Grafikkarte RMA - Cyberport Probleme

YungSaintLx

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Hallo,

ich hatte meine Grafikkarte (Saphire AMD Radeon XT5700 Nitro+ SE) zur RMA an Cyberport geschickt.
Die Karte ist nun nach 5,5 Wochen wieder da - laut Hersteller wurde kein Fehler festgestellt, hatte in der Zeit eine Ersatzkarte drin, bei der ich keinerlei Probleme hatte.. Ich weiß die Treiber für dieses Modell sind momentan problematisch, aber für das Geld will man doch auch etwas haben was einwandfrei ist.

Mein eigentliches Anliegen ist jedoch folgendes - habe die Karte in Originalkarton inkl. Zubehör verschickt (wie gewünscht von CyberPort), war quasi wie Neu und gerade gekauft, ich behandele solche Sachen sehr sorgfältig.
Bekomme nun heute ein Paket, zugegebenermaßen gut geschützt, aber keine Verpackung, kein weitere Zubehör - nichts mehr dabei.
Sollte ich die Karte verkaufen wollen, ist das eine enorme Wertminderung - habe angerufen und mich beschwert, man hat mir einen Gutschein angeboten (Keine Angaben wie hoch der Wert ist, welche Konditionen).. da ich dort aber eigentlich ungern Kunde bleiben möchte nach dieser ganzen Erfahrung, habe ich gesagt ich will die Verpackung oder eine angemessene Entschädigung dafür.

Ist es üblich so als Kunde behandelt zu werden? Etwas für über 400 Euro einschicken und ohne OVP zu erhalten, keinerlei Kulanz was Rücknahme oder Erstattung angeht? Da fühlt man sich doch etwas blöd, die einzige Konsequenz dort nicht mehr kaufen, auf Social Media aufmerksam machen und Rezensionen schreiben.

Erst wenn etwas nicht funktioniert, merkt man wie Gut und Kundenfreundlich ein Unternehmen ist. Leider.


Was kann ich nun erwarten, wenn ich hartnäckig bleibe? Eine Kompensation? Bin über jede Erfahrung dankbar, werde wohl nicht der einzige sein, der sowas mitmachen muss.


Vielen Dank schonmal
Sorry für den langen Text, bin etwas aufgebracht gerade.
 
Was sollst du erwarten können? Für mich liest sich das so, als ob jemand anderes dein Eigentum hat. Das willst du doch wieder, oder?

1) Hast du die Aufforderung zur Einsendung mit Zubehör und in OVP schriftlich?
2) Hast du die Ablehnung schriftlich?
3) Hast du einen Zeugen gehabt, als das Paket zurück kam?

3) ist erstmal nicht so wichtig, einfach nur Gedanken darüber machen.

Funktioniert die Grafikkarte denn jetzt?
 
Zuerstmal ist es recht oft so, dass man aufgefordert wird RMA Ware ohne Zubehör einzusenden, eben weil der Händler kein Bock hat auf deinen Krempel aufzupassen.
Dass hier explizit eine vollständige Rücksendung gefordert wurde kommt mir sehr dubios vor, zumal man ja nicht erwarten kann dass der Endkunde das noch alles hat.

ENORM ist deine Wertminderung durch die fehlende OVP mit Sicherheit nicht.

Einen Cyberport Gutschein kannst du zu ~90% über über den Marktplatz monetarisieren.
 
Danke für die Antwort,

1) Selbstverständlich habe ich alle Emails aufbewahrt - dort steht "Bitte inkl. Originalverpackung und Zubehör"
2) Für die RMA, ja - "laut Hersteller konnte kein Fehler festgestellt werden"
3) Ich habe das Paket im beisein von jemandem geöffnet und ein Foto davon gemacht

Die Karte wollte ich jetzt gleich mal einbauen - der Fehler war nicht reproduziebar, sprich kann das nicht direkt beurteilen, es sei denn die haben es auch geschafft die kaputt zu bekommen.

Und ja, ich will eine Entschädigung und/ oder mein Eigentum, ist richtig!
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
ENORM ist deine Wertminderung durch die fehlende OVP mit Sicherheit nicht.

Einen Cyberport Gutschein kannst du zu ~90% über über den Marktplatz monetarisieren.

Fast jede Karte, welche bei eBay angeboten wird kommt mit OVP und Zubehör - sollte dort eine ohne sein, kann man die auf keinen Fall für einen ähnlichen Preis anbieten - wie bei vielen anderen Produkten auch

Entschuldige, habe den letzten Satz nicht ganz verstanden - inwiefern?
 
Trotzdem ist der Unterschied nicht enorm.
Der Hauptpreisunterschied kommt erstmal daher dass du als Privatperson verkaufst und der Käufer dadurch ggf. Herstellergarantie verliert (Erstkäufer) und Gewährleistungsansprüche über deine Rechnung + Abtretung geltend machen muss.

Der letzte Satz heißt:
Einen 50€ Cyberportgutschein kannst du hier im CB Marktplatz für ~45€ verkaufen an jemanden der nichts gegen Cyberport hat.

YungSaintLx schrieb:
1) Selbstverständlich habe ich alle Emails aufbewahrt - dort steht "Bitte inkl. Originalverpackung und Zubehör"

dann schreib das denen genau so und füge diese Aufforderung bei.
Die Sachen liegen aber nirgends mehr rum. Es geht also zwangsläufig um Kompensation.
 
Habe bereits eine Email diesbezüglich geschrieben - wollte hier nur Fragen ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat und was daraus geworden ist.

Vielen Dank für den Tipp!
Werde jetzt abwarten was die mir anbieten und ggf. darauf zurückkommen, ich möchte dort nicht mehr kaufen.
 
Warum Kompensation? Ist es Cyberport unmöglich andere OVP und Zubehör in einem identischen Zustand zu beschaffen und dem TE zuzuleiten?

Im Falle einer Kompensation in Geld/Gutschein wäre es für mich jedenfalls nicht "Wert der Sachen = Kompensationsleistung", sondern ich würde auf ein übliches Markup (10-30%) bestehen. Bei einem Gutschein eben deutlich höher als bei Geldleistung.


Aber da reden wir von ungelegten Eiern. Cyberport ist sicher mit dem Eigentum Dritter äußerst sorgfältig umgegangen und kann die Sachen nach Aufforderung innerhalb kurzer Zeit kostenfrei herausgeben (= zusenden).
 
Habe auch nichts anderes verlangt, sollte meine Verpackung inkl. Zubehör noch unbeschädigt nachgesendet werden, bin ich damit vorerst auch zufrieden - solange die Karte funktioniert, denn das ist was zählt.

Dennoch möchte ich nicht soviel Geld für etwas bezahlen und danach nur Trouble damit haben, sei es mit der Funktionalität, dem Support, der Abwicklung oder eben der Vollständigkeit bei der Rücksendung - finde da sollte man sich die Mühe machen und sich auch mal beschweren.
 
Wer sagt denn, dass das Zubehör bei Cyberport liegt? Er hat wohl Garantieansprüche geltend gemacht und die Karte war beim Hersteller...

warum lief das eigentlich nicht via Gewährleistung?
 
Die Karte war beim Hersteller - richtig
Ich habe keine Ahnung, mir wurde gesagt ich MUSS mindestens 3 mal eine RMA machen lassen, erst dann kann ich eine Wandlung bzw. Rückerstattung anfordern. Die Karte macht auch wieder Probleme. Nie wieder.
 
Wandlung gibt es seit 2002 nicht mehr. In den §§ 434, 437 BGB sind die Optionen doch auch für den Laien klar beschrieben.
 
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Zum Thema Cyberport und Kundenservice...

Habe meine RX5700XT Red Devil über den eBay Shop von Cyberport gekauft. Zur Rücksendung (Widerrufsrecht) hat mir Cyberport ein Rücksende-Etikett zukommen lassen. Leider stimmte die von Cyberport eingetragene Sendungsnummer nicht mit der auf dem Etikett überein. Die Nummer ließ sich händisch auch nicht ändern.

Nachdem die Rücksendung schon bei Cyberport lag und ich nichts von Cyberport gehört habe (meine Sendungsnummer sagte bereits ist geliefert, Cyberport sagte Lieferung nicht erfolgt) habe ich eBay eingeschaltet.

Die haben mir sofort das Geld zurück gegeben, Käuferschutz ;) . Die Mitarbeiterin von eBay sagte noch zu mir, sei nicht das erste Mal. Cyberport werde ich daher in Zukunft ebenfalls meiden, beim ersten Kontakt schon so ne Nummer finde ich einfach nur schwach.
 
Ich bin seit Jahren Kunde bei Cyberport und habe dort schon einige tausend Euro gelassen. Inkl. Retouren (Onlinekauf) und Rückgabe in der Filiale. Ich hatte nie Probleme mit diesem Unternehmen und ich bin ein äußerst anspruchsvoller Mensch :).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Thema ganz einfach über den Kundenservice klären lässt. In der Regel antworten die recht fix und auch die Hotline ist auf zack. Gleich zu sagen "nie wieder Cyberport" ist imho etwas übertrieben.
 
Kommt immer drauf an. Wenn ich nicht dass Gefühl habe, der Kundenservice will einem auch ernsthaft helfen, dann ist das Thema für mich auch schnell erledigt.
 
Ich habe mit Cyberport auch bis jetzt nur äußerst gute Erfahrungen gemacht und wir hatten bei einem Kumpel riesen Probleme, da wurde anstandslos alles nochmals ausgetauscht bei einem neuen Ryzen 7 System, von der CPU über Mainboard, bis hin zum Ram lief das völlig unkompliziert.

Auch eine RMA zum Mainboard über Asus, lief reibungslos ab. Das Mainboard wurde im Karton verschickt und kam auch so wieder zurück.

Man darf nicht vergessen, dass Cyberport nur ein Händler ist. Die prüfen die Hardware nicht selbst, sondern das macht der Hersteller und der hat auch den Karton mit Sicherheit vergessen wieder dazu zu legen. Von daher verstehe ich nicht so ganz den Ärger auf Cyberport. Man müsste hier wahrscheinlich eher auf Sapphire sein sauer. Das was dir hier passiert ist, wäre dir bei jedem Händler mit der Sapphire passiert.

Ich bin selbst als Händler Selbständig. Reklamation ist leider bei manchen Herstellern ein riesen Problem. Es ist zwar eine andere Branche, aber da gibt es eben auch Hersteller A, da läuft jede Reklamation reibungslos ab, weil die Kundenzufriedenheit dem Hersteller eben wichtig ist und dann gibt es da Hersteller B.... der scheisst auf sowas. Bei Hersteller A ist die Reklamation in 2 Wochen bearbeitet. Bei Hersteller B wartet man erstmal 2 Wochen bis man überhaupt eine Antwort bekommt. Der zurecht genervte Kunde, meldet sich aber bei dem Händler, obwohl der nichts dafür kann. Der Händler ist natürlich auch sein Ansprechpartner keine Frage, aber manchmal wünscht man sich als Händler, dass man solche Zustände publik machen dürfte ohne das es gleich als Rufmord gilt.
 
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Für Gewährleistung ist aber doch der Händler zuständig, nicht der Hersteller.
 
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Ich habe mich immer sehr höflich und freundlich gegenüber dem Kundenservice verhalten - auch bei dem letzten Gespräch mit Cyberport habe ich direkt gesagt - "Der Kundenservice kann nichts dafür, bitte nehmen Sie es nicht persönlich, wenn ich aufgebracht bin"
Es macht ja keiner mit Absicht etwas falsch, jedoch ist nunmal leider Cyberport mein Ansprechpartner und muss sich nunmal darum kümmern. Der Kundenservice war bisher auch sehr nett, nur hat man oft das Gefühl es wird einem gesagt "ja verständlich, natürlich, absolut klar" ich kenne mich damit aus und weiß wie sowas funktioniert, ist auch vollkommen in Ordnung.. nur sollten die Probleme dann auch behoben werden..

Wahrscheinlich gibt es viele die gute Erfahrungen gemacht haben, meine ist nunmal momentan leider schlecht.
Man fühlt sich als Verbraucher oft in einer solchen Situation etwas blöd.

Ich hatte übrigens sehr viele Telefonate mit dem Support, auch Emails, wie gesagt ging alles sehr schnell und war auch freundlich, habe trotzdem eine Karte für mehrere hundert Euro, ohne Verpackung, die nicht läuft.
Und wie lange ich jetzt noch warten muss, bis sich da mal was ergibt, womit beide Seiten einverstanden sind, hoffentlich bald - lese nur von anderen Händlern, die deutlich mehr Kulanz bei dieser Karte zeigen
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Wandlung gibt es seit 2002 nicht mehr. In den §§ 434, 437 BGB sind die Optionen doch auch für den Laien klar beschrieben.

Habe es nur so formuliert, wie es mir der Kundenservice mitgeteilt hat.
Danke trotzdem für den Hinweis, jedenfalls hoffe ich dennoch auf volle Rückerstattung der Kosten, wenn das ganze so weitergeht - meine Zeit bekomme ich ja nicht zurück, verbuche ich als Erfahrung mit dem Unternehmen
 
Händler versuchen immer wieder ahnungslose Verbraucher auf die Herstellergarantie zu verweisen, da das für sie günstiger ist.

Das bedeutet nicht, dass man dieses Recht dadurch verloren hat.
 
Idon schrieb:
Für Gewährleistung ist aber doch der Händler zuständig, nicht der Hersteller.
Habe auch nie etwas anderes behauptet. Es ging bei meinem Beitrag lediglich darum wie so etwas in der Praxis abläuft, nicht um die rechtliche Seite. Ich schrieb ja nicht umsonst, dass der Händler ihr Ansprechpartner ist. Der Händler hat zudem ein Recht auf Nachbesserung und wenn er die Karte einschickt, der Hersteller sagt, dass die Karte ok ist und das auch noch via Prüfprotokoll nachgewiesen wurde, was soll der Händler da machen? Natürlich schickt er die Karte erstmal zurück zum Kunden.

Bei PC Hardware kann es zudem auch wirklich manchmal defiziel sein. Einfaches Beispiel ist der von mir oben genannte Kumpel. Das Mainboard funktionierte bei ihm nicht, ist zu Asus gegangen bzw. wurde dort geprüft inkl. Prüfprotokoll. Dabei kam raus, Mainboard in Ordnung. Ich teste also das Mainboard bei mir, funktioniert tadellos. Wir verkaufen darauf hin was Mainboard und was soll ich sagen beim neuen Besitzer macht es auch einfach kein Bild bzw. nur Probleme. Asus zuckt mit den Schultern und das auch nicht gerade bei einem 0815 Board, sondern bei einem 300 € Mainboard.

Das hilft dem Threadersteller aber leider nicht weiter. Hast du denn die Möglichkeit die Karte mal in einem 2. System zu testen, so das der Fehler auch dort reproduzierbar ist? Das mit 3 mal RMA ist übrigens quatsch. Mehr als 2 mal gilt als nicht zumutbar und dann hast du normalerweise auch das Recht auf einen Austausch der Karte, durch eine neue.

Supporthotline ist leider immer so eine Sache, auf der einen Seite sind das meist niedrig bezahlte Jobs, die keine sonderlichen Vorkenntnisse erfordern, auf der anderen Seite müssten die wenigstens rechtlich bescheid wissen, da kommt leider sehr oft viel dünnes durch. Merke ich gerade am eigenen Leib mit einer fristlosen Kündigung bei Vodafone.
 
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Habe nun eine Rückmeldung bekommen

Der fehlende Lieferumfang kann vom Servicepartner bedauerlicherweise nicht zurückgesandt werden..

Als kleines Entgegenkommen werden mir 25€ Warengutschein angeboten - Klasse!
Bedeutet ich kann diesen für 5€ weniger verkaufen und habe 20€ - dies ist definitiv nicht der Wertverlust, wenn ich die Karte weiterverkaufen würde - es handelt sich zwar 'nur' um einen Karton, aber OVP ist wichtig.

Kann ich darauf bestehen mir meinen Besitz trotzdem zukommen zu lassen?
Ich kann doch nicht fremde Sachen verschlampen - und ja ich weiß es war nicht CyberPort selbst, dennoch sind die eben dafür zuständig - und dann kurz mal 25€ anbieten. Das liest sich ja schon fast wie Bestechung.

Sorry, aber ich hab keinerlei Interesse an diesem Gutschein. Ist echt ne Frechheit und ich bin sonst wirklich sehr entspannt und entgegenkommend wenn beim Service mal was nicht passt, nur lasse ich mich ungern verarschen oder mich für blöd verkaufen, habe den Eindruck die denken man freut sich über jeden Cent von denen.
Ergänzung ()

Gerade eben mit dem Kundenservice telefoniert - diesmal waren die weniger Freundlich und haben mir gesagt der Gutschein ist das einzige was angeboten werden kann, sonst könne man nichts machen

Danke für garnichts. Habe mein Lehrgeld bezahlt. Werde jetzt wenn mir danach ist vll noch rechtliche Schritte einleiten, aber im Endeffekt hab ich einfach keine Lust mehr auf den Verein - und sage hiermit erneut

Nie wieder CyberPort für mich, schlechtste Erfahrung seit Jahren im Service - Leider hat man als Kunde keine Chance dagegen, es sei denn man nimmt sich sehr viel Zeit und Ressourcen, was es nicht wert ist
 
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