Grafikkarte rattert

Helfen gefragt

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ich habe mir einen neuen Gaming Pc gebaut er ist jetzt ca 3 Monate alt alles lief perfekt doch jetzt beginnt die GPU zu rattern es ist nicht immer sondern erst wenn ich zum Beispiel ne Stunde Fortnite Spiele dann beginnt es meistens#

So hört es sich an

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das dieser rattert? Eher denke ich das deine Lüfter Unwucht sind.
Kann es eventuell ein anderer Lüfter sein? CPU, Gehäuse?

Makso schrieb:
Bist du sicher das dieser rattert? Eher denke ich das deine Lüfter Unwucht sind.
Kann es eventuell ein anderer Lüfter sein? CPU, Gehäuse?
Nein es rattert
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Entweder Lüfter defekt oder Spulenfiepen.

Halte die Lüfter einzeln an, um das zu verifizieren.
(Mit dem Finger in der Mitte bremsen)
Da geht nicht weil es beginnt erst bei einer bestimmten temp und wenn ich das Gehäuse aufmache rattert es nicht

Hast du mal die Temperaturen beobachtet? Wie hört sich das "rattern" an? Welche GPU ist es denn?
So wie du es beschreibst, führt wohl nichts an einer RMA vorbei.

Helfen gefragt schrieb:
Nein es rattert
Ergänzung ()

Da geht nicht weil es beginnt erst bei einer bestimmten temp und wenn ich das Gehäuse aufmache rattert es nicht
Bis du sicher das es der Lüfter auf der Grafikkarte ist.
Ich meine nur wenn das Rattern erst nach eine Stunde kommt ist es bissi komisch.
Eher denke ich wie @IBISXI

kachiri schrieb:
Hast du mal die Temperaturen beobachtet? Wie hört sich das "rattern" an? Welche GPU ist es denn?
So wie du es beschreibst, führt wohl nichts an einer RMA vorbei.
Es ist die Gtx 1660 Super mein Bruder Hat die auch von einem anderen Hersteller die rattert auch .Das rattern hört sich an wie wenn ein kabel im weg ist was aber nicht der Fall ist

Helfen gefragt schrieb:
Wieso ist es aber nur beim Zocken
weil bei Last die Lüfter sich schneller drehen.
Ergänzung ()

Helfen gefragt schrieb:
Es ist die Gtx 1660 Super mein Bruder Hat die auch von einem anderen Hersteller die rattert auch .Das rattern hört sich an wie wenn ein kabel im weg ist was aber nicht der Fall ist
Du hast sicher ein Smartphone. Mach mal ein Video wie die Karte rattert.

Weil deine GPU beim zocken warm wird und der Lüfter höhere Drehzahlen erreicht. Je nach GPU Modell (was du uns ja nicht mal verraten hast) gibt es unter Idle nen Zero Fan Modus. Einfache Lösung: PC belasten bis es rattert, Gehäuse auf, mit dem Ohr orten wo es her kommt, ist es ler Lüfter kann man diesen durchaus kurz festhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Helfen gefragt schrieb:
Sicher Das könnte ich aber erst heute mittag machen weil ich gerade nicht m PC bin
Mach mal und poste das Video. Ist einfach für uns bevor wir jetzt los raten.

Sahit schrieb:
Weil deine GPU beim zocken warm wird und der Lüfter höhere Drehzahlen erreicht. Je nach GPU Modell (was du uns ja nicht mal verraten hast) gibt es unter Idle nen Zero Fan Modus. Einfache Lösung: PC belasten bis es rattert, Gehäuse auf, mit dem Ohr orten wo es her kommt, ist es ler Lüfter kann man diesen durchaus kurz festhalten.
Eine Frage was ist ein Zero modus

Sahit schrieb:
Hört sich für mich nach nem Lagerschaden am Lüfter an. Da hilft nur ein GPU ausbauen und einschicken.
Nein, ein Lagerschaden ist permanent, und nicht erst nach stunden. außerdem macht sich ein lagerschaden durch ein surren bemerkbar, nicht durch rattern.

es gibt aber bei allen Rotierenden Teilen eine art kritische Drehzahl. da beginnen sie sich aufzuschwingen. versuch mal in der lüftersteuerung von afterburner die drehzahl zu ändern, mehr oder weniger, ist egal.

Makso schrieb:
So hört es sich an

@Helfen gefragt Zero Fan = Lüfter der GPU schaltet unter einer bestimmten Temperatur ab. Sprich unter Windows etc dreht sich der Lüfter der GPU nicht.

Makso schrieb:
So
haiopai schrieb:
Nein, ein Lagerschaden ist permanent, und nicht erst nach stunden. außerdem macht sich ein lagerschaden durch ein surren bemerkbar, nicht durch rattern.
So hört es sich an
Ergänzung ()

Makso schrieb:
SO hört es sich an
Makso schrieb:
So hört es sich an
IBISXI schrieb:
Es könnte auch der Netzteil Lüfter sein, der erst unter Last, bzw. wenn es warm wird einschaltet.
So hört es sich an
Makso schrieb:
Bis du sicher das es der Lüfter auf der Grafikkarte ist.
Ich meine nur wenn das Rattern erst nach eine Stunde kommt ist es bissi komisch.
Eher denke ich wie @IBISXI
JA es Hört sich so an
IBISXI schrieb:
Dann nimm den Deckel erst weg, wenn es rattert.

Das rattern temperaturabhängig ist, wäre mir auch neu.
Ok

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben