Grafikkarte läuft nur noch x4 2.0 statt x16 Lanes

Wukong

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich weiß, dass dieses Thema schon öfters besprochen wurde, doch leider konnte ich nirgends ein passenden Lösungsvorschlag finden. Hab schon vieles durchgetestet, am Mainboard liegt es nicht, Steckplätze geprüft, sauber und steckt 100% fest drin.

Andere Grafikkarte getestet die lief auf dem Board mit x16 Lanes. Also liegt es 100% an der Grafikkarte selber, doch meine Frage ist jetzt, was kann an der Graka kaputt sein das die nur mit x4 läuft?? Hab auch schon BIOS zurückgeflasht, 100% Originalzustand. Kann ich die Graka in Tonne hauen? Oder ist der Leistungsverlust durch x4 nicht so stark?

Die Kombi : ASRock 970 Extreme 3 + HD Radeon 5870

Gruß

Wann gemessen? Im idle oder unter Last?

Festgestellt mit CPU-Z/GPU-Z?

Lade dir mal GPU-Z runter, führe es aus und klicke neben 'Bus Interface' rechts außen auf das Fragezeichen, lesen und dann testen.

Ändert sich nun etwas?

Auch unter Last bleiben die 4 Lanes anstatt den x16... Jop, zeigt GPU-Z an.

Ändert sich leider nichts, wäre auch zu einfach gewesen. Naja, die 5870 ist ein alter Schinken, glaube nicht das die so Intelligent ist xD

Also ich habe eine HD 5770 und mich damals ein wenig informiert, weil mein ASUS Board eine sog. IOLevelup-Funktion hat, sprich aus PCIe x16 wird PCIe x8 gemacht, um Leistung für den 6 Gbit SATA Anschluss zu nutzen oder halt USB 3.0.
Mein Board hat leider noch keinen nativen 6 Gbit SATA Anschluss, deswegen diese Alternativlösung.

Naja, und Leute schrieben, dass es so gut wie keinen Unterschied macht, ob man nun x16 oder x8 nutzt. Wie das allerdings mit x4 aussieht, weiß ich leider nicht genau...

in den eneregiesparoption in windows mal die PCie sparmodus abschalten und nochmakl gucken

Karte aus/einbauen und dabei die Kontaktflächen etwas putzen.

Zurück
Oben