Leserartikel Grafikkarte ging in Flammen auf

Ich hätte alles daheim es zu testen nur mach ich jetzt nichts mehr. Auf einem Motherboard das gebrannt hat steck ich auch nicht meine Test karten das ist für mich gestorben. Und ich bin da bei Candy_Cloud, damit es zu solchen Flammen kommt muss wirklich was gröberes schief gegangen sein.

Ja sollte ich nochmal sowas erleben Handy holen - Kamera an - auf Youtube laden :D

Egal ob was bezahlt wird oder nicht es wird auf einen neuen PC rauslaufen. da ich sowieso nicht solange warten kann. Hab zwar Ersatz-Notebooks usw, aber ist halt nicht das gleiche.

Ich teste derzeit nichts, da es noch die Wahrscheinlichkeit gibt das ein Sachverständiger kommt. Hab auch noch die Karte zu Hause!
 
Bilder von der Karte bzw von der Brandstelle auf der Karte während deutlich interessanter gewesen...

Ich hab in über 20 Jahren noch kein Feuer im Rechner gehabt...trotz fragwürdiger Experimente damals..

Power direkt von ATX Stecker auf den AGP Sockel verbinden (nach Anleitung von Gigabyte :D ) etc.
 
Grafikkarte brennt im Pc

Wow - sowas sieht man wirklich nicht alle Tage.

Allgemein geraten PC´s und ihre Komponenten nicht einfach so in Brand, dafür gib es schutzmaßnahmen in der Hardware selbst...


Persöhnlich würde ich ertmal ALLES prüfen(soweit möglich), ein multimeter könnte da helfen.
Desweiteren würde ich alle Komponenten nicht mehr nutzen, da man annehmen muss das Bauteile wieder in rauch aufgehen.

Alles Dokumentieren und dich Schlau machen welche Rechte du hast in diesem Fall.
Dazu zum anwalt, auch wenn das Geld kostet, so ist es gut angelegt .
Die neue - verbrannte - Graka würde ich auch erstmal einbehalten als Beweisstück.

Danach würde ich mich mit Versandhaus und Hersteller in Verbindung setzen (von allen bauteilen - es sei den du hast beweise welches bauteil GENAU den Brand verursacht hat) und dein Anliegen schildern.

Bleibt höfflich - dein Anwalt kann dir sicherlich dabei helfen ein Brief aufzusetzen um dein Anliegen sachlich zu schildern.

Bitte hole kein "sachverständiger von und zu "sondern ein Elektroingeniuer / Elektriker bzw. jemand der sich damit gut auskennt. Der Bereich ist Komplex und vielfältig.
Lass alle bauteile vom ihm mit Dokumentation Prüfen.
Behalte alle rechnungen da du dir das Geld evtl. später wiederholen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Thema kurz überflogen, erstmal mein Beileid :D

Ich würde dem Fall einfach mal meinem Rechtsschutz schildern...
Fakt ist du hast nicht mehr gemacht wie eine Graka zu tauschen und dann brannte der PC.

Wenn dich das finazielle nicht juckt dann werf den Schrott weg und kaufe dir was neues und lache mit Freunden,
wenn du die Geschichte erzählst ;)
 
Genau, behalte die Karte erstmal bei dir ein, bis sie geprüft wird. Schau dir mal die KArte genauer an. Wenn es die Heatpipe ist, wie Muahdib schreibt, könnte man es evtl sehen an der Karte.
 
abulafia schrieb:
Gibts davon kein Video. Wenns kein Handy-Filmchen davon für Youtube gibt, ists auch nicht passiert ;) Mit den Klicks hättest dir einen neuen PC kaufen können.

Also beim nächsten Brand erstmal das Handy raus und filmen.
Wenn aus dem Rechner unter dem Schreibtisch Flammen rauskommen hat man ganz andere Dinge zu tun, als das Handy rausholen und zu filmen! Der TE hat richtig gehandelt und das Teil gleich gelöscht, bevor giftige Dämpfe entstehen oder gar der Teppich oder sonstiges noch Feuer fängt.

Zum Thema: Mein Beileid. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt.
Habe bisher blos einmal von einem Kollegen einen Rechner gesehen, an dem das defekte Front USB-Panel die Plastikabdeckung abgefackelt hat.
 
Candy_Cloud schrieb:
Mit 12V schaffe ich höchstens glühende Leiterbahnen bei zu viel Stromfluss.

So ein Blödsinn, durch einen Kurzschluss an 12V können selbstverständlich solch hohe Induktiosspannungen entstehen die ohne Probleme das PCB entzünden können. Wie BlubbsDE richtig bemerkte kann ein unsachgemäßer Einbau in den Slot oder ein verkannter PCIe Stecker diesen Kurzschluss ausgelöst haben. Hatten wir auch schon bei einem Server, als eine neu eingebaute Netzwerkkarte für ein wenig Spaß und Abenteuer auf Arbeit sorgte. ...
 
Anwalt einschalten und nix zurückschicken! Soll der Anwalt alles regeln! Hast gute chancen.
 
@ - Cr@zeD^
Mir war so als wenn bei einem Kurtzschluss , Spannungsabfall - anstiegt etc. das Nt eigentlich den Strom abschalten sollte und das Mb selbst dazu auch noch x Schutzvorrichtuntgen hat.

Denke der Hund liegt nicht nur an einer stelle begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Mit 12V schaffe ich höchstens glühende Leiterbahnen bei zu viel Stromfluss.

Volt sind auch Uninterresant ...

Aluminium wird nur mit 5 Volt geschmolzen ... aber die Ampere sind massiv

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium#/media/File:Schmelzflusselektrolyse_von_Aluminium.svg

Volt sind dann Interresant wenn man Strom ohne großen Verlust über lange Leitungen übertragen will ... und dann auch nur bei Drehstom.

Weiterhin überdenken das Netzteil schafft es über den 8 Pin PCIe Stecker 150 Watt zu liefern ... oder halt 2-3 altertümliche Glühbirnen zu betreiben. Und die werden auch echt heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja gerne selbst nachsehen wo der brannt entstand, muesste dazu die Abdeckungen der Graka runterschrauben, aber da diese mir ersetzt will ich nicht solange damit herumspielen, dass ich auf dieser auch noch sitzen bleibe...
Man sieht halt auch das der Bannt vorne am PCI E raus ist und dort aufs motherboard übergegriffen hat.
Das sie schlecht saß kann ich eigentlich ausschliesen da ich sie vorher ordentlich festgeschraubt habe und ich keinen Spielraum hatte.
Die Flammen sah ich ansich in der Graka, aber kamen halt beim PCI E vorne raus. Also ich rede da nicht von einer Stichflamme sondern das ganze hat richtig gebrannt. An diesen MB steck ich ncihts mehr, da es auch gebrannt hatte. Ist mir egal ob es noch gehen würde ist mir das Risiko nicht werd das es was anderes mitnehmen sollte.

Derzeit liegt alles noch zu Hause, hab Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen der nur meinte sie können nichts tun...
Versandhaus nimmt karte zum Glück zurück.
Versicherung hab ich auch mal eingeschalten, aber auch diese hatte von sowas noch nicht gehört.

Liebe Grüße
 
Ich hatte selbst schon ein Markennetzteil, das fröhlich weiterlief nachdem ein Kurzschluss am FDD Stecker die Kabel zum glühen und danach den PC zum brennen brachte. Gibt hier im CB-Forum einige Fälle von PC's die abgefackelt sind, falls du im Freundes- Bekanntenkreis Feuerwehrleute hast, frag die mal wie oft ein Elektrogerät einen Zimmer-, Wohnungs-, Hausbrand verursacht. ;)

@ dopR - auf jeden Fall würde ich Mainboard und Netzteil entsorgen und vor allem nicht wieder an den Stromkreislauf anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D - Sarkasmus mein guter.

Jedes noch so gute Top Aktuelle Gerät / Bauteil jeder Art Weltweit kann und wird irgentwann kaputt gehen.
Es gibt sogar die situation wo eine Schraube " wohlgemerkt sehr speziell" ein 300 Million Projekt aufhällt weil jemand am Pc ein fehler begangen hat.

Da schreibst du nix neues. Wir bekommen es durch unsere Kultur nicht gebacken etwas Zeitloses zu schaffen. Auch wenn wir das könnten.

Für Otto normal verbraucher reicht die Waschmaschie die 10 Jahre hält.
Auch wenn 5 € in der Planungsphase / Produktion / Herstellung das Leben des gerätes verzehnfachen könnten, wirst du kein hersteller sehen der das tut.
Wohin den nur mit den teuren Orginalen ersatzteilen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von der Grafikkarte wären sehr interessant!
 
Das Bild von der Graka hilf in dem Zustand auch nicht viel weiter.
Da man auch nur die Schnitstelle(Vorne) Komplett abgerannt sieht. Es ist alles vom Lüfter/Backpanel verdeckt. Könnte das zwar runterschrauben aber wird mir nicht viel helfen, maximal vl. die Rückzahlung kosten da ich ja selbst was dran gemacht habe.

Ich bin jetzt einfach so frech und schließe den Anwenderfehler aus und auch wenn, das Feuer erklart es mir trotzdem nicht.
So jetzt könnte man sagen es war ein Netzteilfehler(Lief aber bis zu dem Tag ohne Probleme), aber sollte dann nicht die Sicherung fliegen, oder zumindestens irgendwas bei der Graka.
Als letztes könnte noch mein MB zum Brennen begonnen zu haben, aber ging halt auch mit der alten Graka bis zum Schluss ohne Probleme.

So wie das Feuer gelodert hat, schien es aus dem inneren der Graka zu kommen und brannte bis zum PCI E
Das wäre für mich auch plausibel weil bis dahin alles lief, außer die Graka. Erst nach 5 sek begann das MB zu piepsen(Da brannte schon alles ordentlich).

Liebe Grüße
 
Vllt. doch ein Netzteildefekt? Dein Bequiet hat doch 5 Jahre Garantie, ist die schon abgelaufen? Würde die Sache jetzt nicht nur auf die Grafikkarte abwälzen.
 
MB hatte auch 5 Jahre Garantie, genau vor 1 Woche alles abgelaufen. (Hab mir heute die Rechnung rausgesucht. Ram sind das einzigste mit Garantie nocht)
Ich zurzeit ziemlich unglücklich unterwegs.
Hab mir damals alles bei Release gekauft, war auch zufrieden das System haette noch 1 - 2 Jahre alles gemacht, nur die Graka war halt am Ende.
Und jetzt ist halt alles am Ende :(
 
Erstmal auch mein Beileid!!

Nur eine Frage am Rande, weil du ja kein Foto der Grafikkarte Hochladen möchtest. Sieht man überhaupt ein Schaden an dieser oder nur am MB?
Ich denke es würde einigen hier helfen ein Blick von Vorne und von Unten der GK sehen zu können. Das man danach auch nur weiter spekulieren kann, was letztendlich der Auslöser des Brandes war, ist klar, jedoch würde es ungemein helfen.

Ansonsten hol dir gleich ein neuen PC wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast.

Grüße
 
Ja Grafikkarte ist noch härter angebrannt. Beim PCI-E Stecker vorne bis rein in die Karte ist alles schwarz. Leider sehe ich nicht wie es unter dem Lüfter aussieht. Aber da ich dort zuerst die Flammen gesehen habe whs noch schlimmer. Die Karte hat sich halt angehört wie ein Bunsenbrenner und so sah dannach auch mein MB aus. Auch das MB funktionierte die ersten 10 sek ganz normal erst als die Flammen zulange drauf waren hat sich der SPeaker gemeldet. Somit gehe ich auch davon aus, dass es dort was gröberes erwischt hat.
Leider kann/will ich vor dem Gutachten nichts testen.

Hab jetzt wieder einige Telefonate hinter mir, derzeit sieht es so aus, dass mir der Händler entgegen kommen könnte sobald ich ein Gutachten liefere. Gutachten wurde in Auftrag gegeben, sollte heute/morgen einen Anruf erhalten für einen Termin.

Da es sich dabei nicht einfach um abrauchen eines Teil handelt, sondern wirklich einen Brand siehts derzeit doch wieder besser für mich aus.
Sicher ist nur das ich eine neue Karte/ Geld zurueck bekomme. Rest wird sich nächsten Tagen/Wochen zeigen...

Einzig was mich wirklich derzeit stört ist das ich derzeit nichts passendes als Ersatz habe, und somit auf der Strecke bleibe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Candy schon schrieb. So ein Gutachten kann auch für Dich übel ausgehen. Wenn der Brand vom PCIe Stecker her kam, dann kann ein nicht richtig aufgestecktes PCIe Kabel schon die Ursache gewesen sein. Aber es sind eben nur Vermutungen. Musst Du halt abwarten. Was aber auch noch komisch ist, deine Karte brennt ab und Du zeigst hier Bilder Deines Mainboards. Bilder der GPU wären wohl hilfreicher gewesen.
 
Zurück
Oben