Nach langer Pause mal wieder ein kleines Update.
Habe mal den Kreislauf provisorisch mit einem Schlauch geschlossen, um zu sehen in wie weit alles dicht ist und ob ich irgendwelche anderen Probleme habe, die mir bisher nicht aufgefallen sind.
In den ersten zwei Stunden ist kein Tröpfchen rausgekommen. Bin echt froh, sind ja immerhin einige Anschlüsse mit den ganzen 90° Ecken an den Rohren und viele Adapter.
Bin auch positiv überrascht vom Durchfluss. Volle Leistung bringt einen Durchfluss von ca. 190 l/h. (ohne MoRa)
Hätte ich nicht erwartet. Mit dem Einbau des Filters wird es sich aber bestimmt noch ein bischen reduzieren.
Bin gespannt, was ich am Ende mit MoRa und einer zweiten Schnellkupplung erreiche.
Möchte die Pumpe wieder soweit wie möglich runterdrosseln, damit ich von der Pumpe nichts mehr höre.
Subjektiv ist die Pumpe in etwas gleich laut mit der Befestigung am Radiator wie vorher auf dem Shoggy.
Bei 30% schaffe ich aktuell ca. 60l/h und kann die Pumpe fast nicht mehr hören.
Die Köpfung meines 8700K scheint auch ganz gut geklappt zu haben.
Bin zwar noch nicht zum übertakten gekommen, aber unter Volllast (prime) bei 4,3 Ghz und 1,36V bleibt die CPU bei 50-53° Grad. Wasser bei 28°. War aber nur ein kurzer Test.
OC Ergenisse folgen dann hoffentlich bald.
Weniger zufrieden bin ich mit dem Airflow meines Dark Base 900.
Die Luftzufuhr zu den Front und Top Lüftern ist wirklich katastrophal.
Ich habe in der Front die Lüfter als Push am 240er Radiator. Frischluft kommt von vorne durch das seitliche Mesh.
Nur leider kommt da nicht viel. In der Front habe ich einen Tempsensor für die angesaugte Luft.
Wenn ich die Tür vorne aufmache, habe ich einen Temperaturdifferenz von 4-5° in der Vorkammer.
Im Deckel dürfte das wohl kaum besser aussehen.
Bin auch bei der ersten Testrunde PUBG, ca. 15 min, direkt auf 43° Wassertempertaur gekommen, wobei die Lüfter irgenwo zwischen 400 und 500 U/min drehten. Stört mich erstmal aber weniger, da ich ja noch den MoRa für die richtige Kühlung habe.
Bin aber doch etwas enttäuscht von der schlechten Leistung des Drak Base und werde wohl noch Hand bzw. den Dremel anlegen müssen und wie manch Anderer die Kunstoffstege hinter den Meshabdeckungen rausschneiden. Aber erstmal auf der nicht sichtbaren Seite, um die Optik zu bewerten.
Update zum Durchfluss: Mit MoRa und der zweiten Schnellkupplung komme ich bei 100% auf 162l/h
und habe jetzt bei 28%, 1400 U/min, meine 30l/h, um die Pumpe zu hören muss ich mein Ohr schon direkt dran halten.
Interessant mit dem niedrigen Durchfluss ist auch, dass mein Wasser ca. 4 Minuten braucht um durch alle Radiatoren zu kommen. Habe ich ganz schön gesehen, da ich einen Temp Sensor direkt hinter der Graka und CPU habe und einen nach dem letzten Radiator vor der Pumpe.
Volllast bei der Vega 64 mit 400W lässt da die Wassertemperatur rapide ansteigen und es passiert gefühlt ewig nichts beim zweiten Sensor.
Update OC: scheinbar nicht die besste CPU erhalten, bisher nur 4,8 bei 1,290 V