Grafikkarte Kurzschluss

philippfelix

Cadet 2nd Year
Hallo!

Und zwar mit der Grafikkarte, auf die Cola Zero draufgekommen ist hab ich ein Problem. Der PC funktioniert alles so weit über intel CPU integrierte GPU. Die Nvidia GTX980 grafikkarte hat vor der Reinigung mit Isopropylalkohol aber einen Kurzschluss beim aufschalten des PC ausgelöst (das Netzteil hat dann per Schutzschaltung abgeschalten) und die Karte hat danach auch dementsprechend gerochen. Seitdem ich den Rest des PCs gereinigt habe gibt es keine Probleme mehr, nur traue ich mich jetzt nicht die gereinigte Grafikkarte auch wieder einzubauen und zu testen, da ich keinen neuen Kurzschluss riskieren möchte, bei dem dieses Mal eventuell auch andere Teile mitgezogen werden können.
Und eine Grafikkarte kann man ja nur auf Funktion testen mit einem laufenden System, oder? Sichtbar sind keine geplatzten Kondensatoren, etc.
Was schlagt ihr also vor? Hab leider keine anderes System zum Testen :(

LG Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Also du musst wissen, ob du das riskierst... die GTX980 hat an sich keinen hohen Restwert, vielleicht lieber bei eBay oder sonst wo eine vergleichbare Karte kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: philippfelix
Billiges System zum testen im Freundeskreis / in den Kleinanzeigen erbetteln

Irgendwer hat doch bestimmt noch einen alten PC im Keller stehen der läuft aber nie wieder wirklich eingesetzt wird.

Ich habe z.B. ein noch funktionsfähiges C2Q 6600 System in einer Kiste stecken. Das hatte ich vor zwei Jahren oder so tatsächlich einmal kurzzeitig zum troubleshooting eines Hardware-Problems genutzt.

• Gefällt mir
Wenn es bereits gestunken hat, dann hat was geschmort. Die Karte würde ich an die Wand nageln.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx, tollertyp und philippfelix
philippfelix schrieb:
(das Netzteil hat dann per Schutzschaltung abgeschalten) und hat danach auch dementsprechend gerochen.
Nach was soll ein Netzteil denn riechen, wenn eine Schutzschaltung ausgelöst wurde?
Sollte das danach komisch riechen, solltest du das Netzteil nicht mehr verwenden.

(Ich denke ich habe das wohl erst falsch gelesen.)

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Nach was soll ein Netzteil denn riechen, wenn eine Schutzschaltung ausgelöst wurde?
Sollte das danach komisch riechen, solltest du das Netzteil nicht mehr verwenden.

(Ich denke ich habe das wohl erst falsch gelesen.)
Meinte dabei eh die Grafikkarte, also das die "verbrannt" gerochen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du hast es falsch verstanden, denn der Geruch kommt von dort, wo der Kurzschluss auftritt (bzw. was dann im Strompfad am Wärmsten wird und abkokelt), die Schutzschaltung vom Netzteil hatte einen zu hohen Strom registriert und schaltete ab.

Edit: Zumindest ist die Grafikkarte hinüber, da der Rest einwandfrei läuft. An der Platine müssten auch schwarze Stellen zu sehen sein.

• Gefällt mir
Wenn man aber bedenkt, dass beim ersten Kurzschluss das Netzteil abgeschalten hat, warum sollte es dann nicht beim zweiten Mal auch funktionieren, obwohl da wahrscheinlich immer ein Risiko besteht, ist wie Schrödingers Katze entweder ist die Karte kaputt oder nicht, ohne nachschauen wird mans nie wissen.

Man hat quasi draußen schon gehört, wie die Giftphiole zerbrochen ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: philippfelix und xXcanwriterXx
Zurück
Oben