Ich habe mir einen 40 Zoll TV 4K zugelegt und besitze eine ZOTAC GeForce® GTX 1070 AMP Extreme. Ich betreibe außer Office uws. an Spielen nur den X-Plane 11. Ich habe ca. 25 FPS und manchmal noch weniger. Nun habe ich die Auflösung mal auf Full HD gestellt und hatte entsprechend gleich mal 10-15 FPS mehr. So wie ich es sehe, brauche ich wohl eine neue Karte. Welche Karte sollte ich für den o.g. TV bzw. 4K kaufen, allerdings keine 2080Ti?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte für X-Plane 11
- Ersteller Campino08
- Erstellt am
En3rg1eR1egel
Banned
unterhalb einer 2080 würde ich garnicht anfangen
DocWindows
Vice Admiral
X-Plane ist eher stark CPU-Limitiert. Bevor du dir eine neue Grafikkarte kaufst, solltest du prüfen ob du im CPU-Limit oder im GPU Limit festhängst. Hängst du im CPU-Limit und kaufst dir ne neue Grafikkarte, kann es passieren dass du keinen oder nur weniger Frames mehr bekommst. Es würde jedenfalls in keinem Vergleich zum Investment stehen.
TheRealSutefan
Lt. Junior Grade
Hallo erstmal.
Es wäre sicher sinnvoll wenn wir den Rest deines System kennen würden.
Im Prinzip kannst du hier aber schon einmal schauen https://www.notebookcheck.com/X-Plane-11-Benchmarks.306096.0.html
oder hier
https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/142553-rtx-2080-evga-vs-gtx-1080-ti-aorus-mit-xp11/
Wenn auch der Test schon älter ist.
Falls eine RTX 2080 Interessant wäre, hätte ich da im Marketplace eine.
Gruß
Es wäre sicher sinnvoll wenn wir den Rest deines System kennen würden.
Im Prinzip kannst du hier aber schon einmal schauen https://www.notebookcheck.com/X-Plane-11-Benchmarks.306096.0.html
oder hier
https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/142553-rtx-2080-evga-vs-gtx-1080-ti-aorus-mit-xp11/
Wenn auch der Test schon älter ist.
Falls eine RTX 2080 Interessant wäre, hätte ich da im Marketplace eine.
Gruß
Bitte die GESAMTEN Spezifikationen vom PC auflisten.
Windows Version und Grafikkartentreiber wären evtl. hilfreich
Spiel auf SSD oder auf HDD?
Wie sehen die Grafikeinstellungen aus (Screenshot(s) einfügen mit den Einstellungsmöglihchkeiten, da ich mich z.b. in XPlane nicht auskenne)
Windows Version und Grafikkartentreiber wären evtl. hilfreich
Spiel auf SSD oder auf HDD?
Wie sehen die Grafikeinstellungen aus (Screenshot(s) einfügen mit den Einstellungsmöglihchkeiten, da ich mich z.b. in XPlane nicht auskenne)
DogsOfWar
Commander
kann ich nur vollstens zustimmen. komme mit meiner 1060@2GHz und i5@5GHz im schnitt auf 70-100 fps. allerdings das ganze in 1080p und settings auf hoch bei 4x ssaa. auf 4k sieht das ganze dann sicherlich ganz anderst aus. cpu wäre sicherlich immernoch ausreichend nur meine 1060 wäre mit 4k mehr als überfordert.DocWindows schrieb:X-Plane ist eher stark CPU-Limitiert. Bevor du dir eine neue Grafikkarte kaufst, solltest du prüfen ob du im CPU-Limit oder im GPU Limit festhängst.
@Campino08 wenn du dir ne 2080 Ti leisten kannst dann nimm ganz klar die. mit der 2080 müsstest du dann vlt das supersampling von 4x auf 2x runterstellen und das würdest du dann bei 4k aber kaum gross merken. 2070 könnte für 4k und maxed out auf jeden fall zu schlapp weren. am besten mal ne 2080 von Mindfactory zuschicken lassen, das ganze dann ausprobieren und wenns nicht reicht zurückschikcen und ne 2080 Ti kaufen. so würd ichs machen wenn ich mir nicht sicher wäre. bitte mal, wie schon von meinen vorrednern angeregt, noch den rest von deinem system posten!
Bin selbst reger X-Plane 11 Nutzer und erstelle auch kleinere Mods für den Simulator. Es ist so wie hier schon andere Foristen sagten, X-Plane 11 ist in erster Linie sehr CPU-Limitiert . Habe selber mit einer 1070ti@2Ghz und einem i7-4770 ähnliche FPS in WQHD.
Meiner Meinung nach würde ein Upgrade, mit einer leistungsstärkeren Graka, nicht unbedingt den von dir gewünschten Effekt bewirken. In 90% der Fälle ist die CPU der Flaschenhals, gefolgt vom Arbeitsspeicher (32 GB sehe ich als optimal an)
Das liegt wohl bei X-Plane hauptsächlich an der nicht all zu guten Multi-Core Unterstützung. Wenn überhaupt, hilft hier wahrscheinlich nur ein CPU-Upgrade mit ordentlicher Single-Core Leistung, eventuell mehr Arbeitsspeicher und erst zuletzt eine Aufrüstung der Graka.
X-Plane 11 ist nunmal in erster Linie ein Simulator, der für die Berechnungen der Flugphysik ect. sehr viel CPU-Leistung benötigt, die dann an anderer Stelle fehlen kann.
Meiner Meinung nach würde ein Upgrade, mit einer leistungsstärkeren Graka, nicht unbedingt den von dir gewünschten Effekt bewirken. In 90% der Fälle ist die CPU der Flaschenhals, gefolgt vom Arbeitsspeicher (32 GB sehe ich als optimal an)
Das liegt wohl bei X-Plane hauptsächlich an der nicht all zu guten Multi-Core Unterstützung. Wenn überhaupt, hilft hier wahrscheinlich nur ein CPU-Upgrade mit ordentlicher Single-Core Leistung, eventuell mehr Arbeitsspeicher und erst zuletzt eine Aufrüstung der Graka.
X-Plane 11 ist nunmal in erster Linie ein Simulator, der für die Berechnungen der Flugphysik ect. sehr viel CPU-Leistung benötigt, die dann an anderer Stelle fehlen kann.
DogsOfWar
Commander
@F1Pole wenn es sich hier um FHD oder WQHD handeln würde könnte ich dir durchaus zustimmen ABER 4k samt der ganzen texturen des untergrunds, der berge und nicht zuletzt die wolken bei aktiviertem 4fachem SSAA brauchen bei solch einer hohen auflösung in erster linie ne fettere graka. bei mir gehn die fps immer runter wenn ich die wolken auf scattered oder höher stelle. liegt ganz klar am SSAA. mein vram ist dabei immer mit 4.7 bis 5.5GB (nicht selten auch mehr!!) gefüllt. da würde mir ne dickere cpu mit mehr threads im dem augenblick auch nix bringen.
obwohl ich nur nen quad habe und der bei XP11 auch durchgehend auf 80-100% last läuft hab ich wenn dann meist nur fps downs wegen meiner graka.
wäre jtz wirklich langsam mal schön zu wissen wie der rest vom system aussieht. wenn da schon ein i7 6700k oder 7700k mit 2x8gb ram drin ist dann reicht das als basis dicke für 4k. dann muss nur die graka neu.
obwohl ich nur nen quad habe und der bei XP11 auch durchgehend auf 80-100% last läuft hab ich wenn dann meist nur fps downs wegen meiner graka.
wäre jtz wirklich langsam mal schön zu wissen wie der rest vom system aussieht. wenn da schon ein i7 6700k oder 7700k mit 2x8gb ram drin ist dann reicht das als basis dicke für 4k. dann muss nur die graka neu.
Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Mein System:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX läuft im Turbo auf 4,5 GHz
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Windows 10 Prof. 64 bit, aktuellste Version Update gestern Abend.
X-Plane ist auf einer SSD Festplatte installiert.
Mein System:
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX läuft im Turbo auf 4,5 GHz
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Windows 10 Prof. 64 bit, aktuellste Version Update gestern Abend.
X-Plane ist auf einer SSD Festplatte installiert.
HisN
Fleet Admiral
Schau Dir die Auslastung der Graka an. Ist die nicht in der Nähe von 99%, dann ist nicht die Graka das Problem.
Hier mal ein alter Screen in 4K mit einer Titan X Maxwell glaube ich ... also in etwa genau das gleiche was Du da hast.
Graka ... 33% Last .. Bedeutet .. sie könnte bei gleichen Einstellungen 3x so viel FPS liefern, wenn meine CPU sie denn vorbereiten könnte.
Hier mal ein alter Screen in 4K mit einer Titan X Maxwell glaube ich ... also in etwa genau das gleiche was Du da hast.
Graka ... 33% Last .. Bedeutet .. sie könnte bei gleichen Einstellungen 3x so viel FPS liefern, wenn meine CPU sie denn vorbereiten könnte.
HisN schrieb:Schau Dir die Auslastung der Graka an. Ist die nicht in der Nähe von 99%, dann ist nicht die Graka das Problem.
Hier mal ein alter Screen in 4K mit einer Titan X ... Equivalent zu einer 1070.
Anhang anzeigen 794279
Mit welchem Programm kann ich mir das so anzeigen lassen?
Danke.HisN schrieb:Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
@Campino08 Die Werte KANN der MSI Afterburner aufnehmen. Der Riva Statistics Server wird sie dir beim Spielen live anzeigen (wird bei der installation vom Afterburner gefragt, ob man den auch haben möchte).
Was der Afterburner abgreifen soll musst du manuell anpassen und wichtig "in OSD anzeigen" anklicken, andernfalls siehst du das beim spielen nicht
Ob du die CPU etc. tauschen sollst kann erst dann entschieden werden, was bei dir raus kommt ^^
Was der Afterburner abgreifen soll musst du manuell anpassen und wichtig "in OSD anzeigen" anklicken, andernfalls siehst du das beim spielen nicht
Ergänzung ()
Ob du die CPU etc. tauschen sollst kann erst dann entschieden werden, was bei dir raus kommt ^^
HisN
Fleet Admiral
Der muss nur laufen, und der Klicker für Show OSD muss auf "an" stehen.
Das macht der Afterburner aber in der Regel für Dich mit, denn in seinem Installer-Package ist der Rivatuner dabei und wird gleich mit installiert, und sobald Du "Show in OSD" anklickst wird der auch gestartet.
Das macht der Afterburner aber in der Regel für Dich mit, denn in seinem Installer-Package ist der Rivatuner dabei und wird gleich mit installiert, und sobald Du "Show in OSD" anklickst wird der auch gestartet.
-Legend-Storm-
Commander
zeig bitte die auslastung einzelner kerne an gesamt auslastung bringt nix
da könntest du bei deinen 8 theards schon bei 12,5 % im cpu limit sein
da könntest du bei deinen 8 theards schon bei 12,5 % im cpu limit sein