Grafikkarte funktioniert nur im 2. PCIe Slot

s_micn

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance RGB 3200Mhz
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! Sytem Power 11 600W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT 8GB Gigabyte Eagle
  • HDD / SSD: 500 GB Kingston A2000 NVMe M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute, ich habe mir einen neuen Computer aus den oben gennannten Komponenten zusammengestellt. Direkt beim Booten habe ich ein Problem bekommen. Das Mainboard verfügt über die Debug LEDs RAM, CPU, GPU. Direkt beim ersten Booten wollte das System nicht booten und die GPU LED leuchtete auf, das System versucht es dann immer wieder neu bis zu diesem Punkt, an welchem die GPU rot aufleuchtet und kurzzeitig auch dort "stehen bleibt". Ins UEFI komme ich nicht, der Monitor bekommt jedoch während des Bootens kurzzeitig ein Signal. Wie in der Überschrift genannt, funktioniert das Booten etc. aber im 2. PCIe Slot, was aber natürlich aufgrund der abgespeckten Lanes und keiner direkten CPU Anbindung keine Dauerlösung für mich ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zunächst habe ich das Bios per Flash auf die neuste Version geupdatet. Danach kam ich auf die Idee es im 2. Slot zu probieren um einen Defekt der Grafikkarte auszuschließen. Dort funktioniert die Karte einwandfrei. Danach habe ich alles Mögliche versucht. Mainboard neu aus- und eingebaut (Abstandshalter überprüft) Karte erneut auf beiden Slots probiert, Bild und Booten nur auf 2. PCIe Slot möglich. Mit nur einem Ram Riegel betrieben. Netzteil Anschlüsse gewechselt, Kabel gewechselt. CMOS Reset. Bios erneut geflasht.
Wie bereits genannt, in Slot 1 funktioniert nichts außer dass der Monitor kurz anzeigt dass er ein Signal bekommt, aber sobald die VGA Debug LED auf dem Mainboard rot aufleuchtet fängt die Schleife des neu-bootens an.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Den Slot genau mit Taschenlampe , wenn Lupe vorhanden abchecken. Manchmal sind Kontakte das Problem. Z.B. das Aussparungen nicht sauber entgratet sind und Kontakte nicht richtig raus kommen usw. Sollte sich kein sichtbares Kontaktproblem ergeben, --> Garantiefall.
 
s_micn schrieb:
Danach kam ich auf die Idee es im 2. Slot zu probieren um einen Defekt der Grafikkarte auszuschließen. Dort funktioniert die Karte einwandfrei. Danach habe ich alles Mögliche versucht. Mainboard neu aus- und eingebaut (Abstandshalter überprüft) Karte erneut auf beiden Slots probiert, Bild und Booten nur auf 2. PCIe Slot möglich.
Was ist bitte bei Dir der 2.PCIe-Slot?
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C91v2.2-EURO.pdf
Laut Handbuch gibts mehre Slots, und die Du vermutlich meinst sind PCI_E1 und PCI_E3, das wäre dann der 1. und der 3.PCIe Slot bei Dir. Daher bitte immer das Handbuch konsultieren und die korrekten Slots benennen.
1632134091923.png


1632134193133.png


Ansonsten Tipps siehe oben, mit einer Lampe mal genau den PCIE_E1 Slot prüfen, ob alle Kontakte in Ordnung sind, und ob da irgendwie Staub oder was anderes liegt. Slot rastet hier auch richtig ein, wenn Du die Grafikkarte einsteckst?
 
Das wäre echt krass, dann wäre das mein 2. defektes Board in 2 Wochen :P. Ich schaue mir nochmal genau die Anschlüsse am PCIe Steckplatz an. Mit den Bios Einstellungen kann es nicht zusammenhängen? Kann ja zumindest mit der GraKa im 2. Slot ins Uefi und habe auch so Windows installiert. Aber dafür habe ich mir ja nicht extra ein PCIe 4.0 Board geholt :).
Ergänzung ()

Mit dem 2. PCIe Slot meine ich natürlich den PCI_E3 , mit anderen Worten der 2. mögliche wo auch eine Grafikkarte x16 mechanisch hineinpasst.
 
Kann es sein, rein spekulativ (sollte nicht sein), dass bestimmte Mainboard Probleme mit der RX 6600 habe da die statt 16x "nur" mit 8x angebunden ist? Hast du evt. eine andere Grafikkarte zur Verfügung die du im ersten Slot testen könntest?
mfg
 
Leider habe ich keine andere Grafikkarte zur Verfügung, sonst hätte ich das auch schon im Ausschlussverfahren versucht. Hatte echt noch an Bios Einstellungen gedacht, aber ist natürlich echt mühselig jedes mal den Slot zu wechseln um etwas im Bios zu konfigurieren und dann wieder zurückzutauschen :/
Ergänzung ()

@PHuV ja Slot rastet richtig ein, der Hebel schnappt bis zum Anschlag ein genauso wie an PCI_E 3.
 
In letzter Zeit hatten sich hier solche Fehlerbilder öfter gezeigt.
Ich glaube es waren auch immer MSI Mainboards, auf die GPU habe ich nicht so geachtet.
 
Falls man den 1. PCIE Slot im Bios einstellen kann, dreh doch mal die Performance von dem runter und schau was dann passiert wenn du die Karte einsteckst.
 
s_micn schrieb:
Das wäre echt krass, dann wäre das mein 2. defektes Board in 2 Wochen
Da der Anschluß des oberen PEG Slots von der CPU bereitgestellt wird, diese mal genau kontrollieren, ob alle Pins vorhanden und nicht verbogen/abgebrochen sind.
 
Schon erschreckend, wie gesagt ich hatte bereits ein ASUS Mainboard was ich letzte Woche defekt getauscht habe, da war es ein komplett anderer Fehler, der nichts mit diesem hier zu tun hat.
@PHuV
ich habe tatsächlich jetzt nochmal durchgepustet und auch den Slot mit dem Staubsauger versucht von Staub zu befreien und das hier entdeckt...
IMG_20210920_131519.jpg


Habe es mit einem schmalen Blatt Papier jetzt rausgefummelt da es sich anders nicht entfernen lies und probiere.....
ansonsten versuche ich es nochmal mit anderen Einstellungen des PCIe Slots übers Bios. Pins CPU habe ich bereits beim Einbau aufs neue Board überprüft, alles einwandfrei und ganz vorsichtig verbaut.
 
@PHuV das sieht nur auf dem Bild so aus, im Endeffekt war es irgendein weißer Schnipsel der auf dem Grund des Sockels lag, diesen habe ich entfernt, Probleme bestehen weiterhing. Ich habe die Karte auch nochmals ausgebaut und über den anderen Slot den Sockel auf Generation 3 gestellt und die Laneverteilung umgestellt, selbes Problem. Letzte Möglichkeit wäre für mich jetzt noch die SSD in den 2. M.2 Sockel zu stecken und schauen ob das etwas beseitigt, ansonsten bleibt nur der Umtausch.

PS:Ich habe hier noch eine 8 Jahre alte Geforce GTX 560 TI , die ist PCIe 2.0 die sollte doch als Testkarte funktionieren oder? Die Slots sind doch abwärtskompatibel. Was meint ihr?

Ansonsten erstmal vielen Dank für die zahlreichen schnellen Hilfestellungen.
 
Zurück
Oben