Grafikkarte taktet runter (Frame Drops) RX5700

MA61

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir ein PC zusammengebaut und alles hat gut funktioniert. Habe Windows drauf installiert und die Treiber ebenfalls (Grafikkarten Treiber von AMD, Chipset Treiber... etc).
Habe mir dann 3D Mark installiert und mein PC getestet. Das Ergebnis war gut (8600 Punkte und 80% besser als andere Resultate). Habe mir dann Tom Clancy´s Ghost Recon Breakpoint und GTA 5 installiert um zu testen wie mein PC performt. Habe sofort bemerkt das meine Grafikkarte einfach nicht auf einem Stabilen Takt bleibt. Der Takt geht einfach von 1750 mhz auf 1200 manchmal sogar weiter runter und wieder hoch und so entstehen Ruckler und Frame drops was mich sehr nervt . Die Grafikeinstellungen habe ich auf fullhd und sehr hoch. Eigentlich hat die Grafikkarte doch keinen Grund runter zutakten, da es ja die volle Leistung braucht. Habe mir dann Fortnite runtergeladen und hier das gleiche. Beim umsehen Taktet die Grafikkarte einfach runter und wieder hoch und das immer wieder. (Grafikeinstellung auf Episch).Habe im Internet recherchiert und keine Lösung gefunden. Habe mein PC in win10 auf "Hochleistung" gesetzt, meine Grafikkarte übertaktet per AMD Software, Treiber neu installiert mit DDU, WIN10 neu installiert, In Windows die Spieloptimierungen deaktiviert usw. Trotzdem kein Erfolg. Es bestehen immernoch Framedrops und Ruckler.

Kann es sein das es am BIOS liegt? oder an meiner Hardware? oder vielleicht doch an der Software?
Bios -> Click Bios von MSI dies unterstützt ebenfalls die ryzen 3000er modelle.
Im Bios ist ebenfalls XMP aktiviert.

Temperaturen beim Zocken: CPU:55-65 Grad, Grafikkarte:60-65grad
Temperaturen im Idle: CPU 28-40 Grad (hat manchmal Peaks auf 40 grad geht dann wieder runter) GPU: 30-35 grad

Hier die PC Komponenten:
Prozessor= AMD Ryzen 7 2700x
Grafikkarte= ROG Strix Radeon™ RX 5700
Mainboard= MSI B450 Gaming Pro Carbon
Netzteil= Pure Power 11 400 Watt
Arbeitsspeicher= 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Festplatte= 512gb SSD Kingston
Gehäuse= TG5 Rgb

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem, wäre demjenigen sehr dankbar der mir helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein etwas stärkeres Netzteil zur Hand? Ich würde auch wegen der CPU mindestens 100 an Watt drauflegen, AMD sieht für die Karte gar ein 600er vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: MA61
Glaube auch das hängt mit Übertakten und dem Netzteil zusammen. Mal ohne OC probiert? Mal sowas wie Chill verwendet? Mal das Powertarget angepasst?

edit: hab zwar ne idee wieso die graka dann runtertaktet, aber eigentlich sollte eher der pc ausgehen wenn zuviel leistung gefordert wird, oder? oder sind die treiber und systeme mittlerweile so smart dann runterzutakten?

• Gefällt mir
Also meine RX5700 (XFX) verbraucht übertaktet im Furmark rund 190W.
Mit CPU und HDD wird das mit 400W schon eng.
Das mit dem Runtertakten liegt an den Stromspar Techniken der RDNA Architektur.
Mit künftigen Treiberupdates sollte das aber besser werden 👍

• Gefällt mir
TodboT schrieb:
edit: hab zwar ne idee wieso die graka dann runtertaktet, aber eigentlich sollte eher der pc ausgehen wenn zuviel leistung gefordert wird, oder? oder sind die treiber und systeme mittlerweile so smart dann runterzutakten?

Normal schon, aber so manch Netzteil macht dieses Spielchen eine Zeitlang mit, aber u.u registriert die Grafikkarte die ja selbst mit 2 Strängen am Netzteil hängen sollte die nicht sehr stabile Spannung und tritt auf die sprichwörtliche Bremse.

Pocketderp schrieb:
Mal ein etwas stärkeres Netzteil zur Hand? Ich würde auch wegen der CPU mindestens 100 an Watt drauflegen, AMD sieht für die Karte gar ein 600er vor.
Dann hätte ich noch ne Frage, wieso hab ich dann bei den Benchmarks gute Resultate? Wird die Karte dort gezwungen auf einem hohen Takt zu bleiben? Wenn es am Netzteil liegen würde, würde sich doch auch bei den Benchmarks die Karte runtertakten?
Ergänzung ()

TodboT schrieb:
Glaube auch das hängt mit Übertakten und dem Netzteil zusammen. Mal ohne OC probiert? Mal sowas wie Chill verwendet? Mal das Powertarget angepasst?

Ja, habs auch ohne OC probiert, Karte taktet trotzdem runter.

MA61 schrieb:
Dann hätte ich noch ne Frage, wieso hab ich dann bei den Benchmarks gute Resultate?

Benchmarks testen idr. nur einzelne essentielle Komponenten zur selben Zeit. Gut zu sehen bei 3dmark wo GPU und CPU-Test getrennt ausgeführt werden. Dies ist im speziellen ein Schema auch im Bezug zur recht einseitigen Last was du bei wenigen Spielen vorfindest.

PSU ist wirklich niedrig angesetzt was Stromabgabe angeht... ich würde dir ein Pure Power 600 w oder so empfehlen...

Jedoch ist es echt komisch dass die Grafikkarte runtertaktet obwohl die Temps stimmen...
Würde dir mal eine Neuinstallation von Windows empfehlen, um wirklich alle Softwarefehler auszuschließen.

Hast du sonst noch an deinem Pc irgendwas geändert? Wenn ja alles auf Default stellen und schauen was dann ist...

Neues Netzteil wurde bestellt (Pure Power 600w). Dann werde ich mein 400watt Netzteil zurückschicken.
Habe grade eben in GTA5 mir alle Cpu-kerne anzeigen lassen. Mir ist aufgefallen das ein Kern bei 90%-95% rumgeiert könnte das auch ein Grund sein fürs runtertakten der GPU?

Nun ja, es wäre standartmäßig bereits aktiv. Aber das kannst im Hardwaremonitor sehen wenn 8 Kerne sprich 16 Threads ausgegeben werden.

Andere hatten ja schon die Stromsparmodi angesprochen, eigentlich sollten die nur greifen wenn wirklich zuviel leistung breit steht (du bspw ein 20 jahre altes spiel spielst, da muss der takt nicht 1700 oder w/e sein). du könntest mal manuell die taktraten der niedrigen modi auch auf volle leistung stellen und gucken ob das problem behoben ist
(im neuesten radeo treiber ist das bei mir unter: perfomance -> tuning -> manual _> enable gpu tuning -> enable advanced settings, da werden die taktraten für die einzelnen states angezeigt)

Ich würde mal das automatische Untervolten probieren. Ansonsten den max Strom mit dem MorePowerTool reduzieren (5-10A). Ich habe das silent Bios eingestellt und mit MorePowerTool die Max Watt auf 140W reduziert. Den Strom habe ich um 10A auf 160A reduziert.

Ist Vsync aktiv? Falls ja, mal deaktivieren und testen. Falls du einen Monitor mit 60 Hz hast, würden die FPS auf 30 reduziert, sobald 60 FPS unterschritten werden. Wenn die CPU der Verursacher ist, taktet die Grafikkarte in diesem Moment kurz runter, weil die Leistung nicht benötigt wird.

MA61 schrieb:
Neues Netzteil wurde bestellt (Pure Power 600w). Dann werde ich mein 400watt Netzteil zurückschicken.
Habe grade eben in GTA5 mir alle Cpu-kerne anzeigen lassen. Mir ist aufgefallen das ein Kern bei 90%-95% rumgeiert könnte das auch ein Grund sein fürs runtertakten der GPU?

Dein Netzteil ist ausreichend und passend dimensioniert. Hättest du dir sparen können. Das Fehlerbild hat zudem nichts mit dem Netzteil zu tun.

CPU Limit wäre möglich, prüfe doch einfach die GPU Auslastung. Ist die nicht bei über 95% kannst du die Karte erstmal ausschließen als Fehlerquelle.

PS: Der 2700X (mit PBO) packt je nach Einstellungen (gerade mit erweiterter Sichtweite) und Ort in GTA V etwa 50 FPS im ungünstigsten Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: manahmanah
Also in GTA V rennt man in FHD wohl schnell ins CPU-Limit, da ist dann ein Heruntertakten der Karte gewünscht und kein Bug. Das Ruckeln macht die CPU, nicht die Grafikkarte. Bei mir taktet die 5700 XT auch auf 1000MHz und weniger, wenn sie nicht gefordert wird, es bleibt aber alles flüssig.
Ghost Recon kann ich nicht beurteilen.

TheOpenfield schrieb:
Dein Netzteil ist ausreichend und passend dimensioniert. Hättest du dir sparen können. Das Fehlerbild hat zudem nichts mit dem Netzteil zu tun.

CPU Limit wäre möglich, prüfe doch einfach die GPU Auslastung. Ist die nicht bei über 95% kannst du die Karte erstmal ausschließen als Fehlerquelle.

PS: Der 2700X (mit PBO) packt je nach Einstellungen (gerade mit erweiterter Sichtweite) und Ort in GTA V etwa 50 FPS im ungünstigsten Fall.

Bitte sei vorsichtig mit solch offensichtlich falschen Kommentaren.

Ein 400W Netzteil bei einer GPU die bis zu 370W zieht bei Spitzenlast leistet, ist fahrlässig, zudem eine CPU vom Kaliber 2700X welche ebenfalls ordendliche Spitzen zusammenbringt reden wir hier von mehr als 500W allein durch CPU und GPU.

Auch ist schwachsinn ein Netzteil am 100% Leistungslimit zu fahren, das einzige was man dadurch hat sind erhöhte Temperaturen und dadurch stark verkürzte Lebensdauer.

Leute die sich nicht wirklich gut auskennen kommen hier her und hoffen Hilfe zu finden, bitte einfach nichts sagen wenn man nicht genau weiß von was man spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und akio4800
@MarkoK Dann hast du offensichtlich nicht viel Ahnung von der Materie.

Die Spitzenlast liegt nur für unter eine Millisekunde an - das stört ein anständiges Netzteil kein bisschen (dazu gehört ein PP11 allemal). Solange hier keine Schutzschaltung greift, ist man (gerade bei den konservativen Limits der BeQuiets) im grünen Bereich. Wie viel Watt man in etwa einkalkulieren soll, ist bspw. hier nachzulesen - weit entfernt von deinen "370W".

Und selbstverständlich dürfte man das NT dauerhaft mit der angegebenen Nennleistung ausfahren - dafür wurde es konzipiert. "Erhöhte Temperaturen" ist im allgemeinen Schwachfug. Teilweise wird bei den nächstgrößeren Modellen lediglich der Lüfter bzw. dessen oberes Drehzahllimit angepasst.

So oder so wird selbst bei den fordernsten Spielen kaum die 300W Marke gesprengt werden - weit entfernt von einer "400W Dauerbelastung".

Und da könnte man meinen, die Zeiten des "Wattwahns" sind mittlerweile vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, thuNDa und Enurian
Zurück
Oben