Grafikkarte: Gainward NVIDEA GeForce GTX 560 Ti Phantom - System langsam und ruckelt

pr1mE_cH

Newbie
Guten Tag Allerseits

Ich habe mir heute bei Digitec.ch in der Schweiz einen neuen LED Monitor von Asus 27" und eine Gainward Phantom GeForce GTI 560 Ti 2048MB GDDR5 gekauft. Ich hatte die Absicht die Leistungsfähigkeit meines PC's für Battelfield 3 den heutigen Standarts anzupassen.

Anfangs lief eigentlich alles gut, den Monitor eingesteckt und angelassen und ich hatte ein Bild, zwar noch ein sehr unscharfes aber ich hatte ein Bild.

Bei Hochfahren meines Windows 7 ist mir allerdings aufgefallen, dass er ewigkeiten hat, bis ich im Desktop bin(an der Stelle wo das Windows Logo kommt). Habe dies mal ausser Acht gelassen und habe mir gedacht es könne ja an der "noch" fehlenden Treiberdatei liegen. Ich ging also auf die offizielle Nvidea Homepage um mir den neusten Treiber der 500er Serie zu laden. Bei der Installation ging alles Tip Top. Ich startete meinen Rechner neu. Ich merkte dass er noch immer sehr langsam war. Es ist eigentlich nicht möglich damit zu arbeiten. Schon alleine im Desktop wenn ich mit der Maus über die Oberfläche fahre, ruckelt die Maus hin und her. Programme öffnen sich sehr langsam und stürzen oftmals ab. Vom Gamen möchte ich vorerst gar nicht reden. Es geht nicht.

Einbauart meiner Grafikkarte:

Stromversorgung durch zwei "6 Pin" Stecker (angeschrieben PCI E1 und PCI E2)

Hinten ganz normal wie meine alte GTX 260 Grafikkarte in den Slot auf dem Mainboard.

Meine bisherigen Bemühungen:

Ich habe an meiner Grafikkarte mit allen Varianten von Ausgängen versucht ein ruckelfreies Bild zu erhalten. (DVI, VGA und HDMI) kein Erfolg.

Ich habe die beiliegende Treiber CD versucht. kein Erfolg.

Was könnten die Störfaktoren sein:

-Ist es möglich das so eine neue Grafikkarte nicht auf mein gut 5 Jahre altes Board passt?

-Ist die Leistung meines 600 Watt Netzteils zu gering um diese Grafikkarte zu betreiben? (Daher vielleicht der Leistungsverlust aller Komponenten wie zum Beispiel der Prozessor der darum beim Aufstarten so lange braucht?)

-Ist die neue Grafikkarte defekt?

-Ist das Board kaputt? (auf dem Mainboard läuchtet nämlich ein dreieckig umrahmtes Ausrufezeichen!)

Meine Hardware:

CPU: Intel Core I7 CPU 920 2.66 GHz
Mainboard: FoxConn TGBA01
Chipsatz: Foxconn X58 I/O HUB
Arbeitsspeicher: 4 x 4 GB Ram
Grafikkarte: NVIDEA GeForce GTX 560 Ti
Harddisk: WD 2TB

Ich hoffe seenlichst auf eine Antwort. Ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende!
Bitte helft mir!:rolleyes:

Vielen Dank im Voraus!:freaky:

Freundliche Grüsse

Manuel "pr1mE_cH"

hast du auch die alten treiber vorher runtergehauen?
liegt dann vielleicht dran?!

An deiner Stelle würde ich erst einmal deine CPU übertakten, mit dem normalen Takt (2,66 GHz) geht halt nicht viel (mehr als 3.2 GHz sollten es schon sein).
Ausserdem musst du wohl mehr RAM kaufen, da dein Mainboard ein 3 kanal Interface hat, du aber nur 2 Kanäle eingesteckt hast.

@sr-71
Aber es muss doch mit dem 920er ein normaler Desktopbetrieb möglich sein ...

"Ist das Board kaputt? (auf dem Mainboard läuchtet nämlich ein dreieckig umrahmtes Ausrufezeichen!)
"

Was steht denn in deiner Beschreibung vom Board was das Lämpchen oder was auch immer zu bedeuten hat???

Also wenn er mit der neuen Grafikkarte langsamer ist wie mit der alten dann liegt das ganz sicher nicht am Takt von der CPU wie sr-71 da behauptet

Es kommt doch darauf an, ob beides zusammen passt, der 920 in Standard Takt passt ja wohl eher zur GTX 260 als zur GTX 560.
Wo soll denn das Ausrufezeichen auf dem Board leuchten ?
Die einzige Stelle , die wahrscheinlich ist, ist der Gerätemanager, und das würde auf einen Treiber bzw. Hardwareproblem hinweisen.
Ist das Netzteil ein No Name Produkt oder eins von Be quiet, Enermax , Seasonic o.ä ?

Es ist ein Be Quiet Straight Power E6 600W.

Die 560er sollte nicht mehr Strom brauchen als die Alte.

Bild vom Ausrufezeichen?

Ein Bild hier von : -Ist das Board kaputt? (auf dem Mainboard läuchtet nämlich ein dreieckig umrahmtes Ausrufezeichen!

Also wegen dem Ausrufezeichen welches leuchtet hier ein bild:

image942fe4a7jpeg.jpeg

Das Ausrufezeichen kann man auf dem Bild leider nur schlecht sehen es befindet sich an dere Stelle unten rechts die rot leuchtet!

Aber Leute kann es nicht sein, dass einfach nur die neue Grafikkarte kaputt ist?

Klar kann das sein, aber ich würd nicht darauf wetten. Evtl. hast du beim Einbau irgendwo gepfuscht, dich z.B. nicht richtig geerdet, und dabei dann das Board erlegt.

Was sagt denn das Board-Handbuch zum Thema "Warn-Dreieck mit roter LED"?

So gehen Grafikkarten fast nie kaputt, das ist ein Mythos.

Das Mainboard Handbuch kann man leider im Moment nicht downloaden, da Foxconns high end Server überlastet sind :(

Du könntest mal das Bios zurücksetzen, also Cmos clear machen, vielleicht hilft das.

Und warum benutzt eigentlich niemand die zitieren Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mit SiSoftware Sandra mein Mainboard überprüft, da hab ich eine Meldung mit einem Ausrufezeichen bekommen welche mir sagt "Mainboardtemperatur zu hoch!"

Hier einige Daten zum Mainboard:

main106448f4fpng.png

main216efc5d9png.png

main39e940fbapng.png

Ergänzung ()

Die Temperatursensoren sagen jedoch:

Mainboardtemperatur : 34.00°C
Prozessortemperatur : 43.00°C
Temperatur Prozessor 2 Zusatzsensor : 127°C < hab ich denke ich nicht =)
Ergänzung ()

bei der Analyse der Grafikkarte kommt auch ein Leistungstip welche sagen :

-nicht zertifizierter Treiber
und
-es wird eine bild wiederholrate von 75 Hz empfohlen, wenn möglich erhöhen
Ergänzung ()

Im Geräte Manager gibt der RAID Controlle an:

PCI-Bus 3, Gerät 0, Funktionen 0

Die Treiber für dieses Gerät sind nicht installiert. (Code 28)

Zurück
Oben