Grafikkarte klemmt in Biostar-Mainboard fest

dvlpng

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin "ein wenig" verzweifelt: Ich versuche momentan, meine GTX 970 aus meinem Biostar TA970 zu entfernen.
Leider klemmt der Hebel, der die Grafikkarte im Slot hält. Meines Wissens nach muss dieser doch heruntergedrückt werden, um die Grafikkarte zu lösen. Aber selbst mit sehr großem Kraftaufwand bewegt sich der Hebel kein Stück. Die Grafikkarte lässt sich nicht entfernen.

Anbei noch ein Bild, das verdeutlicht, welchen Hebel ich meine. Ich hoffe, mir kann da jemand helfen.
Biostar_Problem.jpg

Grafikkarte nochmal fest reindrücken und dann erst am Hebel arbeiten und ja sieht nach dem Drückmechanismus aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Hatte ich auch schonmal ...
Bei mir lag es nicht am Mechanismus sondern die Karte saß leicht quer und hat sich am Gehäuse verkantet. Check mal ob die Karte am Gehäuse noch Spielraum hat um das auszuschließen.

Versuch die Artetierung mal nach aussen zu Schieben. MWn ist das eine Schiebe- Sicherung.

jop, so ist es an meinem MB auch mein ich auch.
der Hebl muss nach aussen geschoben werden, dann GPU raus ziehen.

Hab auch geflucht beim letzten GPU-Ausbau.
Da war der Nippel gar nicht erreichbar, selbst mit nem Schraubendreher nicht.
Schieben sollte richtig sein.

Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten!

@TheGhost31.08:
Nein, die Graka ist nicht mehr mit dem Gehäuse verschraubt.

@xxMuahdibxx:
Das mit dem Reindrücken und dann erst herunterdrücken, habe ich bereits versucht...

@DarkInterceptor:
Meint "nach vorne" hin zur Front des Gehäuses?

@Fellor
Soweit ich das überblicke ist die GraKa nicht am Gehäuse verkantet, sondern steckt lediglich im Slot fest (vielleicht habe ich dich da jetzt missverstanden).

@Bartmensch, @Sasi Black:
Probiere das gleich mal aus!

Chillaholic schrieb:
Hab auch geflucht beim letzten GPU-Ausbau.
Da war der Nippel gar nicht erreichbar, selbst mit nem Schraubendreher nicht.

Passiert meist wenn dicke 3rd-Party Luftkühler verbaut sind - weisste was sich dazu super eignet ? En Schaschlikspiess Holzstäbchen ! Ausreichend lang, ausreichend dünn und genug Substanz um den Hebel auf engstem Raum zu erreichen und runter zu drücken. ;) Liegt bei mir immer einsatzbereit in der Bastelkiste. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
anexX schrieb:
Passiert meist wenn dicke 3rd-Party Luftkühler verbaut sind
War der Standard Strix Kühler, aber auch der ist von den Abmessungen ja nicht klein gewesen.
Mit dem neuen gehts sogar einfacher ;)

Ich habe nun einiges probiert:

- nach unten zu drücken und dabei Druck nach vorne (zur Front des Gehäuses hin) auszuüben
- den Hebel Richtung Front des Gehäuses zu schieben
- den Hebel Richtung Rückseite des Gehäuses zu schieben.
- den Hebel hoch (raus aus dem Gehäuse, also zu mir hin) zu ziehen
- die Grafikkarte bei all diesen Versuchen vorher reinzudrücken (sie ging aber nicht weiter rein)

Die GraKa löst sich einfach nicht...:confused_alt::(

Chillaholic schrieb:
War der Standard Strix Kühler, aber auch der ist von den Abmessungen ja nicht klein gewesen.
Mit dem neuen gehts sogar einfacher ;)

Nene ich meinte dicke CPU-Kühler. ;) Aber hast Recht, wenn der Grakakühler dann auch noch ausladend dimensioniert ist dann wirds wirklich eng. ^^
Ergänzung ()

dvlpng schrieb:
Ich habe nun einiges probiert:

- nach unten zu drücken und dabei Druck nach vorne (zur Front des Gehäuses hin) auszuüben
- den Hebel Richtung Front des Gehäuses zu schieben
- den Hebel Richtung Rückseite des Gehäuses zu schieben.
- den Hebel hoch (raus aus dem Gehäuse, also zu mir hin) zu ziehen
- die Grafikkarte bei all diesen Versuchen vorher reinzudrücken (sie ging aber nicht weiter rein)

Die GraKa löst sich einfach nicht...:confused_alt::(

Dann würd ich zur Not den CPU-Kühler abmontieren und das Board samt Graka mal ausbauen, so kannste dir die Sache wenigstens von oben mal genau anschauen und kommst dann auch besser dran. ^^

Nur nichts machen was mit übermässiger Kraftanwendung zu tun hat sonst geht schnell was kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es geholfen die Grafikkarte !vorsichtig! am Ende mit den Schrauben ganz leicht aus dem Slot zu heben. Ich konnte dann den Hebel runterdrücken

• Gefällt mir
Reaktionen: dvlpng
Graka muss ordentlich sitzen ... also schau das sie richtig sitzt.

Hebel muss Richtung Mainboard (Gehäuserückseite) gedrückt werden,
das sollte gehen.

"sanfte Gewalt"

anexX schrieb:
Aber hast Recht, wenn der Grakakühler dann auch noch ausladend dimensioniert ist dann wirds wirklich eng. ^^
Ja der Dark Rock Pro ist auch kein Winzling. :D

heißt beides 970 ... das gehört einfach zusammen xD

Vielleicht mal ein Foto machen? Wenn man darauf was erkennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve und RaptorTP
@Chillaholic:
bei deiner konfig sollte da doch noch vergleichsweise viel platz sein. ich will gar nicht wissen wie ich fluchen werde wenn ich meine graka mal ausbauen muss:D
P1120934.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und RaptorTP
Zurück
Oben