Optik bei bestehender Wasserkühlung verbessern

Das hat sich mal gelohnt, sieht sehr Schick aus.

Danke, bin jetzt auch sehr zufrieden.

Hab mal wieder was am PC gebastelt, um den Airflow vom Dark Base zu verbessern.
Da ich vorne nur 120mm Lüfter verbaut habe, hatte ich rund herum recht große Spalte.
Drauf gekommen bin ich, da der Temp Sensor in der Front mehr meine Wassertemperatur als die Raumtemperatur hatte.
Nach kurzer Überlegung war mir klar, dass die Lüfter sich Ihre Luft aus dem Innenraum ziehen und nicht durch die Front. Verstärkt dadurch, dass die 3 Lüfter oben auch reinblasen und nur einer hinten raussaugt.

Meine Lösung im Bild zu sehen. 5,25 Zoll Schächte abgedichtet und rund um die Lüfter mit Schaumstoff zu gemacht.
Jetzt habe ich in der Front nur noch 1 Grad über Raumtemp, vorher waren es locker 6 Grad.
Eigentlich müsste ich auch das gleiche im Deckel machen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen.

Hat jemand schon mal mir Rauch versucht den Airflow im Gehäuse nachzuvollziehen?
Gibt es diesen Rauch den man von Windkanal Untersuchungen kennt auch so zu kaufen bzw. kan man sowas in geschlossenen Räumen verwenden?

IMG_20181210_221958.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch nur Rauchstifte und Nebelmaschine gefunden. Wobei die Rauchstife stinken sollen.
Und bei der Nebelmaschine bin ich mir mit der Feuchtigkeit nicht so sicher.
Bräuchte ich einen Freund der E-Zigaretten raucht, aber da ist denke ich auch wieder die Feuchtigkeit ein Thema, oder eher nicht?
Ich glaub ich lass es einfach, so viel wird man da auc nicht erkennen.

Brauchst du eigentlich noch die Radiatoren im Gehäuse?
Der MORA sollte den Job doch viel besser erledigen?

Ich glaube bei diesem Projekt das Wort "brauchen" zu benutzten macht keinen Sinn.

Du hast natürlich Recht, brauche ich nicht. Es ist ursprünglich aus dem Gedanken entstanden das Gehäuse auch mal irgendwohin mitnehmen zu könnne ohne den Mora. Aber das Dind ist "diebstahlsicher", also viel zu schwer und unhandlich, um es mal eben rumzutragen .
Wenn ich mal wieder einen Komplettumbau mache, wird es aber wahrscheinlich ein kleineres Gehäuse ohne interne Radiatoren.

Dilogo schrieb:
Hab jetzt auch nur Rauchstifte und Nebelmaschine gefunden.

Den klassischen Disconebel sollte man nicht nehmen. Kenne das von der Feuerwehr zu gut, dieser hinterlässt einen feinen, schmierigen Film und das wird im PC sicherlich nicht gut sein ;)

Räucherstäbchen könnte gehen, Zigarettenrauch!?

Wahrscheinlich wäre der Rauch/Dampf von einer E-Zigarette bzw. Shisha das effektivste und wenigsten schädliche.
Hatte gestern auch noch ein Youtube Video gefunden, in dem eine Nebelmaschine verwendet wird.
Schöne Idee die ich gefunden hatte, ist eine Wärmebildkamera zu verwenden, aber ich glaube alles ist viel zu aufwändig für einen geringen Nutzen.
Werde im Weihnachtsurlaub sowieso den Schreibtisch umgestalten, dann kann ich auch noch mal das Gehäuse komplett abdichten, an den Stellen wo es mir sinnvoll vorkommt.

@DonnyDepp

du hast mich wieder auf schlimme Ideen gebracht und ich hab mich gestern auf die Suche nach einem neuen Gehäuse begeben. Aber zum Glück meiner Frau gibt es zur Zeit keine invertierten Gehäuse die mich ansprechen.
Leider ist das Dark Base 700 erst nach meinem Umbau auf den Markt gekommen, aber darauf umsteigen werde ich auch nicht.

Dilogo schrieb:
Bräuchte ich einen Freund der E-Zigaretten raucht, aber da ist denke ich auch wieder die Feuchtigkeit ein Thema, oder eher nicht?
Ist im Grunde klassischer "Disconebel" das was @DaS_ScHaF beschreibt ist das Glycerin das auf kalten Oberflächen kondensiert bei den Mengen die du da in einen PC ballerst brauchst du dir aber keine Gedanken machen.

Neuer RAM.

Anhänge

• IMG_20190628_160943.jpg
    IMG_20190628_160943.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 392
  • IMG_20190628_160544.jpg
    IMG_20190628_160544.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 402
  • IMG_20190628_160901.jpg
    IMG_20190628_160901.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 410
  • Gefällt mir