Grafikkarte gibt nach Aus und Einbau kein Bild

LORDKRASS

Cadet 1st Year
Verbaute Hardware:

CPU: Intel i9 9900k
GPU: Nvidia Gigabyte RTX 2080 Ti
Mainboard: Gigabyte Z390
SSD: Samsung 970 Evo 2TB
RAM: Crucial 32GB

Moin,

Ich habe meine Gigabyte RTX 2080 TI ausgebaut, mit einem Pinsel entstaubt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Nachdem ich die Grafikkarte in meinem PC wieder eingebaut habe und den Rechner gestartet habe trat folgendes Problem auf. Ich nutze drei Bildschirme und einer der drei zeigte mir kurz den Startbildschirm an in dem ich mein Passwort eingeben kann und keine 5 Sekunden später habe ich einen Blackscreen. Die RGB Beleuchtung meiner Grafikkarte und die Lüfter funktionieren. Was kann die Ursache dafür sein, das ich kein Bild mehr bekomme? Ich habe alle Kabel mehrfach kontrolliert und mich vergewissert, das die Grafikkarte richtig eingesetzt ist. Ab und zu wenn ich den PC starte pusten die Lüfter der Grafikkarte extrem doll und sind laut. Die Grafikkarte sitzt auf ein Gigabyte Z390 UD Mainboard. Beim Ausbau der Grafikkarte viel mir übrigens auf das an dem Slot der Hebel fehlt in dem die Grafikkarte einrastet. Dies scheint schon ab Werk so gewesen zu sein da ich diesen PC fertig zusammen gebaut gekauft habe. Ich habe bisher versucht das BIOS zu reseten dies hat das Problem aber nicht gelöst.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im voraus.

Liebe Grüße

LORDKRASS schrieb:
Ich habe meine Gigabyte RTX 2080 TI ausgebaut, mit einem Pinsel entstaubt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

Also hast du den Kühlkörper abgenommen? Bist du sicher, dass du ihn wieder korrekt montiert hast? Irgendwas ist ja zwischen "Funktionierte vor Ausbau" und "Blackscreen nach Wiedereinbau" nicht nach Plan verlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hast du auch wirklich alles richtig zusammengebaut? Um die Wärmeleitpaste zu erneuern, musstest du die GPU fleißig zerlegen ;-)

CMOS clear, alle Bildschirme - bis auf einen - abklemmen und gucken ob er dir ein Bild liefert?

Was für einen Pinsel hast du verwendet? Ich hoffe doch, dass es ein Antistatik-Pinsel war und du dich vor dem Eingriff auch selbst (z. B. am Heizkörper) entladen hast. Statische Ladungen sind nicht zu unterschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cruse
Ein guter Tipp ist immer jeden Schritt den du bei der Karte machst, wenn du sie auseinander baust ist Bilder machen. Dann kannst du die ansehen und genau wieder wie abgebildet zusammen bauen. Wenn es geknallt hat wird es eben teuer. Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
MaLow17 schrieb:
Was für einen Pinsel hast du verwendet? Ich hoffe doch, dass es ein Antistatik-Pinsel war und du dich vor dem Eingriff auch selbst (z. B. am Heizkörper) entladen hast. Statische Ladungen sind nicht zu unterschätzen.
Sowas habe ich noch nie gehört. Ich dachte dass eine Antistatik-Gegenstand mehr als genug ist. Wie kann man sich selbst entladen (beim Heizkörper)?

Nero2019 schrieb:
Sowas habe ich noch nie gehört. Ich dachte dass eine Antistatik-Gegenstand mehr als genug ist. Wie kann man sich selbst entladen (beim Heizkörper)?
das nennt man auch "sich erden". Kann z.B. an einem Heizkörper sein.

Nero2019 schrieb:
Anfassen, weil der Heizkörper geerdet ist. Du nimmst ja die Grafikkarte auch selbst in die Hand. Bestehen normale Pinsel nicht aus tierischen Haaren (meistens Pferdehaaren, also perfekt für statische Aufladungen)? https://www.amazon.de/statische-Details-Reinigung-Werkzeug-Reparaturarbeiten/dp/B07F6FZRC2
Ich persönlich würde den Staub auf der Grafikkarte immer nur mit Druckluft (Pusten mit Aerosolen gehört nicht dazu) entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
Wie kann man sich selbst entladen (beim Heizkörper)?
Sofern die Elektroanlage nicht von einem Stümper gemacht wurde sind alle metallenen Leitungen an den Potentialausgleich angebunden, so auch eine Heizung sofern keine Plastikleitungen verlegt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und MaLow17
MaLow17 schrieb:
Anfassen, weil der Heizkörper geerdet ist.
Bringt wenig bei lackierten Heizungen, daher nen nicht lackierten Teil der Rohre verwenden.

Nero2019 schrieb:
Heizkörper müssen geerdet sein und daher greift man an den Heizkörper zum entladen.
Teilweise reicht(bei großen Heizkörpern) auch schon der Körper an sich.
Ein Erdstab ist ja auch nicht viel größer und reicht offiziell.
Wenn man sich vorher aufgeladen hat durch Katze oder Teppich und dann an elektronische Bauteile packt, kann das schon teilweise negativ sein.
Hab so auch schonmal ein MB und eine HDD gehimmelt.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Bringt wenig bei lackierten Heizungen, daher nen nicht lackierten Teil der Rohre verwenden.
Die Lackschicht ist häufig so dünn, das es problemlos einen Überschlag gibt.
Kommt aber immer auf die dicke an ;-)

cruse schrieb:
Die Lackschicht ist häufig so dünn, das es problemlos einen Überschlag gibt.
Ich würde es nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Sicher ist sicher.

Lasst uns mal beim eigentlichen Thema bleiben. Wie gefährlich ist es mit einem Pinsel aus tierischen Haaren auf einem PCB der Grafikkarte "rumzupinseln" und dabei elektrische Elemente, wie Widerstände, Kondensatoren etc. zu berühren? Vielleicht hat der TE auch einen Antistatik-Pinsel verwendet, dann ist die Diskussion für die Katz, hehe. Das war nur mein erstes Gefühl beim Lesen des Problems. Wir brauchen Fakten und mehr Details.

Zuletzt bearbeitet:
MaLow17 schrieb:
Wie gefährlich ist es mit einem Pinsel aus tierischen Haaren auf einem PCB der Grafikkarte "rumzupinseln"
Ich habe schon davon gelesen. Die Chance ist nicht hoch, aber die Möglichkeit besteht.
Da es schon was länger her ist kann ich es jetzt nicht aus dem Stehgreif abrufen.

LORDKRASS schrieb:
Die Grafikkarte sitzt auf ein Gigabyte Z390 UD Mainboard. Beim Ausbau der Grafikkarte viel mir übrigens auf das an dem Slot der Hebel fehlt in dem die Grafikkarte einrastet. Dies scheint schon ab Werk so gewesen zu sein da ich diesen PC fertig zusammen gebaut gekauft habe.
Du hast noch 2 PCI-Slots an dem die Verriegelungsnasen vorhanden sind. Da kann man eine Nase mit großer Vorsicht entfernen und an die fehlende ersetzen. Vielleicht hängt die mit größter Gewalt abgerissene Slotverriegelung an der mit abgebrochenen Befestigungsnase des Grafikkartenslots. Kann sein das es dort auch Haarrisse entstanden sind durch den Ausbau. Ohne die Befestigungsnase ist es ein Lottospiel die Grafikkarte ohne Kontaktprobleme wieder zum Leben zu erwecken.

Warum muss man bei einer Grafikkarte die WLP erneuern? Steht das in der Bedienungsanleitung?
Kann mir das bitte jemand erklären.

Ja entladen und erden alles gut und wichtig, aber ich behaupte mal in etlichen Jahren in der IT und auch privat habe ich nie Probleme damit gehabt. Könnte, aber wie ich schätze wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Problem sein.

Das mit den Klemmen am Slot kann ebenfalls ein Thema sein jedoch wenn diese schon immer gefehlt haben, kann das ja nicht so schwierig sein die Karte wieder einszusetzen. Hat ja vorher auch jemand einfach eingesetzt. Da muss man keine geheime Technik verwenden schätze ich mal.

Vielleicht mal ins Bios gucken und nachsehen wie die Einstellungen zu der iGPU und dedizierte GPU ist. Alles einfach so auf default würde auch nur machen nachdem ich die jetzigen Einstellungen einmal begutachtet und ggf. auch abfotografiert oder gescreenhotet habe.

blubberbirne schrieb:
Warum muss man bei einer Grafikkarte die WLP erneuern? Steht das in der Bedienungsanleitung?
Weil diese Silikonbasiert ist und mit der Zeit wegtrocknet und ihre Funktion verliert.
Gleiches Argument wie Paste auf der CPU erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Chillaholic schrieb:
Weil diese Silikonbasiert ist und mit der Zeit wegtrocknet und ihre Funktion verliert.
So nach ca. drei Jahren sollte man die WLP erneuern.

Zurück
Oben