Grafikkarte gesucht für Google Maps

betzer

Lt. Commander
Hallo,

basis ist ein i7 mit 16GB RAM.

gesucht ist eine dezidierte Grafikkarte mit eigenem ram die genug Power für Google Maps hat.

klar, das geht auch mit onboard Grafik jedoch wurde gmaps die letzten Jahre immer anspruchsvoller. 3d Ansicht, flüssiges sollen, das soll alles butterweich laufen. Was braucht man da mindestens?

unser IT Mensch hat eine gtx 1080 vorgeschlagen, welche ich für hoffnungslos overpowered halte. Kanonen auf Spatzen etc. Das muss doch schon mit Karten für 100-200€ butterweich gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also hier rennt das alles auch mit IGP ohne Probleme..

Aktuell läuft hier ein i5 6500 mit 8GB und HD graphics 530.

Es läuft. Aber es lädt 2-3 Sekunden nach dem zoomen nach. Auf den Tag gerechnet sind das nervige Sekunden die Einfach fehlen. Es dauert bis sich das Bild aufbaut.

Privat nutzen ich ein MacBook Pro 2017 in 15" uns da ist Instant das Bild da und aufgebaut. Egal wie ich zoome und das Bild in 3d Ansicht bringe etc

Der IT Mensch bestellt gerne bei HP die Komplettsysteme. Ich denke da zb an einen elitedesk G3 mit Radeon R7 450. Die Ware schon Mal ne Ecke billiger als die Nvidia

*Edit*

Und mein Monitor hat 1440p Auflösung. Unter füll HD lief es auch noch etwas flüssiger

Euer IT Mensch hat so richtig Ahnung 😂. Also die IGPU ist für Google Earth in der Tat etwas schwach auf der Brust. Aber eine GT 710, GT 730 oder die aktuelle GT 1030 ist da super für.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sicher das es an der Grafikkarte liegt und nicht an der Internetanbindung? Nachladen klingt eher nach Internet. Bei mir dauert es auch 1-2 Sekunden bis nach dem Scrollen dann "scharf" gestellt ist, was daran liegt das er das Kartenmaterial nachholen muss.

Das erzeugt auf einer 1080 Ti keine 3% GPU Last wenn ich darin rumhantier, ich kann mir nicht vorstellen das ne Intel HD530 damit nicht fertig wird. Wenn das Scrollen an sich flüssig ist geh auch davon aus das es kein Problem der Graka ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rou, Steini1990, cartridge_case und 2 andere
Bist du dir sicher dass nicht einfach nur das Internet zu langsam ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Internet sind 200mbit die auch ankommen. Liegt definitiv nicht daran.

Es funktioniert ja wenn gesagt, aber ist eben langsam.

Wie sieht die Grafikkartenauslastung aus wenn du die dir nebenei anschaust?

die 1080 ist eher mit Todesstern auf Spatzen schießen...

Nimm die 1030, wenn du wirklich mehr Grafikpower brauchst. Die hat deutliche mehr Leistung als deine iGPU.

Denke nicht dass die iGPU zu langsam ist, eher der Browser. Das mal ausgeschlossen? Chrome oder Edge sollten die besten Ergebnisse liefern. Browser aktuell? Treiber Intel GPU aktuell?
Würde auch meine maximal eine GT 1030, mehr bringt nix.

LOL... GTX1080 für Google Maps/Earth :D
Ich hab hier im Arbeits-PC ne poplige R7 250 und das rennt wie Sau.
Selbst bei den Kollegen mit iGPU geht das fluffig.

Da stimmt was anderes nicht...!

GT 1030 oder RX 550, je nachdem welche du günstiger bekommen kannst.
Bei der GT 1030 nur aufpassen, dass es nicht die DDR4 Version ist.

Hmm, nur 8GB RAM. Ich weiß ja nicht, was da noch nebenbei läuft, aber eventuell hast Du einfach zu viel nebenher offen. Vielleicht solltest Du da mal aufrüsten...

Mojo1987 schrieb:
Wie sieht die Grafikkartenauslastung aus wenn du die dir nebenei anschaust?

Glaube das geht bei Windows 7 ohne dezidierte Karte Garnicht oder? CPU Auslastung geht beim scrollen auf alle Fälle auf 99% hoch...

Lawnmower schrieb:
Denke nicht dass die iGPU zu langsam ist, eher der Browser. Das mal ausgeschlossen? Chrome oder Edge sollten die besten Ergebnisse liefern. Browser aktuell? Treiber Intel GPU aktuell?
Würde auch meine maximal eine GT 1030, mehr bringt nix.

Browser und Treiber sind aktuell. Genutzt wird Chrome. Edge läuft nicht auf Windows 7

Bard schrieb:
GT 1030 oder RX 550, je nachdem welche du günstiger bekommen kannst.
Bei der GT 1030 nur aufpassen, dass es nicht die DDR4 Version ist.

Die hab ich ihm jetzt Mal vorgeschlagen, ob die nicht auch ausreichen. Mal sehen was für ne patzige Antwort dann zurück kommt.

cartridge_case schrieb:
Und das Problem hast du auf Arbeit alleine? Oder haben das alle Kollegen? Wahrscheinlich dann QOS.

Bin der einzige in dem Bereich der so massiv auf gmaps angewiesen ist.

Demon_666 schrieb:
Hmm, nur 8GB RAM. Ich weiß ja nicht, was da noch nebenbei läuft, aber eventuell hast Du einfach zu viel nebenher offen. Vielleicht solltest Du da mal aufrüsten...

Phasenweise schon relativ voll, das stimmt. Allerdings kann ich daran bisher keinen Zusammenhang erkennen. Es ist immer gleich "schlecht".

Es werden neue Rechner bestellt. Es kommen also sicher schon Windows 10, 16gb RAM und dann eben i5/7 und eine dezidierte graka

Ich kann mir nicht vorstellen das man eine dedizierte Grafikkarte für Google Maps braucht wenn eine halbwegs aktuelle IGP mit genug RAM verbaut ist. Solange alle nötigen Codecs und Webstandards supportet werden, gibt es keinen Grund für eine extra Grafikkarte.

@Steini1990 es funktioniert ja. Darum geht es nicht. Aber es soll butterweich und mega flüssig laufen. Also in best case und das ist bei 1440p nicht möglich.

Da haben aber auch die Google Server einen so starken Einfluss darauf, das ich nicht glaube das sich die Performance bei der Google-Maps Darstellung so massiv verbessern wird wie du es dir erwartest. Selbst die beste Internetleitung hilft da nichts wenn die Anfrage bei den Google Servern eine gewisse Zeit braucht.

Zurück
Oben