Grafikkarte hat sich verabschiedet

BlueTiger1988

Newbie
Folgendes ist passiert:
Beim Spielen ist auf einmal der Bildschirm schwarz geworden. Der PC hat sich neu gestartet und die Lüfter der Grafikkarte haben voll aufgedreht. Bildschirm ist schwarz geblieben.
Über den Powerknopf PC aus- und wieder eingeschaltet. Die Lüfter der Grafikkarte drehen wieder im normalen Bereich. Keine Bildausgabe.
Grafikkarte ausgebaut – äußerlich nichts Auffälliges - wieder eingebaut, Bildschirm bleibt schwarz (kein Signal). Über den DVI Ausgang kommt auch kein Bild.

Hier die Specs vom PC:
  • BenQ GL 2450-B
  • 4GB Palit GeForce GTX 970 JetStream
  • Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97
  • Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
  • 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
  • 400 Watt be quiet! Straight Power 10
Jetzt vermute ich das sich die Grafikkarte verabschiedet hat und defekt ist. Die restlichen Teile sollten in Ordnung sein. Ich sehe zwar nichts aber es werden noch Töne (USB Gerät an/abstecken) ausgegeben.
Wenn ich mich richtig erinnere kann ich den Monitor nicht ans Mainboard anschließen da die CPU keinen Grafikprozessor hat.

Meine Frage ist jetzt welche Grafikkarte kann ich kaufen damit ich den PC wieder benutzen kann.
Ich dachte eine RX 570 tut es fürs erste. Auf die Schnelle würde ich die hier nehmen https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-4g-oc-v341-077r-a1610148.html
Passt das für den PC oder gibt es bessere Alternativen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Bevor du eine Grafikkarte kaufst probier einen CMOS Clear.
Hatte ich auch schon mal so etwas.

Alternativ kannst du die Graka auch "backen" (auf eigene Gefahr;)), bevor du eine neue kaufst. Der Xeon hat ja glaub keinen integrierten Grafikchip, sonst wäre das natürlich die 1. Wahl gewesen (zur Fehlersuche).

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Budget maximal 150€
Auflösung 1080p
Settings: Mittel bis Hoch je nach Spiel

Ja die 8GB VRAM machen Sinn

Bei den 580/590 habe ich die Sorge dass das Netzteil das nicht packt

CMOS reset hat leider nicht geholfen

Das backen der Grafikkarte ist mir zu heikel

mit der Straight Power kannst du die 570 oder die 580 betreiben die macht das mit (590 wird wohl doch etwas stromhungrig sein)

ich verwende eine PurePower 300W mit einer 570 und komm da nicht ans Limit

Kleine Offtopic Frage: Wie lange hattest du deine Palit in Gebrauch? Meine PNY 970 hat sich nach nur 3,5 Jahren exakt wie bei dir verabschiedet.

Hui da hat sie sich aber gut gehalten.

Ich habe mal eine RX570 und eine GTX970 zum Vergleich gehabt und die 570 ist etwas stärker, aber eben nicht um Welten.

Sicher dass Du nicht einen Schritt aufwärts machen willst?

Dass die RX570 nur minimal besser ist, ist mir bewusst.

Ein Upgrade wäre schon gut. Dafür würde ich aber mehr Geld in die Hand nehmen und ein komplett neues System zusammenstellen. Dazu muss ich mir aber noch Gedanken machen, was ich haben will und was es Kosten darf.

Ich habe jetzt die xfx RX570 für 139 € bestellt. Das ist für mich eine schnelle Lösung, die im preislichen Rahmen liegt, um den Rechner wieder zum Laufen zu bekommen.

Kurzes update.
Karte ist angekommen. Alte Karte raus, neue rein. Bild wird wieder ausgegeben.

AMD Treiber installiert (die Nvidia Treiber waren in den Programmen gar nicht mehr aufgeführt).
Spiel gestartet. Grafikkarte läuft seit einer halben Stunde ohne Probleme.

Bin zufrieden. Danke an alle die geholfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99 und Alienlula
Zurück
Oben