Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka für mein bestehendes System aus 2011. Grund ist die Neubeschaffung eines 4k Monitors (HP Z27k) zwecks HO, welcher aber auch an meinem alten Desktop Setup genutzt werden soll. Die aktuelle Graka verfügt lediglich über 2 DVI Eingänge...
Oder würdet ihr vielleicht anders an die Sache herangehen und ggf. einen Adapter nutzen um den neuen Monitor an die alte GraKa anzuschließen? Dual Link DVI scheint nach meiner Recherche nicht für 4k geeignet zu sein. Und ich habe den Eindruck, dass heutzutage für kleines Geld schon wesentlich mehr Leistung in Form von kompatiblen Grakas zu erhalten sein dürfte.
Noch ein Gedanke: Wäre DisplayPort -> DisplayPort die bevorzugte Anschlussvariante? D.h. sollte die neue Graka einen DisplayPort Anschluss haben? Oder Hdmi 2.x?
Bin über jeden Tipp dankbar.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Keine spezielle Software
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP Z27k
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Sehr gutes P/L und Kompatibilität mit aktuellem System
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort
ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka für mein bestehendes System aus 2011. Grund ist die Neubeschaffung eines 4k Monitors (HP Z27k) zwecks HO, welcher aber auch an meinem alten Desktop Setup genutzt werden soll. Die aktuelle Graka verfügt lediglich über 2 DVI Eingänge...
Oder würdet ihr vielleicht anders an die Sache herangehen und ggf. einen Adapter nutzen um den neuen Monitor an die alte GraKa anzuschließen? Dual Link DVI scheint nach meiner Recherche nicht für 4k geeignet zu sein. Und ich habe den Eindruck, dass heutzutage für kleines Geld schon wesentlich mehr Leistung in Form von kompatiblen Grakas zu erhalten sein dürfte.
Noch ein Gedanke: Wäre DisplayPort -> DisplayPort die bevorzugte Anschlussvariante? D.h. sollte die neue Graka einen DisplayPort Anschluss haben? Oder Hdmi 2.x?
Bin über jeden Tipp dankbar.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Age of Empires 4, League of Legends und vergleichbare
- Welche Auflösung? Nach Möglichkeit 4K Ultra HD (3840x2160)
- Niedrige Grafikeinstellungen wären ausreichend
- 60 FPS wären schön
Keine spezielle Software
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP Z27k
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i7-2600k
- Mainboard: Asus Maximus IV Extreme Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher E-ATX
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS Nvidia GeForce ENGTX560 Ti
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Antec BP550 Plus EC 550Watt Netzteil
- Gehäuse: ...
Sehr gutes P/L und Kompatibilität mit aktuellem System
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort