News Google Pixel 9 Pro Fold: Das dünnste Foldable, sofern man China ignoriert

Es muss ja nicht jeder Hersteller auf jeden Zug aufspringen. Noch habe ich jedenfalls keine Ambitionen auf ein Foldable umzusteigen. Das ist für mich so ein bisschen wie ein Dieselhybrid: Die Nachteile aller Welten in einem Gerät vereint, um einen kleinen Vorteil zu bieten.
 
Naja die Geräte sind ja auch nicht für jeden Gedacht. Es gibt Leute die wollen kleine Geräte und manche eben solche "Monster". Jetzt wo einige Iterationen dieser Geräteklasse existiert wirkt das alles auch viel ausgereifter.
 
Neodar schrieb:
Ich kapiere diese Entwicklung einfach nicht.
Du willst diese Entwicklung nicht kapieren. So wie du dich anhörst, ist das Smartphone nur ein besserer Taschenrechner. Smartphones sind das einzige digitale Gerät das ein Normalbürger noch braucht. Es ist Kamera, Spielekonsole, Kino, TV, Kontaktmedium, Brieftasche, Webbrowser, Homeoffice, Trainingshilfe, Autoschlüssel, Wohnungsschlüssel und noch viele mehr. Man muss sich mal Bewusst machen, was heute alles in den kleinen Geräten steckt und vor allem welche Bedeutung die Geräte für die heranwachsende Generation hat. Ich kann schon verstehen, dass man dem Gerät den größten möglichen Bildschirm zumessen möchte, eben weil viele auch gar nichts anderes mehr haben...frage mich eher, warum nicht noch mehr Ideen sprießen, wie man den Bildschirm möglichst groß und das Gerät gleichzeitig portable halten kann.
In Zukunft werden andere Gadgets wie z.B. Smartwatches oder InEars den Platz eines kleineren "immer dabei" Kommunikationsgeräts einnehmen, während das Smartphone sicherlich weiter wachsen wird.

Ich kann nur nicht verstehen, dass man in diesem Format Akku opfert um ein paar Millimeter Bautiefe zu gewinnen. Das ist so sinnlos, wer sich ein solches Gerät kauft, der will doch ne ordentliche Akkulaufzeit und kann ein paar Millimeter mehr Dicke eher verschmerzen...unhandlich ist es eh.
 
@=dantE= Wird bei uns in der Familie auch tatsächlich ausschließlich von den Rentnern genutzt, Hauptgrund es bleibt halt nahezu über Jahrzehnte inszwischen alles gleich und daher auch für die Oma ohne jegliche IT-Erfahrung kein Grund zur Umstellung wenn mal ein neues Handy fällig ist. Für mich ist es allerdings inszwischen echt ein Flashback in die frühen 2010er wenn ich daran etwas mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und ~XxX~
KellyFornia schrieb:
Hauptgrund es bleibt halt nahezu über Jahrzehnte inszwischen alles gleich
Okay, das Telefonieren, das Lesen / Erstellen von Textnachrichten, das Handling von Online Banking und das Browsen im Internet hat sich ja auch kaum verändert. Was soll sich da in der Handhabung auch ändern?
Für mehr benutze ich das Dingens ja auch nicht.

(Irgendwann ist ein spezifischer Handgriff in einer Technologie eben fertig und durchevolutioniert, oder?
Keyboard hat ja auch Tasten ... die Bestrebungen, auch in der Autoindustrie, Touchkeyboards zu etablieren auf die nutzungsbedingt nicht geschaut werden kann, verlaufen sich auch auch im Sande)


Klingt ja fast so als wenn Android derart komplex ist, dass man da eine Einweisung und multible Trainings braucht ... sehe ich aber nicht so.
Meine (nun doch schon) betagten Eltern und Onkel/Tanten benutzen alle Android, und das ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft.

Ich finde es schon amüsant wie sehr man manche Produkte in irgendwelche Schubladen zu versenken versucht.
Aber derlei Aussagen fußen ja eher auf Erfahrungen in kleineren Blasen als dass diese global anwendbar wären.

Wobei ... die FeaturePhones mit den riesigen Zahlen auf den Tasten ordne ich indes auch eher den (Seh)behinderten, Kindern und Rentnern zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ali7566
Ich habe mir mal soeben die angeblichen Leistungsdaten des G4 Tensors im Benchmark angeschaut und bin schon erstaunt wie weit Google mit ihrem Chip hinterher sind. Zumindest was Single und Multicore-Score anbelangt.
 
=dantE= schrieb:
Okay, das Telefonieren, das Lesen Erstellen von Textnachrichten, das handling von Online Banking und das Browsen im Internet hat sich ja auch kaum verändert. Was soll sich da in der Handhabung auch ändern?
Für mehr benutze ich das Dingens ja auch nicht.

(Irgendwann ist ein spezifischer Handgriff in einer Technologie eben fertig und durchevolutioniert, oder?
Keyboard hat ja auch Tasten ... die Bestrebungen, auch in der Autoindustrie, Touchkeyboards zu etablieren auf die nicht geschaut werden verlaufen sich auch auch im Sande)


Klingt ja fast so als wenn Android derart komplex ist, dass man da eine Einweisung und multible Trainings braucht ... sehe ich aber nicht so.
Meine (nun doch schon) betagten Eltern und Onkel/Tanten benutzen alle Android, und das ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft.

Ich finde es schon amüsant wie sehr man manche Produkte in irgendwelche Schubladen zu versenken versucht.
Aber derlei Aussagen fußen ja eher auf Erfahrungen in kleineren Blasen als dass diese global anwendbar wären.

Wobei ... die FeaturePhones mit den riesigen Zahlen auf den Tasten ordne ich indes auch eher den (Seh)behinderten, Kindern und Rentnern zu.
Ich kann nur hier aus dem Verwandtenkreis berichten und bei Android hast du je nach Launcher schon größere Unterschiede, je nach Hersteller. Ältere Personen wechseln auch das Smartphone seltener, da ist ein Wechsel von seinem alten Samsung S7 auf ein Smartphone mit ggf. anderem Launcher schon eine Umstellung.

Die Modelle die ich vor Jahren von Xiaomi mit deren MIUI hatten waren wesentlich überladener und unübersichtlicher als mein aktuelles Smartphone mit Stock Android, mein S20 von der Arbeit war genauso voll mit irgendwelchen Samsung-Zeugs was man nicht zwingend braucht. Gerne brauchte man dann für manche Funktionen neben dem Google-Account auch gleich noch einen Login für Samsung oder Xiaomi und neben dem App-Store von Google gab es gleich nochmal einen eigenen vom jeweiligen Hersteller.

Für Personen im Alter 80+ reicht es da doch schon zur Verwirrung wenn es 3 Photo-Apps gibt statt einer und man diese auch nicht deinstallieren kann.

Ich bin kein Fan von iOS, mir fehlt dort im Vergleich zu Android inzwischen das eine oder andere und die Bedienung ist für mich persönlich überhaupt nicht intuitiv und übersichtlich, aber ich kann verstehen warum jemand in diesem Alter und kaum vorhandener IT-Affinität dann dabei bleibt.

Und natürlich gibt es auch erfahrenen IT-affine Nutzer die iPhones nutzen, wenn ich aber beispielsweise bei den Kollegen im Büro bei mir gucke, dann sind die Leute die am weitesten von IT, Technikerfahrung, Interesse für Computer entfernt sind, genau die Leute die seit Jahren beim iPhone bleiben. Die Interessen sich nicht für irgendwelche Specs, RAM, Auflösung des Displays, die wollen das es flüssig läuft, die gewohnte Bedienung bietet, gute Fotos macht und schick aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
=dantE= schrieb:
Das musst du näher erläutern.
Ich bin gespannt!

Sehe ich ähnich wie @KellyFornia schon geschrieben hat.

Die Änderungen die Apple einführt, sind mit höchster Sorgfalt und minimal gewählt um die treue, mit der Bedienung vertraute Kundschaft nicht zu verschrecken. Ist auch legitim, ist schließlich Apples besten Pferd im Stall. Bedeutet aber auch dass sich Leute wie @ali7566 langweilen und sich etwas neues wünschen. Viele meiner Freunde sind zu Android gewechselt inkl. mir. Ich hatte vom iPhone 1 bis 10 jedes Gerät und es war halt immer ein iPhone. Das kann man mögen, mich und viele andere langweilt das. Außer die Rentner die ich kenne, die freuen sich wenn sich das alte Gerät genau so bedient wie das alte. Da kommt auch in naher Zukunft nichts neues außer ihrem rumreiten auf dem tollen Datenschutz, im Hintergrund spuckt die iCloud aber gelöschte Bilder wieder aus :hammer_alt: Ich muss jedes mal Lachen wenn ich die Werbung sehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ali7566 und KellyFornia
KellyFornia schrieb:
Für Personen im Alter 80+ reicht es da doch schon zur Verwirrung wenn es 3 Photo-Apps gibt statt einer und man diese auch nicht deinstallieren kann.
Das klingt gruselig ... ich bin eben seit dem iPhone 4 dabei (davor NOKIA N93) und nie abgewichen. Da gab es so etwas in meinem Nutzungsverhalten nie ^^

Zugegebenermaßen, auch meine Blase ist bei weitem nicht global adaptierbar, nur bin ich immer wieder überrascht was einige Leute mit ihren Smartphones alles anstellen.

KellyFornia schrieb:
erfahrenen IT-affine Nutzer die iPhones nutzen
Hier z.B. ... also ich arbeite schon lange in der Branche ... und damit meine ich nicht "ich sitze vor Outlook, Excel und Word und verstehe nicht wie das funktioniert"
KellyFornia schrieb:
die wollen das es flüssig läuft, die gewohnte Bedienung bietet, gute Fotos macht und schick aussieht.
Das will jeder ... auch die technik-affinen Superuser ;)
Ergänzung ()

~XxX~ schrieb:
Das kann man mögen, mich und viele andere langweilt das.
Also bei mir ist die Nutzung des Smartphones so ausgelegt, dass ich das im Bedarfsfall nutze, und nicht um mir die Langeweile damit zu vertreiben ^^ ... aber jeder hat eben sein eigenes Nutzungsverhalten.
Bitte sehr :)

... und hey, kommt schon ... ich bin noch kein Rentner ... :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
~XxX~ schrieb:
im Hintergrund spuckt die iCloud aber gelöschte Bilder wieder aus :hammer_alt: Ich muss jedes mal Lachen wenn ich die Werbung sehe
Und ich kann nicht darüber lachen, wie sich solche Falschmeldungen einprägen und auch noch weitergegeben werden. Mit der iCloud hatte das Problem nichts zu tun. Es waren lokal gespeicherte Datenbankreste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und =dantE=
Incanus schrieb:
Und ich kann nicht darüber lachen, wie sich solche Falschmeldungen einprägen und auch noch weitergegeben werden. Mit der iCloud hatte das Problem nichts zu tun. Es waren lokal gespeicherte Datenbankreste.
Sagt wer? Apple? :D
 
=dantE= schrieb:
YT ... single source of trust ... ^^ ... schöne neue Welt.

So ein Quatsch! Ich informiere much ausschließlich über TikTok! (Ich habe auch schon alle Sonnencremes weggeschmissen) :D
 
Diese Überschrift... Ich fahre auch das schnellste Auto, sofern man alle schnelleren Autos ignoriert. LOL. Diese Geräteklasse ist schon interessant, aber leider noch preislich viel zu hoch. Wenn sie langsam Richtung 1K Euro eintrudeln, wären das wirklich gute Tablet-Alternativen.
 
@~XxX~
Hierzu hat 9to5Mac eine Erklärung geliefert.

Behind the scenes, the file isn’t necessarily erased. Since the iPhone uses a NAND storage system, the device instead marks the corresponding memory location as available for new data to be written. So old data isn’t physically removed right away; it remains intact until overwritten.
The benefits of using NAND include fast read/write speeds, better energy efficiency, and the ability to recover deleted files. It’s a pretty good non-volatile storage system–unless, well, there’s a bug.


Ein iPhone nutzt einen NAND-Flash und gelöschte Dateien werden nicht tatsächlich gelöscht, sondern diese Dateien werden als "Gelöscht" markiert und vor dem User unsichtbar. Die gelöschte Datei ist noch vorhanden, bis sie überschreiben wird.

Ein Update auf iOS 17.5.1 konnte dazu führen, dass unter gewissen Umständen bestimmte gelöscht markierte Dateien nicht überschrieben wurden.

Edit: @Bruhtang
Es war missverständlich formuliert und habe es angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seven2758 schrieb:
Ein iPhone nutzt einen NAND-Flash, sodass gelöschte Dateien nicht tatsächlich gelöscht werden, sondern diese Dateien werden als "Gelöscht" markiert und vor dem User unsichtbar. Die gelöschte Datei ist verfügbar, bis sie überschreiben wird.
Das ist keine spezifische Eigenschaft von NAND Flash. So funktionieren moderne Speichersysteme allgemein per Default. Zumal NAND Flash Architekturen der einzige Flash ist, welchen man heutzutage noch im Massenmarkt findet. Zwei NMOS Transistoren in Serie im Pull Down Pfad sind deutlich Flächeneffizienter als zwei PMOS Transistoren in Serie wie beim NOR Flash (zumindest wenn man Pull up und Pull down Pfade balanziert haben möchte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben