News Pixel 9 Pro Fold: Google verabschiedet sich von einzigartigem Displayformat

@Marcel55 Ich hab ja in meinem verlinkten Beitrag was zur Folie des Samsung Galaxy Z Fold geschrieben. Mittlerweile tauscht Samsung die Folie soweit ich weiß ja auf Kulanz bei den Folds aus. Mindestens 1 mal im Rahmen der Gewährleistung. So war es beim Z Fold 4 von meinem Kumpel. Beim Z Fold 3 wurde mir der Tausch noch verweigert mit der Begründung unsachgemäße Behandlung, obwohl ich echt pingelig mit meinen Geräten bin. Ich weiß nicht, wie es mit den neuen Modellen ist, aber der wenn man sich die Beiträge im offiziellen Samsung Forum der letzten Jahre zu den Folds durchliest, war der Druck auf Samsung wegen der abgelösten Folien glaube ich einfach zu groß, dass sie das nicht mehr auf unsachgemäße Behandlung schieben konnten.

Die Displayfolie bei den Folds ist nicht gleichzusetzen mit gewöhnlichen Displayschutzfolien bei Smartphones. Es ist ja anscheinend ein richtiges "Bauteil". Es ist aber trotzdem ultra nervig mit dieser Folie. Viele hören nur "Folie löst sich" und denken sich, was soll da das Problem sein, einfach tausch. Aber das versteht glaube ich nur derjenige, der jeweils in dieser Situation gewesen ist mit dem Folienwechsel. Ich könnte jetzt Stunden über die Folien-Wechsel-Tortur und mit dem Kämpfen mit dem Kundendienst von Samsung berichten, aber hier geht es um das Pixel, daher sehe ich von der weiteren Häme ab.
 
Infi schrieb:
und wann kann ich wieder ein Handy im 16:9 format kaufen? (oder von mir aus auch 4:3) aber bitte ohne fold.
die höhe bringt mir nämlich in keiner anwendung was, die breite schon.
Ich trauere den "richtigen" Phablets nach, auch denen, die, wie mein altes Xiaomi Mi Max 3, zwar keine 16:9 mehr waren, aber eben lange nicht die langen dürren 20:9 und noch hochformatigere Pseudo-Phablets waren. Wirklich schade daß es keine Nachfolger für das Mi Max 3 oder das Honor Mate 20X gibt*. Scheinbar haben die Smartphone Hersteller von Apple über ASUS, von Samsung zu Xiaomi sich darauf geeinigt, weder richtig große und einigermaßen leistungsstarke Phablets mit >= 75 mm Breite noch wirklich kompakte und trotzdem schnelle Smartphones mit guten Kameras mehr anzubieten. Und dann wundern sie sich, warum es so schwer ist, sich von den anderen Anbietern abzusetzen.
 
@eastcoast_pete
16:9 willst du auch wirklich nicht mehr haben.
Wenn ich mir das alte Nexus 6 von einem Freund ansehen, wie unhandlich das eigentlich schon ist mit 83mm Breite ohne Hülle bei 6 Zoll, dann rechne dir mal aus wie breit das wird wenn man die gegenwärtig gängigen Displaygrößen von 6,5-6,7 Zoll nimmt. Da ist mein Oneplus 8T ein richtiger Handschmeichler mit 74mm bei 6,67" Display.
Mit etwas mehr Auswahl bei Geräten um die 5,5 Zoll wäre ich aber auch bei dir.
Gerne auch im Preisbereich um +/-400€. Meine "Regierunsgchefin" und meine Mutter trauern ihren handlichen Xperia Compact bzw. Huawei P20 immer noch nach.
 
af4 schrieb:
Eigentlich nicht denn generell ist Android schon darauf ausgelegt Skalierung automatisch zu handhaben.
Schwierig...
Was Android gut kann: Solange man sich an Android Studio hält und mit Contraint-Layouts arbeitet, wird das Layout in jedem Format ungefähr gleich aussehen und das Bild füllen. Das sieht dann aber trotzdem beschissen aus. Die Illusion, dass Android das so schön handzuhaben scheint, kommt daher, dass jeder halbwegs gute Entwickler sich die Mühe macht für jedes Layout mehrere Versionen in verschiedenen Formaten und DPI stufen zu machen.

Spätestens aber wenn es darum geht den Platz seitlich besser zu nutzen, sind auch irgendwann den Entwicklern die Hände gebunden, da das dann schon in die Richtung "zwei verschiedene Apps" geht. Der Mehraufwand ist exorbitant, wenn es einen Mehrwert haben soll. Instagram in die breite stretchen ist keine Kunst. Nur hat keiner was davon, wenn ein Bild nicht einmal mehr auf das Display passt, weil es hochkant ist.
 
Hylou schrieb:
Bei LTT oder MKBHD hast du bspw auf dem Smartphone kaum Ränder.
Weil sie Spalter sind.

Das Seitenverhältnis wird in erster Linie von wenigen, aber dafür extrem verbreiteten Apps bestimmt. Für einen typischen Instagram-Nutzer ist das Surface Duo bzw. Instagram auf einem der beiden Bildschirm eine Katastrophe, weil die App die volle Breite nutzen will und dadurch immer oben und unten Inhalte wegschneidet.

Und YouTube besteht nicht nur aus den Videos, sondern auch aus den Kommentaren darunter.
 
Zurück
Oben