Grafikkarte hat nur PCIe x1 anbindung

wolfki

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vegeance RGB DDR5
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming X AX v1.1
  • Grafikkarte: RTX 4070 Super
  • HDD / SSD: 2x M.2 NVMe SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe mir vor paar Monaten diesen Computer zusammengebaut. Es lief auch alles gut. Ich hatte nur bei ein neuen Spiel (POE2) performance probleme. Wenn man danach sucht, findet man das auch andere das haben aber auch kein einziger Fix hat geholfen. Dann hab ich mal bisschen geschaut und in gpu-z wird angezeigt, dass die Grafikkarte nur PCIe 1x 4.0 (auch unter stress) benutzt, obwohl die 16x 4.0 erkannt werden in gpu-z. Daraufhin hab ich dann ein PCIe Bandbreiten test mit 3dmark gemacht. Es kamen 1,6GB/s raus was laut meinen Informationen deutlich zu wenig ist. Ich habe mal meine alte RTX 3060ti eingebaut und auch die nutzt nur 1x 4.0. Ich hab leider kein mobo oder CPU für diese Platform so rumliegen weswegen ich die nicht unabhängig testen könnte. Die 4070 Super versuche ich die Tage noch an einem anderen Pc um sicherzugehen das es nicht an der Karte liegt

Meine Frage ist ob ich irgendwie herausfinden kann, was da nicht richtig läuft ohne mir andere Hardwäre anzuschaffen oder was ich sonst machen soll.

Vielleicht kann mir hier ja jemand Helfen.

Nutzt du den obersten PCIe Slot?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und xxMuahdibxx
Wie und so sind die beiden NVMe SSDs angeschlossen? Die können zu einer Bandbreiten Reduktion führen, auf 1x runter wäre mir aber neu.
Wo ist die Grafikkarte genau verbaut? Im PCI-E 16x Slot der am nächsten zur CPU ist?
Was für "Fix" hast Du genau angewendet? Es gibt diverses das schadet mehr als es es nützt.
Und zu guter Letzt: Hast Du irgendwelche System Tuning Tools, Optimierer, Energiespar Programme oder sowas früher oder aktuell benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Baal Netbeck und xxMuahdibxx
Foto vom Aufbau kann auch helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Baal Netbeck
Da es mit 2 unterschiedlichen Grafikkarten das gleiche ist, auch mal den Slot genauer anschauen. Vielleicht sind da irgendwo Pins verbogen.

Könnte auch noch ein Kontaktproblem zwischen CPU und Sockel sein.

Ja das mit der Bandbreiten Reduktion durch NVMe SSDs hab ich auch gesehen. Die sind im Board unter der Grafikkarte eingebaut es gibt noch ein weiter Slot über der Grafikkarte.
Die Fixs für das spiel waren einstellungen in dem NVIDIA Controllpanel und windows einstellungen. Welche genau kann ich so gerade nicht sagen, müsste ich nochmal raussuchen.
Und Tuning Tools, etc ist GPU Tweaker 3 von Asus drauf sonst eigentlich nichts außer, die nvidia app zählt da auch zu, weil man kann da ja auch sachen umstellen.

Problem ist auch das dieses Mainboard gar keinen x1 Slot hat

Also ja muss entweder Pin im Sockel oder im GPU Slot was haben.

CPU:
  1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 5.0 and running at x16 (PCIEX16)
Chipset:
  1. 1 x PCI Express x16 slots, supporting PCIe 4.0 and running at x4 (PCIEX4_1)
  2. 1 x PCI Express x16 slots, supporting PCIe 3.0 and running at x4 (PCIEX4_2)

Lt. Spec sind die M.2 shared mit SATA, sollte also nicht daran liegen.
Den Slot überprüfen ist sicher mal ein guter Punkt und wenn wir schon dabei sind, Bios Update bzgl 14+13 Intel Gen hast du eh erledigt bei dem Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
MadDog schrieb:
oder eine zu alte Version von GPU-Z
Hab frisch von der Webseite heruntergeladen.
Der_Dicke82 schrieb:
+1 Auf mechanische defekte überprüfen, also den slot

Zusätzlich mal im BIOS schauen, ob da der PCIe auf x1 gestellt wurde! Vielleicht sogar mal BIOS default laden
Okay überprüfe ich mal. Bios hab ich schon einmal auf default gesetzt ohne änderung.
kartoffelpü schrieb:
Genau. Laut Pinout würde ich auf irgendwas zwischen Pin 19 und 32 tippen.
https://pinoutguide.com/Slots/pci_express_pinout.shtml
Wenn es erst ein Pin danach wäre, sollte die GPU ja zumindest mit x4 laufen.
Okay dann schau ich da mal besonders.

@PeacemakerAT Ja das Bios ist up to date. Hab ich immer sehr zügig gemacht wegen den Intel Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
incurable schrieb:
Es kann auch eine kaputte Grafikkarte sein.
Dann hätte er 2 defekte GPUs, weil er 2 verschieden Grafikkarten probiert hat, mit gleichem Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Du hast das UEFI aber schon so eingestellt, dass die Grafikkarte die volle Anzahl Lanes bekommt?

Bei einigen Mainboards kann man das einstellen (ANsonsten: Alles auf Default setzen).

Evtl. gibts ein UEFI-Update, welches das Problem behebt?

Falls du die Installation von einem anderen System übernommen hast, könnte auch eine Neuinstallation des OS helfen

Ansonsten hätte ich hier noch den Prozessor in Verdacht, dass der einen weghat. Die PCIe-Lanes werden ja auch darüber verteilt. Um das zu testen, müsstest du die Grafikkarte an einem anderen Slot betreiben als jenem, welcher am nächsten an der CPU dran ist.

Zurück
Oben