News Gemini integriert: Google selbst zeigt Pixel 9 Pro und Pixel 9 Pro Fold

MeisterOek schrieb:
Mein Realme ist deutlich günstiger, aber ist gefühlt viel flotter und der Akku hält viel länger durch. Einzig die Kamera ist natürlich nicht vergleichbar.
Heutzutage ergibt sich der Preis nicht mehr ausschließlich aus der verbauten Hardware. Geräte mit gut gepflegter Software sind idR deutlich teurer als vermeintliche Flagship Killer zum Sonderpreis .

Bei Realme gibt es sicherlich nur zwei Major Updates.

Für wie viele Jahre garantiert Realme eigentlich monatliche security updates?

Werden die security updates von Realme in dem Monat ausgerollt wo sie von Google veröffentlicht werden?


:evillol:
 
Krik schrieb:
Es macht keiner, weil es technisch keinen Sinn ergibt. Die Zwergoptik fängt doch gar nicht genug Licht, um ein vernünftiges 8k-Bild aufzeichnen zu können. Das ist doch völlig verrauscht.

Technisch ergibt es beim Downscaling oder bei der Videobearbeitung Sinn, weil man das Licht damit besser anpassen kann. Und wie erwähnt, sieht eine 8k Aufnahme auf einem 4k Gerät tendenziell besser als eine 4k Aufnahme aus, weil dort etwas Ähnliches stattfindet.

Ein Beispiel einer 8k Aufnahme, welche auf 4k skaliert wurde, könnte so aussehen.
Aber auch allgemein kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass jedes 8k Video meines Smartphones besser als auf 4k aussieht, solange das Gerät still ist.
Da ich meine Videos meistens auf einem 4k TV zeige oder selbst ansehe, fällt der Unterschied eher auf.
Ein Vergleich auf YouTube dagegen ist totaler Quatsch, da die Qualität von YouTube verschlechtert wird.

Für den persönlichen Geschmack, da die meisten auf übersättigte Farben, zu hohen Kontrast und hohe Helligkeit stehen, kann man die Videos nachbearbeiten. Ein 8k Video kommt auch da besser als ein 4k Video an.

Am Ende spielt es aber keine Rolle, ob man 8k oder 4k nutzt.

Der wichtigste Fakt ist:
Die Hersteller verkaufen Smartphones mit 8k 60 FPS Option und gleichzeitig zu kleinem oder zu teurem internen Speicher.

Als würde man Staubsauger mit viel zu kleinen Staubbehältern oder Traktoren mit viel zu kleinem Tank verkaufen. Das Smartphone muss aber nicht größer oder schwerer werden, wenn man mehr Speicher verbaut... es wird nur absichtlich teurer und der günstige microSD Slot wird verwehrt, weil man den Kunden mehr Geld abziehen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
pacifico schrieb:
Heutzutage ergibt sich der Preis nicht mehr ausschließlich aus der verbauten Hardware. Geräte mit gut gepflegter Software sind idR deutlich teurer als vermeintliche Flagship Killer zum Sonderpreis .
Sollte durch die neue EU-Richtlinie ab nächstem Jahr doch sowieso obsolet sein oder nicht? Wer in der EU ein Smartphone verkaufen möchte, muss min. 5 Jahre Updates bringen.

Ich verstehe aber natürlich, wenn man sich sein Kauf rechtfertigen möchte. Wer gibt schon gerne Geld aus und merkt dann, dass es wirklich keinen Grund dafür gab. Ich erhalte die Sicherheitsupdates sehr zügig.
 
AI-Nadja schrieb:
Technisch ergibt es beim Downscaling oder bei der Videobearbeitung Sinn, weil man das Licht damit besser anpassen kann.
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

AI-Nadja schrieb:
Und wie erwähnt, sieht eine 8k Aufnahme auf einem 4k Gerät tendenziell besser als eine 4k Aufnahme aus, weil dort etwas Ähnliches stattfindet.
Downscaling-Algorithmen machen nur eines: Bildinformationen wegwerfen. Manche verrechnen die Pixel miteinander und dadurch entsteht eine Art Weichzeichner, weswegen Downscaling auch gerne im PC-Bereich verwendet wird, um Treppeneffekte zu kaschieren. Man verliert aber Bildinformationen, um genau diesen Effekt zu erzeugen.

AI-Nadja schrieb:
Aber auch allgemein kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass jedes 8k Video meines Smartphones besser als auf 4k aussieht, solange das Gerät still ist.
Du denkst, dass es besser aussieht. Tatsächlich ist das Bild aber schlechter als vorher.

AI-Nadja schrieb:
Ein Vergleich auf YouTube dagegen ist totaler Quatsch, da die Qualität von YouTube verschlechtert wird.
Du verlinkst ein YT-Video, um eine angebliche Verbesserung zu demonstrieren, sagst aber gleich ein paar Sätze später, dass Vergleiche auf YT Quatsch sind. Was soll man davon halten?

AI-Nadja schrieb:
(...) kann man die Videos nachbearbeiten. Ein 8k Video kommt auch da besser als ein 4k Video an.
Hätte man gleich ein vernünftiges Gerät für die Aufnahme genommen, müsste man nicht nacharbeiten. 8K macht das auch nicht besser. 8K dauert aber 4x so lange zu verarbeiten wie 4K.

AI-Nadja schrieb:
Am Ende spielt es aber keine Rolle, ob man 8k oder 4k nutzt.
Also war dein ganzer Post davor für die Tonne.

AI-Nadja schrieb:
Die Hersteller verkaufen Smartphones mit 8k 60 FPS Option und gleichzeitig zu kleinem oder zu teurem internen Speicher.
Die Hersteller bauen Zeugs, um Leute zum Kauf zu überreden. Wir sind nicht deren Freunde sondern Geldgeber. Es interessiert sie nicht, was Sinn ergibt, sondern was ihnen mehr Einnahmen beschert.
Die Bilder, die Handykameras machen, laufen mittlerweile alle durch ein paar Filter, um die schlechte Qualität zu kaschieren. Das nimmt dann teils auch abstruse Ausmaße an wie z. B. hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01

Gemeni wäre für mich kein Aufgrund. Auch nicht sämtliche anderen KI Tools.
 
pacifico schrieb:
Heutzutage ergibt sich der Preis nicht mehr ausschließlich aus der verbauten Hardware. Geräte mit gut gepflegter Software sind idR deutlich teurer als vermeintliche Flagship Killer zum Sonderpreis .

Bei Realme gibt es sicherlich nur zwei Major Updates.

Für wie viele Jahre garantiert Realme eigentlich monatliche security updates?

Werden die security updates von Realme in dem Monat ausgerollt wo sie von Google veröffentlicht werden?


:evillol:

Damit bin ich mit einem OnePlus 6 auf die Nase gefallen. Top Hardware zum günstigen Preis und die waren auch bekannt viele Jahre Updates zu liefern. Nach 1-2 Jahren war es aber kaum noch nutzbar weil verbuggt.

Es ist nicht nur die Dauer wie lange es Updates gibt, sonst noch wichtiger die Qualität. Beides ist bei meinem Pixel 7 gegeben, die Performance ist wie am ersten Tag und kann softwareseitig sogar noch mehr und mehr. Es funktioniert einfach, man merkt das Geld fließt auch in Softwarepflege. In dieser Hinsicht kann ich verstehen wenn Leute von China-Android-Handys zum iPhone gewechselt sind und begeistert waren.
Sogar ich würde mir ein iPhone holen bevor ich zu einem China-Android greifen müsste, aber solange es die Pixel Reihe gibt, brauche ich gar nicht weiter nach überlegen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henso und Seven2758
~XxX~ schrieb:
Im Gegenteil die schrumpfen sogar!

https://www.googlewatchblog.de/2024...die-akku-kapazitaet-aller-geraete-uebersicht/

Mir egal, der Akku des P8P hält für mich wunderbar
Ergänzung ()
Also bevor ich mir das Pixel 8 holte hatte ich für Arbeit und Privat ein Handy, das iPhone 12pro.
Da hat der Akku wunderbar ausgereicht, um gut über den Tag zu kommen.

Dann habe ich Arbeit und Privates getrennt und das Pixel 8 dafür gekauft, um darauf das private Zeug abzuwickeln.
Komplette Enttäuschung, selbst im Flugzeugmodus in der Nacht 7-8h, verliert der Akku knappe 20%.

Wenn jetzt die Akkus weiter schrumpfen, ohne irgendwelche Effizienzsteigerungen, dann ist die Pixel Serie die größte Lachnummer am Smartphone-Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und DerKonfigurator
@Krik und @AI-Nadja:

Alles gut. War ja auch nur meine persönliche Meinung.

Das sich die SOCs nicht vergleichen lassen ist doch völlig klar und steht ausser Frage.

Aber:
Versuch doch mal gleichzeitig mit dem USB-C Adapter dein Smartphone zu laden und über die identische Verbindung Musik zu hören.
Ausser Ladepad sieht es da dunkel aus.

Das die USB-C Schnittstelle und Adapter wesentlich schlechtere DACs besitzen als z.B. Sony Smartphones 3,5 Klinke ist kein Geheimnis.

Ich selbst höre sowohl Kabellos via BT aber auch via Kabel (Momentum 4 kann alles aber kommt nie an meinen Denon AH-D7200 ran oder einen hochwertigen niedrig ohmen Studio Kopfhörer).

Das die Adapter teuer sind und man die auch noch mit schleppen kann und verliert (Klassiker: in der Hosentasche gelassen und mitgewaschen) ist keine Verbesserung!

Micro SD Slot ist für mich auch wichtig.
Vor allem, wenn man viel Musik besitzt und für Custom ROMs den internen Speicher löscht.
Vor allem, da die Preise immer höher ausfallen für meist mauen internen Speicher (mal maximal 256 GB oder seltener 512 GB).
Natürlich zahle ich gerne mehr für saubere / faire Handelsketten!

Sowohl privat und beruflich nutze ich weder KI / AI noch RTX (mal ausprobiert, bringt mir leider persönlich nichts).

Ansonsten würde ich mit Kusshand ein Pixel 9 / 10 Pro kaufen (Update und Custom Rom Support), wenn diese drei Punkte wenigstens optional zu kaufen gäbe.

Ansonsten habe ich selbst mit Android 14 keinerlei Leistungseinbußen mit dem S10 Plus (5 Jahre nun nutzbar - noch nicht mal denn Akku tauschen lassen) und erwarte das auch die nächste Jahre nicht für die Alltagsnutzung.

Alleine die Preise / Features ala sanfte Evolution anstatt Revolution sind für mich persönlich nicht tragbar / passend.

Es gab mehr als einmal Probleme bei Pixel Updates (ersten Jahre) und Nutzerbeschwerden.

Natürlich ist es trotzdem wichtig, dass es die Pixel Sparte gibt und Google seit Jahren damit Android / Fuchsia weiterentwickelt.

Ich würde mir ein ähnliches Konzept wie beim Fairphone 5 wünschen mit besserer Hardware.
Und das die wichtigen Dinge Priorität besitzen wie Akku Laufzeit und Effizienz bei der Screen On Time! Auch eine fast 90 % Screen to Body Relation wäre viel wichtiger für den Alltag (damit fällt ein 6 Zoll Gerät wieder passend für eine Handbedienung aus) als KI Funktionen oder Google Drive Speicher für 2 Jahre kostenfrei und danach Abo Zwang, da deswegen bewusst der interne Speicher limitiert wird oder Micro SD Slots nicht mehr angeboten werden (natürlich nur für die optimale Customer Experience - klar!)!
Das ist alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Versuch doch mal gleichzeitig mit dem USB-C Adapter dein Smartphone zu laden und über die identische Verbindung Musik zu hören.
Ich bin nie in die Verlegenheit gekommen, das mal zu probieren. Ginge das denn, wenn man einen aktiven USB-Hub dazwischen klemmt? So rein von der Logik her müsste das funktionieren.

Blaze1987 schrieb:
Das die USB-C Schnittstelle und Adapter wesentlich schlechtere DACs besitzen
Haben die das? USB-C bzw. eine USB-Verbindung ist eigentlich digital, es gibt keinen Grund für einen DAC an der Stelle. Angeschlossene Kopfhörer müssten ihren eigenen DAC mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@carlitone
Bei 9to5Google gibt es geleakte Bilder von allen Modellen.
1721496185712.png
 
ripa schrieb:
Wo ist der schöne fließende Kamerabogen hin? :(
Frage ich mich auch. Dieser Klotz ist selten hässlich und wirkt wie nachträglich dran geklebt.
Hätte mir ein Designer das so vorgeschlagen, ich hätte ihm die Studie um die Ohren gehauen.
 
Wenn die Handys dann mal eine konkurrenzfähige Akkulaufzeit in der Preisklasse erzielen (bei den anderen Pixel bisher die größte Schwachstelle), könnten das grundsolide Geräte werden.

Mein Bruder hat beim Pixel 7 sogar 5G ausgestellt, damit er auf 2-2,5h DoT kommen kann. Ich komme mit 5g im Pixel 6 Pro auf 3h DoT. Das Samsung S24 Ultra und Iphone Pro Max haben das Doppelte.

Ansonsten sind die Geräte toll. Aber ich kaufe kein Pixel mehr wenn die das nicht deutlich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
MC´s schrieb:
Google macht im Moment so viel richtig, baut die besten Smartphones, hat das Beste OS am Markt
Nach welchen Maßstäben? Keine Power, Akku hält nicht, Verarbeitung so mässig... P/L ist top, aber nach 6 und 7pro bin ich echt froh wieder bei Samsung zu sein.
 
Phintor schrieb:
Frage ich mich auch. Dieser Klotz ist selten hässlich und wirkt wie nachträglich dran geklebt.
Hätte mir ein Designer das so vorgeschlagen, ich hätte ihm die Studie um die Ohren gehauen.
Ich denke das du das aus der BWL Perspektive sehen musst, der neue Buckel wird etwas billiger in der Herstellung sein... Ich kann mir nicht vorstellen das ein Designer sich dachte das das optimal ist. Aber vielleicht haben wir bald auch den Fiat Multipla der Handys, meiner Meinung nach geht es in die Richtung
 
DerKonfigurator schrieb:
Mein Bruder hat beim Pixel 7 sogar 5G ausgestellt, damit er auf 2-2,5h DoT kommen kann. Ich komme mit 5g im Pixel 6 Pro auf 3h DoT. Das Samsung S24 Ultra und Iphone Pro Max haben das Doppelte.
Ich habe gerade im absoluten worst case um die 4h DoT mit dem Pixel 7 Pro.
Bin damit draußen mit Display meist auf 100% und nutze es auch noch als Hotspot + höre über Bluetooth bei Spotify. Akku ist knapp 2 Jahre alt.

In der Regel habe ich eine DoT von 5-8h und komme locker über den Tag.

1000036190.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
endlich ist der Buckel Geschichte und das sieht wieder halbwegs normal aus.
hätte gerne eine Neuauflage vom 5er.
 
DerRico schrieb:
Nach welchen Maßstäben? Keine Power, Akku hält nicht, Verarbeitung so mässig

welche Power? Mein Pixel 6 läuft absolut flüssig.
Akku hält länger als ein Tag. Bei 3-4h Display an hab ich abends um 22 Uhr noch 50% übrig. Mischung aus LTE + WLAN und 45min AAwireless.

Verarbeitung ist ebenfalls einwandfrei.

Wenn ein anderes Gerät noch 60% am Ende übrig hat, ist das völlig egal für den Tag. Mehr ist woanders auch nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben