Grafikkarte gibt beim Acer ED 273 kein Signal über HDMI

Natalon

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Es ist zwar noch nichts ausgefüllt, aber laut Acer hat der ED273 kein HDMI. Nur DVI und VGA. Verwendest du einen Adapter?

Hallo,

Habe diesen Monitor gekauft.

https://www.displayspecifications.com/de/model/1d3eeb2

Dies ist mein erster Monitor mit Freesync.

Mein System:

AMD Ryzen 5 2600X
AMD Radeon RX 580 Powercolor 8GB (Backup GPU Nvidia GTX 1050 TI 4GG KFA)
PSU BeQuiet SystemPower 9 700W
Corsair 2x 8 GB DDR4 2066/PC4-16500
Asus Prime B450M-A (aktuelles Bios ist drauf)
M2 NVme 1GB SSD RGB
Gehäuse Mid Tower Aero Cool

Ich habe 3 Monate keinerlei Probleme gehabt. So lange habe ich meine Powercolor Radeon schon mit einem 120 Euro Standard FHD Monitor. Vorher hatte ich die RX580 von XFX die war schon am ersten Tag defekt grüne Pixel auf Display und Blackscreen.

Die Powercolor keine Probleme hier.

Beim starten kriege ich kein HDMI Signal mit dem alten Monitor schon und der GTX 1050 TI auch.

Hab auch keinerlei Probleme beim Spielen gehabt.

Mein Monitor geht immer in den Standby wenn der UEFI Post erscheinen soll.

Habe mir ein DVI Dual Kabel gekauft läuft ohne Probs.

Jetzt meine Frage ist es das Kabel, die Graka oder die PSU? Bin eher Office, Filme gucken Typ und mal Audio Dateien konvertieren Spiele ist mir mir alles über FHD egal. Das ist nicht meine Welt mir reicht mein 4K Smart TV vollkommen.

meine zwei HDMI Kabel sind noch 1 und 1.2 habe gelesen bei Freesync wäre besser HDMI 2.0 oder gar 2.1 zu nehmen. Das es darann liegt? Problem ist mein Monitor unterstützt nur Freesync über HDMI bei DVi Dual Link nicht.

Falls eine neue Grafikkarte fällig sein sollte laut Euch brauche ich keine über 200 Euro und im Moment sieht es hier schlecht aus im Budget oder Einstiegs Segment

Danke!
Ergänzung ()

@cvzone

Doch hat er DVi, VGA und HDMI sowie Audi Out und IN Port. Ich habe aber das November/2020 Modell

Liegt vermutlich am UEFI in Verbindung mit der GPU. Frag mich nicht warum, aber ich habe mit einer Vega 64 genau das gleiche Problem. Sobald was am HDMI Port hängt bootet der Rechner nicht mehr, wenn CSM ausgeschaltet ist.

Versuch mal im UEFI das CSM (manchmal auch Legacy genannt) für PCI Express zu aktivieren.

cvzone schrieb:
Liegt vermutlich am UEFI in Verbindung mit der GPU. Frag mich nicht warum, aber ich habe mit einer Vega 64 genau das gleiche Problem. Sobald was am HDMI Port hängt bootet der Rechner nicht mehr, wenn CSM ausgeschaltet ist.

Versuch mal im UEFI das CSM (manchmal auch Legacy genannt) für PCI Express zu aktivieren.

Haha,

genau bei mir ging es mit CSM deaktiviert! habe ich jetzt nicht dazu geschrieben. Aber was ist das kann doch net sein oder?

Bei mir ging es nur mit CSM Auto oder komplett deaktivieren wobei Auto= Deaktiviert außer er findet ein Legacy Gerät und aktiviert es dann.

Und Bootlogo von force Bios auf UEFI umstellen dann ging das hier.

Problem ist nur über DVi ist die Schrift nicht besonders schard und die Bilder Vorschau unter Windows bei DVI Dual Link hier genial.

Es ist halt blöd habe ein Freesync Monitor und kann es dann nicht nutzen wobei ich fest gestellt habe bei Freesync skalliert die GPU den Monitor auf 75 Hertz hoch bei DVi Dual Link auf 60 Hetz vielleicht spielt das auch eine Rolle? Nur ich kann es ja nicht ändern wenn das bei einschalten des Rechners schon so ist.

Ob HDMI oder DVI sollte bezüglich der Bildqualität eigentlich null unterschied machen. Nur geht Freesync dann nicht mehr. Mit der Hertzzahl hat das soweit alles nichts zu tun.

Ich nutzen ein ASUS X570 TUF WIFI und habe bezgl. des CSM noch keine Lösung gefunden. Ich habe am HDMI aber auch nur zeitweise meinen TV dran.

Generell scheint Asus das irgendwie schlecht zu programmieren. Bei Igors Lab auf Yotube hatte er teils auch massive Probleme bestimmte GPUs zu laufen zu bekommen, nur bei Asus. Und bei den neueren Boards ist CSM standardmässig aus.
Ergänzung ()

Natalon schrieb:
genau bei mir ging es mit CSM deaktiviert
Wobei das doch ok wäre, wenn das jetzt kein Tippfehler ist. CSM aus = modern , CSM an = Abwärstkompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Nein,

leider nicht , da bei default ja CSM aktiviert ist würde ich so ein Bios Update machen würde er wieder auf Default setzten bedeutet nach reboot kein Bild un muss dann dvi umstecken oder anderen monitor nehmen.

Meinte in meinem Fall CSM Disabled dann kommt auch das Asus Screen und kann auch ins BIOS :/

Da ich mal gehört habe USB 1.1 ist auf jeden Fall Legacy Hardware also bin da nicht so happy das CSM rinfach aus Komatibiliätsgründen aus ist auch wenn ich es nicht brauche man weiß nie wenn man mal was testen will oder ältere hardware testen willdann hat man wieder kein Bild mit CSM Enabled.

Wobei es kann aber auch Secure Boot z.B auch sein sowas sollte aber nicht sein. Wir reden ja jetzt vom Monitor.

Hier sind alle Bios Versionen meines Boards ich teste nicht xd nee keine Lust das ist mir zu heavy

Bios Asus

@cvzone

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Also kann man so verbleiben das es am BIOS/UEFI liegt?

Würde ich jetzt eine Nvidia rein machen könnte ich Freesync eh nicht benutzen. Bin sowieso mit DVI-D zu frieden ehrlich gesagt.

Ich habe mir zwei 2.1 8K HDMI Kabel bestellt das ich was neueres auch zur Hand werde die mal morgen testen nicht das echt auch eine höhere HDMI Version nötig ist zufällig.

Natalon schrieb:
das echt auch eine höhere HDMI Version nötig ist zufällig.
Das wird leider gar nichts bringen. Es gibt keine HDMI Kabel mit Version, das ist alles nur Kupfer und darf laut HDMI Licensing Org. gar nicht mit "1.4, 2.0, 2.1" beworben werden. Nur mit "High Speed" etc.

Die mögliche Bandbreite wird nur von den Händlern immer mit der Version gleichgesetzte, also 48 Gbps mit HDMI 2.1, das Kabel bleibt jedoch nur Kupfer und kann solche Probleme weder verursachen noch lösen.

Wenn es mit DVI geht, würde ich einfach beide Kabel anschließen und nach einem Bios Update einfach den Input von HDMI auf DVI wechseln, CSM ausschalten und wieder auf HDMI zurück, damit Freesync geht. Ist doof aber ginge wohl nicht anders in dem Fall. Da hat einfach ein Hersteller irgendwo bei der Programmierung im UEFI von Mainboard oder GPU geschlampt.

Zuletzt bearbeitet:
@cvzone

Jupp bei meinen steht HighSpeed sind von 2016 trotzdem brauchte ich neue sind auch schon da zwei stück 2.1 für mein 4k TV und andere Sachen.

Hatte es die letzte Zeit so gemacht hatte einfach HDMI und DVI beide an geschlossen und bei BIOS dann einfach gewechselt wenn ich dran musste.

Hab gestern mal wieder gezockt alles beobachtet GPU, RAM, Wärme nix alles gut wäre ja blöd auch wenn es nicht best ever ist wäre blöd jetzt die RX 580 gegen eine schwächere zu tauschen. Glaube aber eher das es es die GPU ist nur da gibt es leider kein BIOS von Powercolor hab schon geguckt.

Zurück
Oben