Grafikkarte geschrottet

Dickson

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
26
Hi Leutz.
Ich hab vor kurzem nem Riesenfehler begangen:

Ich hab nen neuen Grafikkarten-Treiber installiert.
( ATI Catalyst für meine Radeon 9000 )

Danach hab ich aber nicht neugestartet, sondern noch den VIA-Hyperion-4in1-Treiber für mein Mainboard installiert.Danach hab ich neu gestartet.

Ihr könnt euch ja denken, was passiert ist:

Rechner hat gebootet und danach war der Bildschirm nur noch schwarz.

Hab das Problem Andrej ( In der Community als AND 1 bekannt) berichtet.
Der hat gemeint, dass ich ungewollt Einstellungen meiner Grafikkarte verändert hätte, im schlimmsten Fall die Karte geschrottet hätte.

Wollte wissen ob und wie ich das Problem beheben kann.
Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
 
Re: Grafikkarte geschrottet ???

Haste mal versucht im Abgesicherten Modus die Treiber wieder zu entfernen?
Oder bleibt der Bildschirm auch im BIOS oder beim booten schon schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Grafikkarte geschrottet ???

Also dass sich die Graka verabschiedet wenn man nache der Treiberinstallation nicht gleich neustartet ist mir neu, bei mir läuft das meisetens sowiso s dass ich maximal 2mal nach ner Wininstall reboote 1x nach den treibern und 1x nach den Winupdates und Softwareupdates.

kannst du noch im Abgesicherten Modus booten? wenn ja versuch mal da den Grakatreiber zu deinstallieren und später im Normalmodus wieder zu installieren.
 
Ich denke genauso wie PubLic_En3my

Ich installiere meist in einem Ruck

meine Nforce, Graka, TV-Karte, Sound, Raid.... und dann starte ich neu.
Nie Probleme. Also daran glaube ich zumindest nicht.
Aber ich habe auch kein VIA und Radeon.

Gruss
 
Ich denke auch nicht, dass es daran ligt das du mehrere Treiber miteinander installiert hast, denn ich installiere auch immer mehrere Treiber miteinander, wenn ich das System neu aufsetzte.

Es könnte ein Treiber-Konflikt vorliegen.
 
Danke Leutz.
Haltet mich net für vollkommen blöd, aber:
Wie komme ich in den abgesicherten Modus ???
( Könnte das irgenwelche Folgen für Daten auf meiner Festplatte haben? )
 
Auch mir wäre es neu, dass man eine Grafikkarte durch die Treiberinstallation "schrotten" könnte. Wenn du sagst, der Rechner bootet und wird dann schwarz, geschieht das an der Stelle, wo der Desktop erscheinen sollte, richtig? In dem Falle wirklich einfach im Abgesichteren Modus hochfahren, Treiber runterschmeißen und beim nächsten Mal neu installieren - dürfte kein wirkliches Problem sein. Ansonsten würde ich es auch mal mit einer anderen Karte versuchen, sollte der abgesicherte Modus wider erwarten nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben