Grafikkarte nicht voll ausgelastet

Ben_computer_Ba

Lt. Commander
Hallo zusammen,
Mein Kollege hat das Problem, dass er seine Grafikkarte oft nicht voll ausgelastet bekommt und hat mich daraufhin gefragt wie er das Problem beheben kann, mir wäre da jetzt nur ein Wechsel der CPU in den Sinn gekommen um das Problem zu beheben, aber vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee. Das Problem ist, dass er in esport Titeln und auch in einigen anderen, nicht Höchst anspruch vollsten Titeln von der Grafik her, die Grafikkarte nicht voll ausgelastet bekommt. Ich weiß seine Kombination ist jetzt auch nicht so optimal gewählt, aber gibt es eine andere Möglichkeit als den i9 12900k durch den i9 13900k zu ersetzen? Er spielt auf einen 360hz full HD Monitor, und hat noch zwei 240hz Monitore als zweit bzw. Dritt Bildschirm für Anwendungen wie zb. Discord, Spotify etc.
Seine Komponenten:
-Intel core i9 12900k
-GALAX GeForce RTX 4090 (Kfa2)
- be quiet! Straight Power 11 Platinum mit 1.000 Watt
-Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX 360mm Black
-Ripjaws S5
DDR5-6400 CL32-39-39-102 1,40 V
32 GB RAM
  • Mainboard ist ein z690 Mainboard, welches weiß ich gerade nicht genau, könnte ich aber nochmals nachfragen, falls von Bedeutung
  • 2x 2TB pcie4.0 SSD und ein airflow Case von bequiet, Temperaturen sind i.o.
Ich danke euch schon Mal im vorraus.

Die 4090 kann von keinem aktuellen Prozessor in Full HD ausgelastet werden. Das ist ein inhärentes CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Das ist per se kein Problem, solange die FPS stimmen.
Die CPU kann die Grafikkarte eben nicht mit genügend "Rohleistung" befüttern, dass diese voll ausgelastet ist. Irgendwas limitiert aber immer (ansonsten hätte man unendlich viele FPS).
In den meisten Fällen limitiert die Grafikkarte die CPU, hier "langweilt" sich (verständlicherweise) die RTX 4090 eben bei nur FullHD als Auflösung in anspruchslosen Spielen.

"Besserung" (bzw. dann eben ein CPU-Limit) wird es höchstwahrscheinlich nur geben, wenn eine schnellere CPU verbaut wird, welche der Grafikkarte wieder schneller/mehr "Rohdaten" zum verarbeiten zuschaufelt.
In wie weit das sinnvoll ist steht auf einem anderen Papier denn ein 12900K dürfte in den meisten Esport Titeln schon sehr hohe dreistellige Frameraten erreichen...

Wenn es ihn stört, dass nur so wenig Auslastung angezeigt wird und er für einen größeren Balken gerne unnötig mehr Strom verbauchen will kann er ja mal im Treiber Downsampling auf 4K/8K einstellen, dann hat die Grafikkarte mehr zu tun... (Viel Sinn macht das natürlich nicht.)

bl!nk schrieb:
Die 4090 kann von keinem aktuellen Prozessor in Full HD ausgelastet werden. Das ist ein inhärentes CPU Limit.
Die CPU lastet die GPU aus, so noch nie gelesen, muss ich mal drüber nachdenken.
Sollten eigentlich die Games machen und je nach Game und Settings,
kann man da auch eine 4090er in Full HD auslasten.

Wenn er die Karte auslasten will soll er auf wqhd oder 4k gehen.

Besserer Monitor ftw :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Warum sollte eine 4090 bei eSport Gammel Games die vermutlich auf einem Toaster laufen groß ausgelastet sein?

Von welchen Titeln ist die Rede?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ben_computer_Ba schrieb:
Er spielt auf einen 360hz full HD Monitor

Na war doch von vornherein klar und hat jeder Test/Review gezeigt.

-> Keine CPU kann derzeit ne 4090 bei FullHD auslasten, oft nichtmal bei WQHD und teils auch nicht bei 4K.

Full HD aber gleich gar nicht.

Das Setup ist alles andere als passend.
Solche Monitore sind absolut fehl am Platz wenn er seine Hardware vernünftig ausnutzen will.
Mit dem Kauf der 4090 hat er erstmal sinnlos Geld verbrannt.

Er könnte sich einen WQHD 240Hz Monitor zulegen.
Aber da es sich um unbekannte E-Sport Titel handelt, könnte nicht mal das ausreichen.

Wie gesagt, nach den aktuellen, dürftigen Fakten war die 4090 rausgeschmissenes Geld.

Wäre hier auch in keiner Kaufberatung empfohlen worden.

Totaler Quatsch und schade um die 4090.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Nickel schrieb:
Die CPU lastet die GPU aus, so noch nie gelesen, muss ich mal drüber nachdenken.
Sollten eigentlich die Games machen und je nach Game und Settings,
kann man da auch eine 4090er in Full HD auslasten.

Naja die GPU arbeitet nicht von alleine, die muss schon wissen was sie tun soll.

Das Spiel ist der Workload, den beide Komponenten zu bewältigen haben. Den Teil der Spieleberechnung, den die GPU übernehmen soll, schiebt die CPU der GPU zu. Und wenn die GPU aufgrund einer geringen Auflösung den Workload "zu schnell" abarbeitet, dann hat die GPU stellenweise Leerlauf = geringe Auslastung.

Höhere Auflösungen erfordern mehr Berechnungszeit von der GPU, was zu einer höheren Auslastung der GPU führt. Die CPU füttert die GPU dabei immer noch gleich schnell mit Daten wie in Full HD. Nur die GPU ist halt höher ausgelastet.

Eine langsame CPU lastet daher die GPU nicht gut aus, weil sie den Workload für die GPU nicht schnell genug bereitstellen kann. Eine schnelle CPU lastet die GPU umgekehrt besser aus. So ist das gemeint.

mae1cum77 schrieb:
Pro spielen doch bei 1280x720 streched mit Potato-Konfig :).
^^

Ist ja erstmal Titte, wir wollen:

AUSLASTUNG!!!!!

Der Kauf der 4090 war total sinnfrei, finde ich echt Verschwendung. Sry ^^

@Ben_computer_Ba

Ich tausche meine 3080 Ti mit Ihm,
er bekommt seine Auslastung, bleibt in den FPS vll gleich und ich ne 4090.^^

Ben_computer_Ba schrieb:
den i9 12900k durch den i9 13900k zu ersetzen?
Wird in dem Fall auch nichts bringen. Er kann ja nochmal in 6-8 Jahren fragen, vielleicht gibt es dann eine CPU die das unter Full HD schafft.

Etwas limitiert immer, natürlich auch unter Full HD.
Hier gibt man der Grafikkarte mehr zu tun , bestimmte höhere Game Settings, DSR,
16x anti aliasing mit supersampling ... - ist reine GPU Sache dann und sie wird Ausgelastet.

Danke euch allen,
Das Ziel bei ihm ist eigentlich entweder 360fps oder volle GPU Auslastung, letzteres ist bei vielen spielen nicht der Fall und die 360 FPS werden in nicht esport Titeln häufig auch nicht erreicht, da die CPU Limitiert. Das etwas immer limitiert ist klar, nur bei den Grafikkarten preisen ist es eben schon erstrebenswert das man die Grafikkarte auch voll ausnutzen kann. Wahrscheinlich wäre der Umstieg auf wqhd das beste für ihn, er will aber nicht runter von den 360hz, es gab doch Mal hier auf cb eine Ankündigung von einem 360hz wqhd Monitor, wenn ich mich recht entsinne? Gibt es sowas den schon zu kaufen oder weiß man ab wann das der Fall sein wird?
Lohnt es sich trotzdem für ihn die CPU auf raptor Lake zu wechseln?
Ergänzung ()

Hutzeliger schrieb:
Ich tausche meine 3080 Ti mit Ihm,
er bekommt seine Auslastung, bleibt in den FPS vll gleich und ich ne 4090.^^
Er kommt von einer 3080 12gb, da wäre er ja fast wieder bei der gleichen Leistung ^^

Zurück
Oben