Grafikkarte surren?

Argnei

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also wie oben erwähnt hab ich ein surren das vermutlich von der Grafikkarte kommt. Als ich den Rechner kaufte vor ca. 1,5 Jahren gab es keine Probleme. Musste allerdings bereits MB und NT tauschen, da als ich aus dem Urlaub kam der PC einfach nicht mehr starten wollte. Einfach 0 Lebenszeichen. Hatte damals das NT von meiner Partnerin angeschlossen wo der PC weiterhin ausblieb, also entschied ich mich neues MB und NT zu kaufen und es funktionierte wieder.
Irgendwann ist mir allerdings aufgefallen, dass unter Last ein recht lautes surren aus dem PC kam. Dachte zuerst es würde ein Kabel im Lüfter hängen was nicht der fall war. Hab dann, als das Problem grad war vorsichtig Lüfter für Lüfter angehalten und bei der Graka wurde das Geräusch innerhalb von 2 Sekunden so laut, dass ich dachte hier hebt nen Jet ab. Jemand eine Idee was es sein könnte? Geräusche in der Graka machen doch nur Lüfter und Spulen oder?
Hab mal nen Bild angehangen mit dem Task Manager beim Daddeln.

Gruß und schonmal vielen Dank für Hilfe! :)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Task Manager.jpg
    Task Manager.jpg
    854,3 KB · Aufrufe: 332
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augenzeuge, maxi_rodriges, Helge01 und eine weitere Person
Auf dem Bild seh ich das Surren bis hierhin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Captain Mumpitz
Argnei schrieb:
Hab dann, als das Problem grad war vorsichtig Lüfter für Lüfter angehalten und bei der Graka wurde das Geräusch innerhalb von 2 Sekunden so laut, dass ich dachte hier hebt nen Jet ab.
Welche Lüfter angehalten? GPU? Und dann wurde es noch lauter?

Hast du mal die FPS treiberseitig auf max. Monitor-Bildwiederholungsfrequenz -4/5 eingestellt? Bspw. 140, 160 FPS?
 
Danke für die vielen Antworten!

@Vigilant
Du hast es richtig gelesen. Ich hielt einen der 3 GPU Lüfter an und das surren wurde in kürzester Zeit so laut das ich doch recht panisch die Anwendung geschlossen habe. Ne habe ich nicht, aber ich schau eben wie ich das mach und mal sehen, ob es Wirkung zeigt. Kann allerdings dauern, weil aktuell ist das surren nicht da, als ich den Lüfter angehalten habe hab ich danach das System neu gestartet und jetzt seit na Stunde die gleichen Anwendungen laufen wie vorher und kein Geräusch.

@Azghul0815
Den Eindruck habe ich nicht das es bei mehr FPS lauter wird. Genauso habe ich nicht den Eindruck das es Spulenfiepen ist. Hatte Spulenfiepen mal bei einem Netzteil und das war es auch eher ein fiepen statt surren. Ich schau gleich mal, das ich die Audio hier einfüge.

@frames p. joule
Kein Limit, aber bei dem Spiel komm ich sowieso kaum über 60 FPS.

 

Anhänge

Willkommen

Dein Prozessor hat eine integrierte Grafikeinheit. Schließe den Monitor testweise am Mainboard an und baue die Grafikkarte aus. Damit hast du Gewissheit seitens der Lärmquelle.

Der Kauf eines neuen Mainboards war zu 99% völlig überflüssig. Umso besser, dass du dieses Mal um Rat fragst.

Die Karte könnte mangelhaft mit Strom versorgt sein, bzw. verkabelt sein. Schau bitte nach, ob die bis zu 4x 8-Pin genutzt werden. Also ob du getrennte Kabel von getrennten Netzteil-Buchsen verwendest, um die 2x 8-Pin der RTX3070 zu versorgen.

Limitiere die maximalen Bilder, die von der Grafikkarte berechnet werden dürfen.
Auf bspw. 80. Oder 120. Je nach Vorliebe und Monitor.
 
Argnei schrieb:
Kein Limit, aber bei dem Spiel komm ich sowieso kaum über 60 FPS.
Muss nichts heißen, weil bei einigen Games gerne mal "vergessen" wird, die Menus mit einem Limit auszustatten, bzw. an die Monitor-Sync anzudocken.

Ansonsten könnte natürlich auch einer der Lüfter eine Macke entwickelt haben (Lager, Unwucht). Da hilft evtl. der gute, alte Trick mit der Pappröhre (bzw. aus einer Küchenrolle oder zusammengerolltes, festes Papier), als "Hörrohr". Damit mal die einzelnen Geräuschquellen abhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Zwirbelkatz
"Der Kauf eines neuen Mainboards war zu 99% völlig überflüssig. Umso besser, dass du dieses Mal um Rat fragst."

Ich hab damals testweise das Netzteil meiner Partnerin angeschlossen und der Rechner gab weiterhin kein Lebenszeichen von sich. Also würde ich wenn sagen, dass der Kauf des neuen Netzteiles evtl. überflüssig war? Zumindest hat es das eigtl. für mich ausgeschlossen, denn er hätte da ja zumindest booten sollen.

Die Kabel sind richtig angeschlossen.
Bildschirm hat 165hz ich werde es darauf mal begrenzen.

@Vigilant
Hab ich auch schon gelesen. Ich hab bei Steam die FPS (Oben links aufm Bild erkennbar) permanent eingeblendet und im Menü ist das Spiel auf 120 FPS begrenzt. Ja sobald es wieder auftritt werde ich mal genauer horchen. Oder evtl. kurz mal alle 3 Lüfter anhalten? Entsteht da ein schaden? Sonst halt horchen. Dank dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz anhalten sollte nicht schaden. Du kannst das evtl aber deutlich bequemer per Fan Control machen, wobei bei einer GPU mit drei Lüftern vermutlich zwei Lüfter der Karte zusammengeschaltet sind.

So lassen sich auch unterschiedliche Drehzahlbereiche prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argnei
Stimmt, klingt weniger "grob". Müsste ich ja übers Gigabyte Control Center machen können. Ja, aber wie gesagt ist es grad gar nicht mehr da. Ich berichte aber gern nochmal sobald es wieder auftauchen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben