Grafikkarte - RMA - Ersatzgrafikkarte/ oder Geld zurück?

black977

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.015
Hallo,

hab ein paar Threads gefunden von 2011 bin aber immer noch nicht wirklich schlauer.

Habe meine Grafikkarte bei Alternate zur RMA geschickt.
Packet ist am 11.09 Versand und am 19.09 angekommen.

Leider haben die immer noch nichts bearbeitet und mittlerweile brauch ich meinen PC wieder (Beruf).

Die Rechnung ist vom 02.05.2013 und ich bin Zweitkäufer mit Abtrittserklärung (ggf. könnte ich den Erstkäufer Kontaktieren für Abwicklung)

Hab ich jetzt irgend eine Möglichkeit von Alternate eine Ersatzgrafikkarte zu bekommen oder den Rechnungswert erstattet zu kriegen oder muss da erst mehrere Wochen warten bis nix passiert ist? Bzw. wie lange dauert RMA so im Schnitt (in 2 Wochen muss der PC nutzbar sein)


MFG
 
Warum fragst du nicht direkt bei Alternate nach?
Die Grafikkarte wurde höchstwahrscheinlich zum Hersteller geschickt und die Bearbeitung dauert ca 8-10 Wochen

Alternate -> mein konto -> Mailservice -> dann rechts drückst du auf "Mail an alternate"
 
Vor allem, wer beruflich Dinge braucht kauft mit Garantie bei DELL, HP und Lenovo!
 
Naja das bringt mir ja jetzt nichts^^

gut werd dann wohl bis Freitag warten wenn Alternate dann immer noch nichts gemacht hat (mir eine Bestätigung schickt) werd ich einfach mal eine Anfrage stellen welche Möglichkeiten ich dann noch habe
 
Das ganze kann schnell 6-8 Wochen dauern, nen Anspruch auf ein Leihgerät hast du in dieser Zeit afaik nicht.
Wenn du den Rechner brauchst und es nicht auf die Leistung der Graka ankommt, würde ich mir ne billige Low End Karte holen oder was gebrauchtes für max 30€, dann kannst du zumindest n bisschen was machen am PC.
 
Frag einfach jetzt nach, fragen kostet nichts.
In der Regel wird dadurch der Vorgang beschleunigt.
 
Ersatzkarten gibt es nicht. Dieses Argument, ich brauche sie beruflich, das kann man eher gegen Dich verwenden. Warum sollte der Händler Dir deine Aufgaben abnehmen.

Ich würde auch nachfragen. Aber eine RMA einer GPU kann gerne mehrere Wochen dauern. Das ist nichts ungewöhnliches.
 
nVVater schrieb:
In der Regel wird dadurch der Vorgang beschleunigt.
Wers glaubt wird selig. :lol:

Es dauert solange wie es dauert. Und anspruch auf ein Ersatzgerät hat man in dieser Zeit natürlich nicht.

Dir bleibt defakto nichts anderes übrig als abzuwarten und der Dinge zu harren die da kommen mögen.
 
Das ganze kann schnell 6-8 Wochen dauern, nen Anspruch auf ein Leihgerät hast du in dieser Zeit afaik nicht

Das ganze wird wohl auch solange dauern, zwischen 4-8 Wochen ist "Normal", wenn es zurück an den Hersteller geht.

Hab ich jetzt irgend eine Möglichkeit von Alternate eine Ersatzgrafikkarte zu bekommen oder den Rechnungswert erstattet zu kriegen oder muss da erst mehrere Wochen warten bis nix passiert ist?

Nein, Nein, Ja. ;-)

Aber wie oben schon geschrieben, mal freundlich nachfragen und persönlich mit sprechen kann manchmal wunder helfen.

Oder auch.... Gar nichts.
 
Ich würde das Geld nehmen, aber vorher fragen wie das abläuft. Mindfactory hat mir für meine knapp 2 Jahre alte GTX 470 den damaligen Kaufpreis von 250€ erstattet, was ich sehr gut fand - im Vorfeld erhielt ich jedoch eine "gleichwertige" GTX 650ti die nur 140€ wert war. Bestell die gleiche und nimm einfach das Geld.
 
okay werd mich mal bei denen melden und fragen ob sowas möglich ist^^ wenn nicht muss ich halt warten - kauf ich irgendwas für 10€ gebraucht vom flohmarkt
 
Jetzt eine neue GraKa zu kaufen und darauf zu hoffen, dass Alternate das Geld hinterher erstattet, ist mutig. Denn Geld MUSS Alternate nicht erstatten, es kann auch reparieren oder Ersatz liefern. Dann hat man hinterher 2 Geräte.

Ich würde auch eine Low End GraKa für 30 Euro als Zwischenlösung kaufen, wenn man die Power gerade nicht zwingend braucht. Dann hat man wenigstens noch für den nächsten Notfall eine Notlösung da.
 
@SymA
Welches Geld? Er hat keinen Anspruch auf eine Erstattung des Kaufpreises oder auch nur irgend eines Betrages. Es ist etwas anderes wenn man eine RMA beantragt und das Produkt nicht mehr lieferbar ist. Da wird i.d.R. ein Betrag gutgeschrieben oder gleichwertiger Ersatz gewährt.
 
Humptidumpti schrieb:
@SymA
Welches Geld? Er hat keinen Anspruch auf eine Erstattung des Kaufpreises oder auch nur irgend eines Betrages. Es ist etwas anderes wenn man eine RMA beantragt und das Produkt nicht mehr lieferbar ist. Da wird i.d.R. ein Betrag gutgeschrieben oder gleichwertiger Ersatz gewährt.

So war es bei mir auch ich hatte keinerlei Anspruch und mir wurde zunächst gleichwertige Ware angeboten die es nicht war. Nach Rücksprache wurde mir der Kaufpreis erstattet und zwar der volle den ich vor zwei Jahren bezahlt hatte.
 
Also die Frau am Telefon wohl eine Praktikantin konnte mir leider keine Auskunft geben- Anprechpartner hatte wohl Mittag. Ebend ging leide rkeiner rann, naja werd mal eine Mail schreiben und morgen nochmal versuchen.

Werd dann die Antwort hier reinposten auch wenn es ein erwartetes NEIN ist ^^
 
okay also langsam is es nen schlechter scherz

Die Hotline die ich anrufen sollte erreich ich nicht aus AT. Auf Emails wurde mir bisher nicht weiter geantwortet.

Alternate meint es sei nix angekommen - hab daraufhin die Post angerufen die mir mündl. versichert haben das es ALTERNATE entgegen genommen hat.

Hät mittlerweile eigentlich endlich mal eine Antwort auf meine Frage oder auf mein Packet erwartet......

Naja kriegen sie noch eine Woche und wenn es nach 14 Tagen immer noch nichts is wirds wohl ernst... was ein ******
 
Die Post es dir mündlich versichert dass das Paket angekommen ist?
Wie hast du es denn verschickt, normalerweise schickt man sowas ja versichert und hat dann Sendungsverfolgungsnummer oder Einlieferungsbeleg etc.
Dann solltest du dich mal dringend an Alternate wenden, dass die nachforschen wo das Paket geblieben ist. Und du weisst ja spätestens jetzt, dass du dir eine Ersatzkarte besorgen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich hab jetzt die Post nochmal nach einem Nachweiß gefragt.

Wurder über Hermes geschickt (versichert bis 500€) die haben mir aber gesagt da es an ein Packetfach geliefert wurde (das von Alternate) gibs halt von Hermes nichts ich müsste das Versandhaus anrufen mit dem Packetfach.

Gut gemacht und halt mündl. bestätigt bekommen das es eingegangen ist und von Alternate entgegen genommen wurde.

Werd mir jetzt einfach den Nachweiß von der Post AG holen damit ich was schriftliches habe... da mich eigentlich mom. nicht das warten sondern eher anfrisst das Alternate anscheinend mein Packet hat und behauptet es sei nichts da- seit 7 Tagen -.-

Ersatzkarte hab ich jetzt ne 8400gts passiv für 3€ geholt reicht fürs surfen und office
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was denn nu, Hermes oder die Post oder ist das in AT anders?
Denn bei Hermes gibts ja auch die Sendungsverfolgung und da kannst du doch nachschauen ob und wann das Paket abgeliefert wurde.
 
Zurück
Oben