Grafikkarte PCIE Slot reparieren

S

spotless20

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): ...
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 3080 TUF OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein PCIE slot ist etwas defekt; bilder Sagen mehr als 1000 Worte

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

nix

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Kurze Erklärung,
hab gestern meine WAKÜ zerlegt wg. saubermachen, beim zsmbau ist mir das Aufgefallen, hab mir ersta nix gedacht, aber nen Bild gemacht, nun hab ich das Problem, das der PC die GPU nicht erkennt.

Was könnte man machen, falls ASUS die GPU nicht austauscht?
Danke

Anhänge

• IMG_0601.jpeg
    IMG_0601.jpeg
    575,6 KB · Aufrufe: 1.180
spotless20 schrieb:
Mein PCIE slot ist etwas defekt
Jetzt der Slot oder die Kontakte an der Karte? Der Slot ist auf dem Mainboard.

Gibt es damit aktuell den Probleme? Mal versucht die Kontakte zu reinigen? Der hintere Kontakt scheint noch Kontakt zum Slot zu haben, wenn man sich die Schleifspuren so ansieht.

Hmmm.... sind das 12V Pins auf der Karte und "verbrutzelt" oder tatsächlich mechanisch abgerieben?

Denke mal mit Isopropanol und einem Wattestäbchen. Aber die sehen im Vergleich schon ziemlich dunkel (angebrannt) aus.

Ersteinmal würde ich die besagte Stelle mit Isopropanol reinigen und schauen ob eine Mechanische Beschädigung vor liegt. Sollte dies der Fall sein wird auch Asus dir kein Austausch anbieten können da dies unter Nutzer fehler fällt und nicht von der Garantie gedeckt ist. Zumal bei Kühler Tausch auch der Garantie anspruch flöten geht wenn ich mich nicht Täusche.

warum sollte asus irgendwas tauschen?
insbesondere, da asus sowieso nix mit dem kunden direkt regelt. dein ansprechpartner ist der händler.

aber ich seh da schwarz. dunkelschwarz.
weil es kein gewährleistungsfall ist. und der handel keine allinclusive-versicherung ist.

reinigen und hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
So, habs mal probiert, das 2. Bild ist die Rückseite des Anschlusses,

Einfach mal reinstecken und porbieren?

Anhänge

• IMG_0602.jpeg
    IMG_0602.jpeg
    479,1 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_0603.jpeg
    IMG_0603.jpeg
    576,5 KB · Aufrufe: 423
Ja um Gewissheit zu haben solltest du es probieren. Aber zu 100% sicher sein dass es trocken ist vom reinigen .

Uff...also bei dem schmodder würde ich selbst den PCI E Slott noch reinigen im inneren!! Aber Probieren geht über studieren also Kannste ausprobieren

Die Karte wird kaputt sein. und wenn an dieser herumgepfuscht wurde wird es auch schwer mit ein Garantie oder Gewährleistung.

Habs grad mit Radiergummi probiert, ist nun noch ein stück besser,

Wie am dümmsten PCIE SLOT reinigen?

Ist die Leiterbahn dort schon unterbrochen?

1629033008221.png

spotless20 schrieb:
Habs grad mit Radiergummi probiert, ist nun noch ein stück besser,

Wie am dümmsten PCIE SLOT reinigen?
du Nimmst dir Küchenpapier faltest Machst Iso drauf fährst einmal durch den slot durch! Und Radiergummi kann man machen aber damit kann es schon passieren bei zu viel reibung das du die goldschicht mit Abradierst. Und der schmodder sieht mir so aus wie getrocknete Kühlflüssigkeit die gefärbt ist

Jetzt teste es mal, das radieren bringt ab einem bestimmten Punkt mehr Nachteile als Vorteile

Nein, hab sie sowohl in den gesäubterten x16 als auch in den x4 darüber gesteckt gleicher
Fehlern,
Q-Code A2 ,
wenn ich die Stromanschlüsse 2x 8pin weglasse, leuchtet das lämpchen rot, strom ist also da :/
Ergänzung ()

Sonst noch jmd ne Idee? Kann man den Kontakt wieder Fixxen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben