Grafikkarte für schwaches NT

also ein neues NT kommt eigentlich gar nicht in Frage, denn ich hab schon bisschen recherchiert und wenn ich etwas "falsch" machen würde, könnte hardware kaputt gehen etc.

wenn die 4670 keinen stromstecker brauch wär das ja ne gute wahl.
brauch die 9600 gt bzw. 3870 oder 9800 gt(verbrauchen ja nicht so viel strom) nen stromstecker?

gruß

-Die 9600 GT ist leistungsmäßig schneller als die 4670 .
-Die HD 4670 dafür etwas billiger.
-Beide Brauchen keinen(!) Stromstecker
-Übertaktete Grafikkarten benötigen genauso viel Strom.

Bisher richtig??

Noch eine letzte Frage:
Hat die HD 4670 sonst irgendwelche Vorteile gegeüber der 9600 GT oder ist die 9600 GT in allen Bereichen überlegen??

Gruß und danke für die bisherigen Antworten!!!

Ja, die 4670 ist die einzige Karte, die keinen Stromstecker braucht, die 9600 GT braucht einen zusätzlichen Stromstecker, siehe https://pics.computerbase.de/2/0/4/7/8/6-1080.695539962.jpg. Da ist der Stromstecker zu sehen, außerdem zweifle ich den CB Test bezüglich der Leistungsaufnahme an, in anderen Tests braucht die Karte deutlich weniger, z. B. http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_4670/24.html , die Karte liegt hier kaum über einer 8600GT im maximum, viel mehr kann Verbrauch kann ich mir ohne Stromstecker auch nicht vorstellen, warum hat mann der 3850 einen gegeben, wenn Sie wie laut diesem Test weniger verbraucht als die 4670, ist doch unlogisch. CB verwendet für seine Tests auch immer unterschiedliche Treiber, obwohl es Leistungsunterschiede und sicher auch Unterschiede in der Leistungsaufnahme gibt, es wird ja immer weiter optimiert. Auszug aus dem Testsystem:

# Nvidia ForceWare 174.53 (9800 GX2, 9800 GTX)
# Nvidia GeForce 177.34 (GTX 280)
# Nvidia GeForce 177.39 (9800 GTX+, GTX 260)
# Nvidia GeForce 177.72 (9500 GT, 9800 GT)
# Nvidia GeForce 177.92 (9600 GSO)
# ATi Catalyst 8.3
# ATi Catalyst 8.6 Release 5 (HD 4850, HD 4870)
# ATi Catalyst Sample 8-52-2 (HD 4870 X2)
# ATi Catalyst Sample 8.53_RC1 (HD 4670)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nee du vergiss es wirklich. Selbst wenn es ganz knapp gehen könnte, du würdest dein Netzteil wie inner Pfeife verrauchen. Das kommt dich dann am Ende teurer und hast nur Ärger.

VErtrau uns das die HD4670 ne sehr gute Wahl ist. Das die 9600GT nen Stromstecker brauch wusste ich nicht. Sorry.

Gruss Jens

ja ok danke!

wenn ich eine übertaktete 4670 nehme, ist die leistungsaufnahme auch höher oder nicht?

wenn du schon etwas mehr geld ausgeben kannst, dann kauf dir eine 9600 gt, ist von preis/leistung momentan die beste karte und dein netzteil würde das auch locker packen...

ich nehme doch lieber die 4670 aus folgenden Gründen:

-kein stromstecker nötig
-etwas günstiger
-dx 10.1 und einen bessere Video-Encoder richtig?

und vllt kommen ja noch bessere treiber für die 4670 ist ja gerade frisch aufm markt.

ich warte noch bisschen ab bis es übertaktete modelle gibt.

-Der nicht vorhandene Stromstecker ist kein Garant für kleineren Verbrauch.
-96GT hat mehr Leistung und reizt dein Netzteil nicht mehr unter Last aus als die HD4670
-DX10.1 bringt null bei so einer schwachen Karte. Die GeForce 9600 GT kann man in Zukunft wenigstens noch als PhysX-Karte nutzen
-Videodecoding ist mit einer CPU auf der GeForce 9600GT genau so gut, nämlich flüssig in guter Qualli.

Unter Last zieht die HD4670 auf dem Testsystem von CB sogar 1 Watt mehr als die GeForce 9600GT:
https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

Einfach deswegen, weil die Stromzufuhr über das Mainboard ineffizienter ist, als wenn noch ein direkter Stromstecker vom Netzteil zur Karte angeschlossen ist.

Die GeForce 9600 GT mit 256bit-interface und 512MB ist die Richtige Wahl für dich. Die HD4670 ist für deine Auflösung bissl zu schwach, dank 128bit-Interface.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein netzteil einen stromstecker für die karte über hat, würd ich mal sagen das langt so wie es ist. Ich habe zwar ein 385W Enermax netzteil, welches ich auch kompromisslos empfehlen kann, aber ich hatte über all die jahre auch mit no name netzteilen nie schlechte erfahrungen, was die stabilität angeht. Klar, 80+ z.b. kannst bei sowas nicht erwarten.
Mein system e2140 mal auf 2.66ghz mal auf 3.2ghz, 4GB RAM und 8800GTS 512 kommt selten über 200W hinaus, das ganze unter last beim spielen.
Bin sicher, eine karte mit vergleichbarem oder sogar etwas mehr stromhunger sollte kein problem sein.
Dennoch empfehle ich dir nach dem graka-kauf ein marken NT zu kaufen wegen der effizienz.
Da solltest du mit 40-50 euro schon sehr gute qualität für deine zwecke finden.

ja stimmt die 9600 Gt verbraucht ja genauso viel unter Last und hat deutlich mehr power!!

noch ne frage zum stromstecker: wie und wo am netzteil stecke ich den ran??? hab sowas noch nie gemacht.

gibts sowas auch bei youtube etc. , wo sie es erklären??

p.s. : ist dieser 6-pin kabel bzw. die zwei 4-pin kabel bei der 9600 gt dabei?

keine Ahnung ob es so was bei youtube gibt, müsste jetzt auch die Suchfunktion von youtube oder google benutzen^^

An der Karte ist nur ein 6-pin-Stecker. An deinem Netzteil müsste noch ein Kabel frei sein, der einen dafür passenden 6-pin-Stecker hat. Dann ist es ja wohl nicht so schwer den einen Stecker in den anderen zu stecken.

Wenn kein Kabel mit 6-pin-Stecker frei ist, müssten zwei Kabel 4-pin Stecker frei sein. Eine Y-Verbindung, die zwei 4-pin-Stecker zu einem 6-pin-Stecker vereint, müsstest du dir dann noch kaufen.

So sieht ein Kabel mit 6-pin-Stecker aus (auf dem Bild sind zwei zu sehen):
http://img.tomshardware.com/de/2005..._aktive_netzteile/coolermaster_vga_vs_eps.jpg

So sieht ein Verbindungskabel von zwei 4-pin auf ein 6-pin-Stecker aus:
http://webshop.schneider-consulting.it/bilder/produkte/gross/492_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok danke!!!

Zurück
Oben