Grafikkarte optisch verbessern

alx96

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht ob dies der richtige Bereich für eine solche Frage ist, aber ich fand das passt hier noch irgendwie am besten rein.

Also, ich habe derzeit eine Vega56 von Sapphire im PC verbaut. Leider kann ich hier weder das rot leuchtende Sapphire ansprechen, noch gefällt mir die Graka vom Aussehen her.

Nun habe ich zwei Fragen:
(1) Kennt jemand von Euch eine Art Graka Kit welches man aufrüsten kann um seine Karte zu verschönern ?

(2) Ich habe diese kranke Backplate gefunden! Statt 60€ zu zahlen würde ich jedoch das Teil gerne selber bauen.
Also Glasplatte mit X mal Y Größe und dann mit einer schwarzen Klebefolie oder ähnlichem das gewünschte Motiv aufkleben.
LEIDER finde ich einfach kein LED Panel welches bezahlbar ist. Bzw würdet Ihr das mit RGB Stripes machen wie würdet Ihr das Diffuse Licht zustande bekommen ?

Ich hoffe man versteht meine Frage irgendwie^^

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort !

Liebe Grüße
Alex

Zu (2): Sei dir bewusst, dass Glas eine vergleichsweise schlechte Wärmeleitfähigkeit hat und mit dieser optischen 'Aufhübschung' aller Voraussicht nach die Rückseite der GPU nachher deutlich wärmer wird.

Ja vielleicht sollte ich erstmal nur die Glasplatte kaufen und schauen wie sich die Temps verhalten...

Oder Du zahlst einfach 60€ denn bis Du ein passendes Teil was Optisch gut aussieht gebastelt hast hast Du wahrscheinlich deutlich mehr Kohle rausgeschmissen und an die Qualität des verlinkten Produktes wirst Du nicht herankommen, das wird doch total scheiße aussehen wenn da hinter dem Plexiglas/Glas Dicke LED-Streifen angeklebt sind die sich nachher durch die starke Hitze der Grafikkarte ablösen und vllt. die Grafikkarte in den Tot reißen... Vllt. auch nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, STEz3ro2 und alx96
....Zumal man für sowas wenn überhaupt mit einem Plotter arbeitet, ich gehe jetzt einfach mal naiv davon aus, dass du da keinen besitzt(?).

Und wie willst du sie befestigen? Glas bohren ist nicht ganz so einfach.

Tendiere für sowas eher zu Plexiglas. Das kannst wenigstens bearbeiten.
Ich würde jetzt einfach mal x mal y 5mm plexi holen und es fein anschleifen. Dann ist sie überall so milchig. Dann Befestigungsbohrungen, entrgraten.
Dann led stripes am Rand kleben
Jetzt klebefolie deines vertrauens (dekofix zb) die Platte flächig bekleben.
Danach gewünschtes Motiv anmalen und mit Skalpell ausschneiden. Bzw das schneiden evtl vorher sonst verkratzt du dir noch die Plexiglasplatte
Ergänzung ()

alx96 schrieb:
Oder ich bau mir einfach ne Graka WaKü drauf !
Oder eine dir gefällig gpu kaufen.
All diese Möglichkeiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alx96
@iNFECTED_pHILZ Wenn das am Ende so aussieht wie die verlinkte Backplate, fress ich nen Besen.

STEz3ro2 schrieb:
@iNFECTED_pHILZ Wenn das am Ende so aussieht wie die verlinkte Backplate, fress ich nen Besen.
Hat ja auch keiner gesagt.. Aber wenn man sich geschickt anstellt kanns brauchbar werden.
Rechne mal mit Materialkosten 10euro
Bastelspass unbezahlbar
Ergänzung ()

Aber Hey, scheinbar haben wir unsereren RGB Hochglanz-Transformer Fan gefunden.. :D

Nicht böse nehmen, aber du entsprichst gerade so ziemlich exakt der beschreibung eines rgb kiddies :D

• Gefällt mir
Reaktionen: alx96 und STEz3ro2
HAHAHA ja wirkt so. Bin aber weniger der Typ der das Teil in 8 Millionen Farben leuchten lässt. Bin eher der Typ der versucht es trotzdem stilvoll aussehen zu lassen.
Ergänzung ()

817359

Und ja die Wand wird noch mit dreiBildern und vllt. einem Regal bestückt :D

ColdZero stellt auch Backplates her.
Eventuell schaust du da mal vorbei, ob es was passendes gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: alx96
alx96 schrieb:
HAHAHA ja wirkt so. Bin aber weniger der Typ der das Teil in 8 Millionen Farben leuchten lässt. Bin eher der Typ der versucht es trotzdem stilvoll aussehen zu lassen.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 817359

Und ja die Wand wird noch mit dreiBildern und vllt. einem Regal bestückt :D
Da sieht man übrigens dieses Schwarze Loch wo die Graka sitzt xD!

alx96 schrieb:
Ist mir zwar fraglich wie du die Gigabyte Aorus stilvoll aussehen lassen magst aber Geschmäcker sind halt verschieden... :D

Ich an deiner Stelle würde es wie gesagt einfach mal mit plexi versuchen. Kostet quasi nichts und wenn du Spaß am basteln hast dann sowieso.

Eine Alternative zum bekleben wäre noch Airbrush, vielleicht hast ja was bzw kennst wen ausm Modellbau, da trifft man sowas häufiger an.

Wenn ich bedenke, wie heiß die Backplate meiner V56 Red Devil wird, hätte ich arge Bedenken, an der Stelle etwas einzubauen, was so schlecht Wärme leitet...

Ich bon auch offen für stilvolle Grakas eurerseits :D !

Aber ja du hast Recht das mit der Plexi macht schon Sinn ! oder Airbrush hört sich auch mega gut an. Und ja mir geht es um den Bastleraspekt !
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Wenn ich bedenke, wie heiß die Backplate meiner V56 Red Devil wird, hätte ich arge Bedenken, an der Stelle etwas einzubauen, was so schlecht Wärme leitet...
Ja das ist auch der Grund weshalb ich über eine neue Graka nachdenke...

Zurück
Oben