Grafikkarte klemmt im Steckplatz

smeck

Lieutenant
Meine Radeon 6900xt klemmt im steckplatz. Wollte dir rausholen wegen einem Stecker der darunter liegt.

Aber die Karte klemmt irgend wie und ich bekomm die nicht raus

Hat jemand einen Vorschlag?

Gpu Radeon xt 6900
Mainboard msi z270 a pro

Danke

Anhänge

• 7C9204E3-EB46-476A-92BD-EFC703A215A2.jpeg
    7C9204E3-EB46-476A-92BD-EFC703A215A2.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 469
  • F814B640-EC63-4C2D-86E4-02BF20A9B0A9.jpeg
    F814B640-EC63-4C2D-86E4-02BF20A9B0A9.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 479
  • 49E2DFC1-CB67-4152-AF09-EBCE9AB7CD90.jpeg
    49E2DFC1-CB67-4152-AF09-EBCE9AB7CD90.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 469
Hast du den Verriegelungsmechanismus hinten am Steckplatz auch dazu entriegelt!?

Auf dem Bild 1 sieht man, daß du die Karte schon zu viel verkantet hast. Drücke bitte hinten unten am Slot auf den Verschlußriegel und ziehe die Karte unter leichten Ruckelbewegungen senkrecht aus dem Slot! Für besseren Zugriff könntest du die vier Ram- Riegel ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
1644605987752.png

wahrscheinlich erst nach unten und dann zum RAM/CPU hin drücken. Beschreibung steht sicher auch im Handbuch des Mainboards

Steck die wieder vernünftig rein und hol die erst dann raus, wenn du den "Entriegler" gedrückt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, zonediver, tollertyp und 2 andere
Wenn gar nichts mehr geht dann CPU Kühler abschrauben und danach das MB lösen.
Dann GPU + MB versuchen herauszuheben.

Denke wenn man die Teile ohne Case in der Hand hat wird das sich einfacher lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, tollertyp, smeck und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
Denke wenn man die Teile ohne Case in der Hand hat wird das sich einfacher lösen.
Paar extra Hände dafür würde auch nichts schaden

Motorrad schrieb:
Weil jetzt das Slotblech der Grafikkarte vorne am Gehäuse auf dessen Blech aufliegt (Bild 2)!

Anhang anzeigen 1185183
Ich kann die gpu so bewegen dass das Blech absteht. Ich versteh es echt nicht warum es klemmt. Der Halter am PCI Stecker wurde auch zuvor gelöst.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Wenn gar nichts mehr geht dann CPU Kühler abschrauben und danach das MB lösen.
Dann GPU + MB versuchen herauszuheben.

Ja schon das wäre meine letzte option :(
Ergänzung ()

Wenn ich den Kühler abbaue, brauche ich danach eine neue paste??

kittysabs schrieb:
Der Halter am PCI Stecker wurde auch zuvor gelöst.
Aber nachdem es da klemmt hast du den eben vermutlich nicht komplett gelöst.
Wie schon beschrieben wurde: Versuche die Karte vorsichtig wieder rein zu kriegen. Dann RAM und CPU-Kühler raus und schauen, dass du die Verriegelung sicher komplett geöffnet hast. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Ding wirklich offen ist, komplettes Mainboard ausbauen.

kittysabs schrieb:
Ich kann die gpu so bewegen dass das Blech absteht.
Richte die Karte bitte wieder senkrecht aus! Dann kannst du mit zwei Fingern die beiden unteren Teile der Grafikkartenbleche wieder in das Gehäuse hineindrücken und dann kannst du auch die Karte für den nächsten Ausbauversuch wieder richtig einstecken.

1644607520690.png

Zuletzt bearbeitet:
So ist die drin

Anhänge

• A522247A-56A3-4837-A4EB-8DBC15FC1132.jpeg
    A522247A-56A3-4837-A4EB-8DBC15FC1132.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 347
Manche PCIe-Verriegelungen sind auch nicht "auf" oder "zu", sondern müssen beim entfernen einer karte die ganze zeit nach unten gedrückt werden. Probier also mal die nach unten zu drücken, und gedrückt zu halten, wärend du die karte rausholst.

Was mich nun interessiert. Habe den Kühler runter genommen. Habe noch ne neue paste hier. Sollte ich die neue drauf tun oder kann die alte bleiben??

kittysabs schrieb:
Mach das, was ich oben geschrieben habe! Karte gerade ausrichten und die beiden Bleche von außen wieder reindrücken!
Dazu hättest du den CPU- Kühler nicht ausbauen müssen!

Was mich nun interessiert.
Hast du die Karte jetzt schon draußen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Motorrad schrieb:

Ich leih mir Mal deinen Bildausschnitt :D

@TE genau an dieser Seite die Karte wieder so weit anheben, dass sich die beiden Metallnippel wieder ins Gehäuse drücken lassen.
Dann gerade wieder ganz in den Steckplatz.
Erst dann die Verriegelung komplett lösen.
Und dann die GPU eben nicht nur an einer Seite anheben, sondern auch da, wo die Verriegelung ist, die rastet sonst nämlich wieder ein, so wie es dir passiert ist.
Im Notfall eben millimeterweise erst vorne, dann hinten, dann wieder vorne und wieder hinten. Bis sie draussen ist.

Zurück
Oben