Grafikkarte ist unterfordert und taktet sich in League of Legends runter

Klebekolben

Cadet 2nd Year
Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner neuen RX 580 Sapphire Pulse. In League of Legends taktet sie sich von 1470 Mhz auf zwischen ca. 1000 und 1300 Mhz. Die Auslastung schwankt sehr stark zwischen 0 und 50%. Das spiel läuft sehr flüssig auf ungefähr 80 fps. Ich habe aber einen 144hz Monitor und würde diesen sehr gerne nutzen. In Assassin's Creed Odyssey läuft sie konstant auf 1470 Mhz bei voller Auslastung. Achja, der Speicher ist auf 2250 Mhz übertaktet und die Temperaturen liegen im grünen Bereich ( ca. 50 Grad). Der Treiber ist aktuell. Gibt es irgendeine Einstellungsmöglichkeit, bei der die GraKa immer auf 1470 Mhz taktet oder zumindest in Spielen?
Danke für jede Antwort!

#CPU Limit (Da dein Restsystem fehlt kann ich dir leider nicht mehr sagen ;-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
klingt als wäre deine CPU am ende

wenn die graka nichts zu tun hat taktet sie runter. ist so gewollt. restliches system?

Gibt es irgendeine Einstellungsmöglichkeit, bei der die GraKa immer auf 1470 Mhz taktet
ggfs im treiber, damit kenne ich mich bei AMD aber null aus. bei Pascal- oder Turing-karten kann man auch beim Afterburner mit dem Curve Editor nen fixen takt einstellen, keine ahnung ob das auch bei AMD funktioniert.

Meine CPU ist zu 20% ausgelastet und in Odyssey funktioniert alles wie es soll.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wenn die graka nichts zu tun hat taktet sie runter. ist so gewollt. restliches system?
Ryzen 5 2600
G.Skill Ripjaws V 16 GB
System Power 9 500W
B450m Pro VDH

Gibt's in League of Legends nicht einen eingebauten FPS Limiter? Ist der aktiv?

Klebekolben schrieb:
Meine CPU ist zu 20% ausgelastet und in Odyssey funktioniert alles wie es soll.
20% kann bedeuteten LOL nutzt nur 1/5 der Kerne.
Hat also keinerlei Aussagekraft, schau dir die einzelnen Kerne an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@Klebekolben:
der 2600 hat 12 threads und kann bereits bei 8,33% gesamtlast am limit sein.

mal ganz blöd: wenn es "sehr flüssig" läuft reicht es doch?

• Gefällt mir
Wie @Deathangel008 sagt - bei ~20% Last werden wohl 2 Threads bzw 1 Core genutzt. Mehr aknn LOL einfach nicht.
Mit ner RX580 in jedem Spiel 144FPS anvisieren is allerdings auch sehr optimistisch :freak:

Kannst du dir mal CPU-Z laden und sowohl vom Memory als auch SPD Tab(mit einem belegten Slot) einen Screenshot machen.
@Fuchiii Wo steht was von immer 144FPS? Mal abgesehen davon klappt das auf Full HD sehr gut.

Bei LOL taktet meine 980ti auch nur mit 135-350 Mhz. Die Karte hat da einfach nix zu tun. Ganz normal.
CPU Lastig Spiel

@Stormfirebird
QUOTE="Klebekolben, post: 22357999, member: 797411"]
läuft sehr flüssig auf ungefähr 80 fps. Ich habe aber einen 144hz Monitor und würde diesen sehr gerne nutzen.
[/QUOTE]
Wenn der TE nicht 144 fps erreichen will um "seine 144hz" zu nutzen sehe ich nicht wo das problem liegt ;)

@Fuchiii

der TE will 144hz in LoL nutzen, was anderes steht da nicht und kann man auch nicht hineininterpretieren und mit einer 580 sind 144hz in LoL definitiv kein Problem, der Unterbau muss halt stimmen.

@TE, sieh dir die Einzelkernauslastung während du spielst an, sobald da ein Core auf Anschlag ist, limitiert deine CPU, dies kannst du nur mit OC beheben oder eine stärkere Single-Thread CPU zulegen. Ich spiele das Spiel nicht mehr, aber evtl. gibt es CPU-Lastige Settings wie PhysX (oder AMD Äquivalent) welche du mal ausschalten könntest und dann schauen ob die CPU nicht mehr so stark bremst.

@Lord B.
Sorry, daran erkennt man kein CPU-Limit, auch wenn hier höchstwahrscheinlich eines vorliegt. Die Last wird auch bei singlethreaded Anwendungen auf abwechselnd verschiedenen Threads ausgeführt. Bei einem CPU-Limit muss kein einziger Thread 100% ausgelastet sein.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Klebekolben:
der 2600 hat 12 threads und kann bereits bei 8,33% gesamtlast am limit sein.

mal ganz blöd: wenn es "sehr flüssig" läuft reicht es doch?
Naja ich bin ein ziemlicher Entusiast was das angeht und hätte schon gerne 144 Fps
Ergänzung ()

Danke an alle Antwortenschreiber! Ich werde alle Tipps versuchen anzuwenden.
Ergänzung ()

Okay, keiner der Kerne ist ansatzweise ausgelastet. Ich habe gehört, es gibt eine Einstellungsmöglichkeit, bei der die GraKa permanent auf dem Boostclock läuft (maximale Leistung bevorzugt oder so). Weiß jemand, wie man das bei einer AMD Karte einstellen kann?
Ergänzung ()

Edit: Ich war alleine in einem Trainingsspiel, also war der Prozessor kaum gefordert. Falls gewünscht, kann ich die Minions auch noch ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Ursache finden und nicht bloß Symptome behandeln. Die Grafikkarte auf den Boostclock zu zwingen bringt nichts. Dass die CPU Auslastungs Anzeige dir nicht hilft wurde ja schon ein paar mal geschrieben.

Zurück
Oben