News Google Pixel 9 Pro Fold: Das dünnste Foldable, sofern man China ignoriert

Morpheus101 schrieb:
Wer wäre denn so dämlich und ignoriert China?

Ich denke es zielt darauf ab, dass man die super dünnen China Geräte hier zt nicht kaufen kann.

Caramelito schrieb:

Er hat ein Smartphone mit unter 7mn. Wird nicht müde das zu wiederholen, daher ist alles für ihn Ziegel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Morpheus101, lordtofu und eine weitere Person
Mein Smartphone ist zwar 7,8 mm dick und deutlich dicker als seins, aber aus der Erfahrung war mir als ab 9 schon deutlich zu klobig und nichts mehr für die Hosentasche, 10,5 mm sind dann halt schon fast im Bereich von Outdoor-Geräten, welche ja auch gerne als Ziegelstein bezeichnet werden.
 
Neodar schrieb:
Ja, macht diese vormals kleinen handlichen Taschencomputer ruhig immer größer. Ich kapiere diese Entwicklung einfach nicht.
Jedem Huhn sein Ei - oder wie war das?!

Nur weil DU es nicht gebrauchen kannst, bedeutet das nicht das die ganze Welt es nicht braucht/haben will ;) Laßt uns mal abwarten, wohin die Reise geht. Die Dinger sind erstaunlich um einiges Robuster geworden und beim HandsOn gefällt es schon.

Wenn ich nen Goldesel hätte, wäre es meins, dann würde ich auch mein Tablet entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Neodar schrieb:
Ja, macht diese vormals kleinen handlichen Taschencomputer ruhig immer größer. Ich kapiere diese Entwicklung einfach nicht.
Das ist genau 0,6mm höher, 4,6mm breiter und zusammengeklappt 1,1 mm dicker als mein KeyOne, und das ist 7 Jahre alt.

Entweder war mein Telefon schon damals ein Riesenklopper oder es ist einfach nicht so schlimm, wie Du es fühlst. Was mich wirklich im Alltag stören könnte, sind die 77 Gramm Mehrgewicht. Klar, ist der Geräteklasse geschuldet, aber das macht mehr aus, als ein paar Millimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Puh, ich glaube ich brauche eine Brille. Habe die Überschrift gelesen und dachte mir: WAS!?

Mein Gehirn liest: Das dümmste Foldable, sofern man China ignoriert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nocci
Heute früh gelesen "das dümmste Foldable" und mich beim Überfliegen des Artikels gewundert, dass nicht näher darauf eingegangen wird, was jetzt so dumm an dem Teil ist.

War noch vor dem ersten Kaffee :freak:
 
Balikon schrieb:
Das ist genau 0,6mm höher, 4,6mm breiter und zusammengeklappt 1,1 mm dicker als mein KeyOne, und das ist 7 Jahre alt.

Entweder war mein Telefon schon damals ein Riesenklopper oder es ist einfach nicht so schlimm, wie Du es fühlst. Was wirklich im Alltag stören könnte, sind die 77 Gramm Mehrgewicht. Klar, ist der Geräteklasse geschuldet, aber das macht mehr aus, als ein paar Millimeter.
Gewicht und die Maße von deinem alten KeyOne waren damals tatsächlich immer einer der Hauptkritikpunkte am Gerät.

Screenshot_20240814-104620~2.png
Screenshot_20240814-102940~2.png
Screenshot_20240814-103045~2.png
Screenshot_20240814-103011~2.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20240814-102940~2.png
    Screenshot_20240814-102940~2.png
    6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Neodar schrieb:
Ja, macht diese vormals kleinen handlichen Taschencomputer ruhig immer größer. Ich kapiere diese Entwicklung einfach nicht.

Ich hab auf meinen vormals kleinen handlichen Taschencomputer auch keine Youtube Videos geschaut oder längere Artikel gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Balikon
@FU_long Nicht nur das, es ist auch gar nicht so dramatisch, wie es beschrieben wird. Der Größenzuwachs wird mal wieder nur gefühlt riesig, statt ihn mal in Relation zu älteren Geräten zu setzen.

@KellyFornia Wirklich? Das zur selben Zeit erschienene Galaxy S8 (ohne+) war im Vergleich zum Blackberry nur 4,4mm schmaler, gar nur 0,4mm "niedriger" und natürlich 1,8mm dünner. Einzig das Gewicht war mit 30g signifikant höher als beim Samsung. Das S8+ war bis auf die Dicke größer und fast genauso schwer. Von daher ist der von Dir gepostete Screenshot inhaltlich Bullshit und man darf den damaligen Redakteur schon fragen, warum Gewicht und Größe beim Blackberry Minuspunkte waren, beim S8+ aber nicht.

Aber nehmen wir das S8 von 2017 als Referenz zum Google Fold 9. Dann ist das Google Phone 6,9mm höher, 9mm breiter und zugeklappt 2,5mm dicker. Der Zuwachs liegt in Höhe bei 4,7%, bei der Breite sind es13%. Die Dicke ist tatsächlich über 25% mehr als ein S8
Aber absolut gesehen hält sich der Größenzuwachs in 7 Jahren sehr im Rahmen und läuft vollkommen Konträr zum "Die werden immer Größer"-Gefühl. Zumal das ebenfalls 2017 erschienene S8+ höher war als das Google heute und nur 3,7mm die beiden Geräte in der Breite trennen.

Wirklich kritisch - und nur diesen Punkt lasse ich wirklich gelten - ist das Gewicht, das gegenüber einem 2017 Smartphone absolut gesehen sehr stark gestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU_long
=dantE= schrieb:
Verbesserungsvorschlag für die nächste Gen: außen noch komplett ein faltbares Display drum … dann können auch zwei Leute gleichzeitig Selfies machen xD

/s

Nee … zu groß, zu schwer, zu viele Displays. Ach ja … und kein iOS ^^
Manche stehen halt auf das Rentner OS :hammer_alt: Jeder wie er mag
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
7 Jahre Updates, aber nach 3 Jahren ist das Scharnier kaputt 😇

Quelle? Deine Fantasie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Balikon schrieb:
@FU_long Nicht nur das, es ist auch gar nicht so dramatisch, wie es beschrieben wird. Der Größenzuwachs wird mal wieder nur gefühlt riesig, statt ihn mal in Relation zu älteren Geräten zu setzen.

@KellyFornia Wirklich? Das zur selben Zeit erschienene Galaxy S8 (ohne+) war im Vergleich zum Blackberry nur 4,4mm schmaler, gar 0,4mm "niedriger" und natürlich 1,8mm dünner. Einzig das Gewicht war mit 30g signifikant höher als beim Samsung. Das S8+ war bis auf die Dicke größer und fast genauso schwer.

Aber nehmen wir das S8 von 2017 als Referenz zum Google Fold 9. Dann ist das Google Phone 6,9mm höher, 9mm breiter und zugeklappt 2,5mm dicker. Der Zuwachs liegt in Höhe bei 4,7%, bei der Breite sind es13%. Die Dicke ist tatsächlich über 25% mehr als ein S8
Aber absolut gesehen hält sich der Größenzuwachs in 7 Jahren sehr im Rahmen und läuft vollkommen Konträr zum "Die werden immer Größer"-Gefühl. Zumal das ebenfalls 2017 erschienene S8+ höher war als das Google heute und nur 3,7mm die beiden Geräte in der Breite trennen.

Wirklich kritisch - und nur diesen Punkt lasse ich wirklich gelten - ist das Gewicht, das gegenüber einem 2017 Smartphone absolut gesehen sehr stark gestiegen ist.
Naja das 8+ war damals aber ein echter Brummer, im Vergleich zum Durchschnittssmartphone im Jahr 2017 war sowohl das 8+ als auch das KeyOne einfach ein Brummer.

Viele Leute waren damals noch ganz anderes gewohnt, Bedienung mit zwei Händen war eigentlich für viele ein No Go oder zumindest Novum.

Ich hatte damals zwischendrin ein Lumia 640 XL und Kollegen haben mich gefragt ob das ein Tablet ist, weil das auch für damalige Zeit einfach riesig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KellyFornia Ehrlich, in bin ein kleiner Mensch und habe kleine Hände und trotzdem ist mir bis heute möglich, das KeyOne mit einer Hand zu bedienen - ausser wenn ich tippe natürlich, mit zwei Daumen bin ich halt schneller als mit einem. Also dürfte es beim S8+ auch kein Problem gewesen sein. Wie gesagt: Größe und Gewicht waren beim BB Minuspunkte und beim S8+ nicht, da wurde mit zweierlei Maß gemessen.

Aber das ist ja eigentlich auch gar nicht das Thema. Was ich zeigen wollte ist, dass der Größenzuwachs bei heutigen Smartphones längst nicht so dramatisch ist, wie es von vielen dargestellt wird, da es nachweislich schon 2017 Geräte gab, die ähnlich groß waren (siehe S8+) oder nur marginal kleiner (siehe S8 ohne +).
 
Neodar schrieb:
Ja, macht diese vormals kleinen handlichen Taschencomputer ruhig immer größer. Ich kapiere diese Entwicklung einfach nicht.
Die Uhr dreht sich weiter. Die Leute wollen das..
 
Balikon schrieb:
Naja das 8+ wurde ja extra damals als "Big Screen Phone" vermarktet, daher war es natürlich logisch das ein Hauptmerkmal des Gerätes dann nicht unbedingt in der Kritik stand. Für alle anderen gab es ja genug "normale" Geräte wie das S8, P10 oder Pixel 2. An einem Familien-Kombi der extra mit viel Platz wirbt, wird auch keiner kritisieren das er groß ist.

Größe und Gewicht waren dennoch beim 8+ durchaus ein Thema und es wurde dazu geraten es erstmal in die Hand zu nehmen um zu gucken ob es gefällt, der Begriff "Phablet" kam in dieser Zeit daher ja auch auf.

Natürlich hat man sich an die Größe gewöhnt und kommt damit klar, wenn man heutzutage aber mal wieder ein kleineres Handy wie das Edge 30 Neo, ASUS Zenfone 10 oder ein altes Handy wie das Galaxy S7 in der Hand hat, dann ist es schon enorm wie sehr Gewicht und Größe sich zu dem was man heute sonst gewohnt ist unterscheiden.
 
Ich muss ja sagen das dieses Gerät mich wirklich sehr reizt. Ich bin zwar durch und durch Apple User aber mich nervt doch in den letzten Jahren sehr, das Apple zwecks Gewinnmaximierung die Möglichkeiten ihrer Geräte zurückhält wie zum Beispiel mit dem iPad Pro und das Betriebssystem (sie haben wohl Angst das die Mac Verkäufe dadurch einbrechen). Foldables interessieren mich schon sehr aber irgendwie will Apple da nichts auf den Markt werfen (würde dann wohl das iPad kanibalisieren. Zumindest das Mini), weshalb ich nach knapp 8 Jahren mit dem Gedanken spiele den Switch zu Android zu machen. Ich würde dann mein iPhone und iPad durch dieses Gerät ersetzen.

Ich warte mal die Reviews ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Zurück
Oben