Grafikkarte nutzt zu wenig Strom (RTX 3070)

SalatKatze

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 11700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16GB Corsair 3200MhZ CL16
  • Mainboard: Asus Z590 Prime
  • Netzteil: NZXT C650 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H510 Flow
  • Grafikkarte: RTX 3070 MSI Gaming Trio
  • HDD / SSD: Samsung Evo 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
----> Gpu ist mit 1 x PCI 8Ping Kabel angeschlossen (Also auf der einen Seite im PSU ist 1 x 8pin, an der Karte ist quasi eine Art Spaltung des Kabels, also da gehen 2 x 8 Pin rein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Irgendwie zieht die Karte so wenig Strom immer so ziemlich genau die Hälfte der Max TDP, obwohl Sie bei 99% läuft.
Die Karte zieht ca. max. 140w, läuft bei 99%, liefert aber nur average 35FPS in einem Game mit FHD res.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Im Computerbase Forum einen Beitrag verfasst

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Da ich es hier des öffteren bereits gelesen habe, schließe ich nicht gänzlich aus, dass es an dem PCI 8Pin Kabel liegen könnte und es besser wäre 2 statt einem anzuschließen.
FRAGE: Wie genau mache ich das? Stecke ich am PSU einfach noch 1 Kabel rein? Da wo PCI steht? Also neben das erste?

Zuletzt bearbeitet:
SalatKatze schrieb:
----> Gpu ist mit 1 x PCI 8Ping Kabel angeschlossen (Also auf der einen Seite im PSU ist 1 x 8pin, an der Karte ist quasi eine Art Spaltung des Kabels, also da gehen 2 x 8 Pin rein
Davon gerne mal nen aufschlussreiches Bild, bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Und nun? Stimmt die Leistung nicht? Gibt es Probleme?

ich sehe das problem nicht? sei froh, wenn die karte trotz voller auslastung so wenig wie möglich verbraucht.

SalatKatze schrieb:
Irgendwie zieht die Karte so wenig Strom immer so ziemlich genau die Hälfte der Max TDP, obwohl Sie bei 99% läuft.

Verbraucht ein Auto auch immer maximalen Sprit wenn es maximale Geschwindigkeit fährt ... oder kommt es drauf an was es machen muss ?

SalatKatze schrieb:
Da ich es hier des öffteren bereits gelesen habe, schließe ich nicht gänzlich aus, dass es an dem PCI 8Pin Kabel liegen könnte und es besser wäre 2 statt einem anzuschließen.
Ja auch das steht hier sehr oft keine Y-Kabel verwenden, sondern einzelne Stränge.
Wie das geht ? Naja an die Buchse am PSU das eine Ende rein und an der GPU das andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Novocain schrieb:
Ja auch das steht hier sehr oft keine Y-Kabel verwenden, sondern einzelne Stränge.
Wie das geht ? Naja an die Buchse am PSU das eine Ende rein und an der GPU das andere.
Da sind aber sehr viele Verschiedene Eingänge, kann ich da einfach irgendeins nehmen?

Du nimmst das passende, Handbuch vom Netzteil mag da auch weiter helfen oder die Hersteller Webseite. Irgendeinen Sinn haben die Sachen ja das die bei gepackt werden.

Anhänge

• nzxt.jpg
    nzxt.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 305
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Baal Netbeck und SalatKatze
Xero261286 schrieb:
Und nun? Stimmt die Leistung nicht? Gibt es Probleme?
Ok, hatte das Problem nicht konkret genug geschildert.
Die Karte zieht ca. max. 140w, läuft bei 99%, liefert aber nur average 35FPS in einem Game mit FHD res.

Novocain schrieb:
Einfach die Anweisungen im Handbuch des Netzteil befolgen. Wenn die Kabel entsprechend dimensioniert sind und das so vom Hersteller vorgesehen ist spricht nichts gegen Y-Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Sahit
genau man steckt den Strom einfach in irgendeins rein ... und denkt nicht daran was Gelbe ... und Schwarze Drähte bedeuten ..

Knallt schön und wir haben ein neues Problem
Ergänzung ()

SalatKatze schrieb:
Ok, hatte das Problem nicht konkret genug geschildert.
hast du immer noch nicht ...

Weil Game

Grafikeinstellungen u.s.w. die Frage sind

wie ist das bei anderen Spielen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@xxMuahdibxx
Wenn man noch Gelbe und Schwarze Drähte dran hat, sollte man sich eh so langsam mal ein neues aktuelles kaufen.

@SalatKatze
Jo dann das rechte raus und da das andere Kabel dran.

@Novocain die Farbcodierung ist immer noch Standard ... wird aber von "Gamer" nicht gern gesehen... daher gibts halt nur noch Einheitsbrei.

xxMuahdibxx schrieb:
genau man steckt den Strom einfach in irgendeins rein ... und denkt nicht daran was Gelbe ... und Schwarze Drähte bedeuten ..

Knallt schön und wir haben ein neues Problem
Ergänzung ()

hast du immer noch nicht ...

Weil Game

Grafikeinstellungen u.s.w. die Frage sind

wie ist das bei anderen Spielen ?
Habe keine anderen Spiele die soviel Leistung brauchen. (Es handelt sich um ein Spiel das noch in der Beta ist)
Was halt seltsam ist, ist der Umstand, dass ich mit meiner vorherigen karte (1660 super) fast genau die gleichen Frameraten in diesem Spiel hatte.

@Drewkev Ich hab das ganze schon mal nachgerechnet. Den Beitrag müsste ich jetzt raus suchen. Es macht bei Single Rail NT mit anständigen kabeln mit ~1mm² Querschnitt AWG18 oder besser absolut nichts aus. Natürlich ist aus technischer Sicht der Anschluss mit 2 Kabeln besser. Kaputt geht mit nem Y-Kabel aber definitiv nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Christian1297
Zurück
Oben