Grafikkarte heruntergefallen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Namenloserflo

Newbie
Mir ist meine neue rtx 2070 aus ca. 30cm heruntergefallen. Welche Schäden können dabei entstehen und ist es wahrscheinlich, dass sie kaputt ist?

garkein, oder Lüfter defekt oder Karte defekt.

teste sie doch einfach

Einbauen und testen, woher sollen wir wissen ob und was da kaputt gegangen ist.
Niemand hier ist Hellseher!

Mikrorisse im PCB

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30, EasyRick, TRIPLE.M und eine weitere Person
sollen wir blind raten, was mit deiner GPU passiert ist? Entweder sie ist schrott oder du hast Glück und die Karte funzt weiterhin.
Sephe, tolle Sig xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Sephe
Mehr als einbauen und die Karte testen wird dir nicht übrigleiben, wenn sie kaputt ist dann ist es sowieso Eigenverschulden und du musst Lehrgeld bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Coeckchen
Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 26 Prozent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und IceKillFX57
Sephe schrieb:
Mikrorisse im PCB
PCB denke ich weniger aber an Lötstellen, Lötverbindungen sind nicht gerade das Beste. Kalte Lötstellen sind nix anderes als Risse, das Lot hat sich vom Material gelöst, oft mit dem Auge gar nicht zu erkennen.

An diesen Stellen drückt sich der Strom durch zu wenig Material und es entsteht Wärme, die Stellen werden extrem heiß und beschädigen das PCB bis zum Durchbrennen.

@nicK-- :
Wenn die gerade auf die PCB-Schnittkante gefallen ist, gebe ich dir recht wegen maximaler Scherkraft.

Wenn die aber Diagonal auf eine Ecke gefallen ist, und das PCB sich kurzzeitig gebogen hat aufgrund des schweren Kühlers, reißen die Leiterbahnen.

Ergo, alles ist Möglich und nichts muss.

Kann man sich das nicht denken ob und was da so alles passieren kann?

Angefangen von nix passiert und funktioniert tadellos und einwandfrei bis hin zu schlussendlich schrottreif für den Elektroschrottcontainer. Dazwischen können sich so Dinge befinden wie Kühler/ Lüfter defekt verbogen/ gerissen, Mikrorisse im PCB und/ oder Leiterbahnen gerissen, Lötstellen gelöst/ gerissen, etc. pp. usw..

Bau die Karte ein und du wirst sehen ob sie funktioniert oder nicht. Wenn sie funktioniert, Glück gehabt. Funktioniert sie nicht, Pech gehabt und in Zukunft vorsichtiger sein.

Dafür brauchts aber auch keinen Thread. Denn all dies hätte dir bereits bei Erstellung des Themas/ Threads kommen können, oder falls du nicht wirklich vor der Erstellung des Themas/ Threads überlegt haben solltest - was du jedoch tunlichst tun solltest - aber spätestens nach Absenden und vor Lesen der ersten Antwort(en).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben