@Krik und
@AI-Nadja:
Alles gut. War ja auch nur meine persönliche Meinung.
Das sich die SOCs nicht vergleichen lassen ist doch völlig klar und steht ausser Frage.
Aber:
Versuch doch mal gleichzeitig mit dem USB-C Adapter dein Smartphone zu laden und über die identische Verbindung Musik zu hören.
Ausser Ladepad sieht es da dunkel aus.
Das die USB-C Schnittstelle und Adapter wesentlich schlechtere DACs besitzen als z.B. Sony Smartphones 3,5 Klinke ist kein Geheimnis.
Ich selbst höre sowohl Kabellos via BT aber auch via Kabel (Momentum 4 kann alles aber kommt nie an meinen Denon AH-D7200 ran oder einen hochwertigen niedrig ohmen Studio Kopfhörer).
Das die Adapter teuer sind und man die auch noch mit schleppen kann und verliert (Klassiker: in der Hosentasche gelassen und mitgewaschen) ist keine Verbesserung!
Micro SD Slot ist für mich auch wichtig.
Vor allem, wenn man viel Musik besitzt und für Custom ROMs den internen Speicher löscht.
Vor allem, da die Preise immer höher ausfallen für meist mauen internen Speicher (mal maximal 256 GB oder seltener 512 GB).
Natürlich zahle ich gerne mehr für saubere / faire Handelsketten!
Sowohl privat und beruflich nutze ich weder KI / AI noch RTX (mal ausprobiert, bringt mir leider persönlich nichts).
Ansonsten würde ich mit Kusshand ein Pixel 9 / 10 Pro kaufen (Update und Custom Rom Support), wenn diese drei Punkte wenigstens optional zu kaufen gäbe.
Ansonsten habe ich selbst mit Android 14 keinerlei Leistungseinbußen mit dem S10 Plus (5 Jahre nun nutzbar - noch nicht mal denn Akku tauschen lassen) und erwarte das auch die nächste Jahre nicht für die Alltagsnutzung.
Alleine die Preise / Features ala sanfte Evolution anstatt Revolution sind für mich persönlich nicht tragbar / passend.
Es gab mehr als einmal Probleme bei Pixel Updates (ersten Jahre) und Nutzerbeschwerden.
Natürlich ist es trotzdem wichtig, dass es die Pixel Sparte gibt und Google seit Jahren damit Android / Fuchsia weiterentwickelt.
Ich würde mir ein ähnliches Konzept wie beim Fairphone 5 wünschen mit besserer Hardware.
Und das die wichtigen Dinge Priorität besitzen wie Akku Laufzeit und Effizienz bei der Screen On Time! Auch eine fast 90 % Screen to Body Relation wäre viel wichtiger für den Alltag (damit fällt ein 6 Zoll Gerät wieder passend für eine Handbedienung aus) als KI Funktionen oder Google Drive Speicher für 2 Jahre kostenfrei und danach Abo Zwang, da deswegen bewusst der interne Speicher limitiert wird oder Micro SD Slots nicht mehr angeboten werden (natürlich nur für die optimale Customer Experience - klar!)!
Das ist alles!