Grafikkarte geht unter Last im Idle

zakuma

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte schon einmal Probleme mit dieser HD 7950 von Gigabyte diese waren aber soweit behoben.

Jetzt treten die selben aber wieder auf aber nur unter Last daher ich spiele GTA 4 die Lüfter drehen auf und nach etwa 20Minuten geht der Bildschirm aus die Lüfter der Graka gehen aus CPU Lüfter läuft aber noch.

Dies ist kein direkt reproduzierbarer Fehler manchmal tritt es auf manchmal ebend nicht direkt.

Sollte ich die Graka zurück schicken?

Überhitzt da irgendwas eventuell?

Klingt für mich auch nach einem Temperaturproblem. Andererseits äußern sich Temperaturprobleme meistens in Bildfehlern, bevor die Grafikkarte ihren Dienst ganz einstellt.

Klingt als würde die Graka zu heiß werden und sich *abnschalten*. Ähnliches hatte ich in Crysis mit der HD 2900XT.

Mal auspusten (Staub) und Temp. der Graka auslesen, bzw. auch die andren.

Naja Temperaturen gehen nicht über 65°C glaube das ist für ne GPU noch Kühlschranktemperatur ^^ und die Lüfter drehen auch ordentlich auf

/Edit die Grafikkarte ist knapp 4Wochen alt da ist nicht viel Staub ^^ ist schon ein Austausch Modell weil die alte immer abgestürzt ist

Wenn die alte das auch schon hatte dann liegt der fehler evtl woanders!?

Was sagen denn die andren Temps?
Vorallem die vom Mainbord? Evtl. überhitzt der Controller für den PCIe...

Die alte Grafikkarte hatte einen anderen Defekt die hatte denke ich RAM Fehler hatte immer Bunte Screens gezeigt und dann ging nix mehr ^^

tempsbca6u.jpg

Nach etwa 15Minuten Nacht Rumfahrt in GTA 4 Volle Detaisl Sichtweite bei ~40

Was für ein Netzteil hast Du?
Davon ist in Deiner Sig leider nichts zu sehen.

Könnte sein, dass das Netzteil einen Tick zu schwach auf der Brust ist, gerade wenn der Fehler ausschließlich unter Last auftritt

Netzteil ist auch relativ frisch keine 6Monate ist ein Sea Sonic G-Series 550W denke nicht das es zu schwach ist habe mal Testweise OC rausgenommen von 3,8 auf 3,4GHz und jetzt ne Spannung von 1,3V

/Edit Hat sich Wohl erledigt nur die Temperaturen sind echt merkwürdig hoch dafür das kein OC mehr besteht

Halbe Stunde GTA 4 CPU Max 58°C und GPU Max 75°C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben