Leserartikel Grafikkarte ging in Flammen auf

dopR

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
78
Hallo,

da ich heute noch immer so schockiert bin wie gestern muss ich meine Erfahrung einfacht teilen.
Ich hab mir vorgestern eine neue 1080 bestellt(Hersteller will ich vorerst noch nicht nennen). Diese kam gestern per Express auch pünktlich an. Ich extra früher von der Arbeit heim um diese zu testen. So alte Karte raus, neue rein alles angesteckt und PC an den Strom genommen.
Nachdem ich ca 5 Sec auf ein Bild gewartet hatte erschien mir das ganze komisch. Also ging ich zum PC um zusehen was dort los ist. Schockiert sah ich wie Flammen aus der Graka traten und mein Motherboard ordentlich einheizten. Ich bekamm die Flammen nicht sofort unter Kontrolle, es brannte alles schon so schön, erst als ich den Stromkabel raus gerissen hatte konnte ich die Flammen absticken. Jetzt sitz ich zu Hause mit einem Kaputten PC(Hab seitdem nichts mehr angegriffen), der Verkäufer nimmt auch die Karte zurück, aber ich bleib auf meinen PC vorerst sitzen...
17757626_1672060476142404_3843085824940144702_n.jpg

Ich bin nur froh das nicht mehr passiert ist, und in meiner 10 Jährigen Laufbahn als IT Techniker kam mir sowas auch noch nie unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja nix ist unmöglich .. und dann immer die Frage nach dem Verkäufer ... ehrlicher Händler oder doch wieder Billig Willig eingekauft bei Unbekannten ?
 
Muss nicht zwingend an der Grafikkarte liegen.
Auch das Netzteil könnte der Schuldige sein.
 
Nvidia brennt für Ihre Kunden :D

Spaß beiseite... läuft das System noch? Ein kleiner brannt sollte der Hardware nicht großartig Schaden, dafür ist aktuelle PC Hardware zu sehr für "Idioten" ausgelegt.

Kannst du die anderen Komponenten als Fehlerquelle ausschließen? Mobo und Staub und Kurzschluss... Obwohl da auch erstmal eine Flamme entfachen muss
 
Der Verkäufer war ein großes Versandhaus, die zahlen mir auch die Karte alles kein Problem. Problem ist der Schaden an meiner Hardware, den PC kann ich in die Tonne kloppen, netzteil und motherboard will ich jetzt nicht mehr verwenden. Hab auch kA was jetzt wirklich alles kaputt ist, da ich alles so gelassen habe wie es wahr.
 
Das kann viele Ursachen haben. Netzteil wurde schon genannt. Eine nicht richtig in den Slot gesteckte GPU kann auch die Ursache sein. Oder einer der PCIe Stecker nicht richtig eingesteckt, kann auch der Grund sein.
 
Les dich mal im "Produkthaftungsrecht" schlau. Einfach da etwas durchzubekommen wird das aber nicht. Da wirst du um Anwalt und Sachverständigen nicht rum kommen. Ob das die Mühe(und das Geld) wirklich wert ist?
 
Ohne Angaben der Komponenten kann man auch nur rätseln. Bilder von der Karte und den Stromanschlüssen wären klasse.
 
was ist mit deinem bild? ich erkenn da nix.
 
Hast du ggf. eine Hausratversicherung? So ein Schaden könnte vielleicht in deren Zuständigkeit fallen..
 
Mein Vorgehen wäre hier den Hersteller der Grafikkarte anzuschreiben wie es mit Schadensersatzleistung aussieht. Da wird man sich aber aller Voraussicht nach dagegen sträuben und dann wird es anstrengend. Natürlich kann man auf Schadensersatz bestehen, aber dann kommst du in die Beweispflicht das die Grafikkarte den Brand verursacht hat und nicht etwas anderes (Staub, defektes Netzteil, defektes Motherboard, etc.).

Alternativ wäre die Möglichkeit über die eigene Hausratsversicherung (falls Elementarschäden wie Feuer mit versichert sind) sich den Schaden ersetzen zu lassen. Das wird wahrscheinlich einfacher als den Rechtsweg mit dem Hersteller zu bestreiten. Trotzdem bei diesem Anfragen und informieren.
 
Sondermülltonne auf, Rest-PC rein (Festplatten usw. würde ich behalten) und neu kaufen. Schade um den Verlust!
 
So Karte wird ohne wenn und aber ersetzt.
Am Foto sieht man wie toll meine PCI E plus die Seite vom Motherboard gebrannt hat.

Wie gesagt das einzige neue an dem PC war die Graka. Auch die Flammen kamen aus der raus und der Lüfter hat sie schön angefacht.

Ja beim Hersteller wird es nix hab ich auch schon bemerkt da müsste ich mich jetzt auf einen Kampf einlassen.
Ich Versuch das gerade mit meiner Versicherung zu klären aber auch dort siehts eher düster aus.
Wird darauf rauslaufen das ich mir einen neuen PC holen muss.

Bin nur ziemlich geschockt, da ich noch nie solche Flammen gesehen hab. Es hat richtig gebrannt im PC.
 
Ohne Sachverständigengutachten wird dir keiner auch nur einen Cent zahlen.
Und dieses Gutachten kann immer noch einen Anwenderfehler zu Tage bringen. Es ist also ein gewisses Risiko dabei.

Generell kann so etwas immer mal passieren. Weswegen ich neue/umgebaute Systeme beim ersten Test immer im Blick habe. Meist mit einer schaltbaren Steckerleiste um schnell ausschalten zu können.

Im PC sollten sich jedoch ohne weiteres keine Spannungen über 12V DC befinden. Für einen Elektrobrand braucht es schon etwas mehr (230V AC z.B.). Da dürfte schon richtig was schief gelaufen sein. Mit 12V schaffe ich höchstens glühende Leiterbahnen bei zu viel Stromfluss.
 
Wenn die Karte so viel Strom gezogen hat, dass die Hitze zu einem Brand geführt hat, könnte auch das Mainboard etwas abbekommen haben. Auch wenn der Hauptstrom über die Anschlusskabel vom Netzteil versorgt wird.

Ich würde erst mal eine alte Grafikkarte einbauen um zu testen, was noch am Leben ist. Als IT-Techniker hat man so etwas immer noch irgendwo rumliegen. (Ich zumindest)
 
Gibts davon kein Video. Wenns kein Handy-Filmchen davon für Youtube gibt, ists auch nicht passiert ;) Mit den Klicks hättest dir einen neuen PC kaufen können.

Also beim nächsten Brand erstmal das Handy raus und filmen.
 
kleiner Tip ...

defekte Heatpipe wo sich das austretende Gas entzündet hat..

https://de.wikipedia.org/wiki/Wärme...ng_temperature_of_fillings_for_heat_pipes.png

Viele Stoffe in dem Bereich müssen ja eine Siedetemperatur haben die um die 50-60 Grad unter Normaldruck beträgt um überhaupt zu funktionieren ... und da sind die meisten Stoffe organischer Natur also auch Brennbar.

Staub und Co und Kurzschluss würde nie so eine Flamme ergeben das würde eher Verpuffen und das wäre es ... nur über die Heatpipe hätte man genügend Nachschub das etwas brennt.

Ansonsten müsste man ja mit Wasser und Wasserdampf arbeiten im Unterdruckbereich... nur hat man da das Problem mit Rost..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben