommt kann ich auf viele Grafikdetails verzichten sofern sie spielerisch keine Vorteile bringen. Auch brauche ich keine hohen fps jenseits von 100fps. Wahrscheinlich viel niedriger.

Ich frage mich mit welcher Grafikkarte ich länger durchhalten könnte, weil die Radeon bei ähnlichem Preis viel mehr Speicher hat.

Was würdet Ihr sagen? Macht es sich bei RTS Spielen früher oder später bemerkbar oder hat eine Nvidia auch so ihre Vorteile bei diesem Genre?

Einen neuen Monitor will ich ebenfalls noch anschaffen und kann noch keine Details hierzu nennen. Als Prozessor soll ein Ryzen 7 7800X3D oder ein Ryzen 9 7900X3D zum Einsatz kommen.

Lässt es sich nicht sagen wie wichtig bei RTS die Speichergröße ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die "alte" 4070 Ti würde ich sowieso nicht kaufen - nix Halbes und nix Ganzes.

Entweder die 4070 Ti Super mit 16 GB, oder die 4070 (Super) ohne Ti, damit sich das Risiko einer kürzeren Nutzungsdauer durch den geringeren Preis relativiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Und nimm keinen Ryzen 9 7900X3D

Da Niemand eine Glaskugel hat und wir deshalb mal TR als Grundlage nehmen sollte selbst eine Karte wie eine 4060 8GB für 300 oder andere Karten in dem Bereich gut für 90/100FPS in 1440p sein in Verbindung mit dem angedachten x3d als CPU. Eine 7800xt oder 4070 würde schon um 150 FPS liefern, daher denke ich mal dass du mit Einer dieser Karten relativ save bist wenn nicht gerade 100FPS in 4k angestrebt werden und die zukünftigen/anderen Games nicht ordentlich aus der Reihe tanzen was den Leistungshunger angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Der 7900X3D lohnt den Aufpreis nicht (der 7800X3D ist die derzeit beste Gaming-CPU wenn preis-Leistung nicht völlig ignoriert wird)

NVIDIA ist vor allem dann besser wenn es um Raytracing geht, welches aber primär in Games mit Ego-Perspektive oder Schulterkamera zur Anwendung kommt. Wenn dich Games wie Cyberpunk, GTA, Alen Wake oder klassische Shooter nicht interessieren ist AMD wahrscheinlich die günstige alternative, wobei ich nicht sicher bin ob du da eine 7900XT brauchst oder ob es eine 7800XT auch tun würde (dazu kenne ich mich mit RTS nicht ausreichend aus um sagen zu können was die für GPU-Anforderungen haben, außer dass City Skylines 2 wohl maximal schlecht optimiert war und den VRAM sehr schnell vollzuladen vermochte, aber meines Wissens nach sind die eins der CPU-Lastigeren Genres)

Wichtig ist halt am ende was für einen Monitor (bzw. was für eine Auflösung du verwendest)

Zurück
Oben