Grafikkarte taktet sich bei nicht so anspruchsvollen spielen runter!

Tim müller

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
14
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Gtx 1050ti Asus rog Strix oc. Und zwar taktet sich bei spielen wie Minecraft der core-clock von 1911mhz zu 1290mhz (Der speichertakt bleibt immer normal hoch). Dies stört mich sehr da so 200 bis 400 fps verloren gehen! Jedoch will ich das der Takt auf 1911mhz bleibt und sich während des Spielens nicht verändert! Ich habe übertaktet aber selbst wo ich nicht taktete sanken die MHz drastisch. An Überhitzung kann das nicht liegen da es nur 55 Grad sind. Habe alles versucht jedoch vergebens. Was muss ich tuhen um dieses Problem zu beheben? Habe noch Garantie aber soll ich die gafikkarte wirklich austauschen? Denn bei anderen spielen die aufwendig sind hat die Karte Leistung wie sonstwas! Bitte einfach um schnellstmögliche Hilfe!

Mfg
 
Meine CPU ist der AMD Fx6300 und habe oft gehört das dies kein leistungsstarker Prozessor ist! Bei dem taskmanager zeigt der Prozessor immer die Hälfte der Leistung an die er geben kann, und nur ab und zu schießt sie zu 100 Prozent aber das ist so kurz das man kein großen unterschied merkt. Wie kann man den Prozessor und gpu denn genau an das volle Limit bringen?
 
Lies die Links die ich gepostet habe, vorallem der zweite.
 
@ TE:
- die graka taktet runter wenn sie sich langweilt
- der FX 6300 hat 6 threads und kann weit vor 100% gesamtlast limitieren

wofür braucht man mehrere hundert fps?
 
Minecraft läuft hauptsächlich über die CPU und nicht über die GPU, darum hat die GPU auch kaum was zu tun.
Also völlig normal...

Und wer meint, er könne zwischen 200 und 400 fps unterscheiden, der sollte dies mal dem netten Mann mit der Couch erzählen, der holt garantiert die weiße Jacke mit ganz langen Ärmeln und Schnallen dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen fps sind schön anzusehen und das Spiel kommt mir dann auch gleich viel flinker und flüssiger vor!
 
Tim müller schrieb:
Die vielen fps sind schön anzusehen und das Spiel kommt mir dann auch gleich viel flinker und flüssiger vor!
Was aber Einbildung ist. Mache mal die FPS-Anzeige aus und genieße einfach das Spiel, so wie es läuft.

Ansonsten spiele lieber "Grand Prix Circuit", da liegen die FPS mindestens im hohem vierstelligem Bereich (wenn nicht sogar im unterem fünfstelligem Bereich)...

Kennst Du übrigens die Vertikalfrequenz Deines Monitors?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
mit dem Afterburner und dem curve editor kann man nen bestimmten takt festsetzen. gewünschten spannungs/takt-punkt anklicken, L drücken, auf apply klicken, dann liegt dieser takt an.

ob es was bringt... naja. wenn die CPU nicht mehr fps berechnen kann bringt dir auch ne 3080ti mit 10GHz keine zusätzlichen fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein einzelner Kern bei 95% oder höher rum lungert bist du schon im CPU Limit, dass ist dann der main thread und alle anderen Kerne werden durch diesen eingebremst oder sie werden erst gar nicht genutzt. Abgesehen davon glaub ich nicht das du 200 von 400FPS in einem "Blindtest" auseinander halten könntest.
Blindtest natürlich nicht mit geschlossenen Augen :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die links durchgelesen und habe einiges im Kopf behalten. Dankeschön dafür. Aber ich denke nicht das meine gpu oder cpu am Limit ist. Denn es ist so wenn ich in einer Welt bin wo Viele chunks und Blöcke geladen werden müssen dann steigt die MHz Anzahl der graka und wenn ich dann direkt nach oben in den Himmel schaue wo kein bis garkein Anspruch für gpu und cpu sein sollte schießen die fps nach oben wie ich sie will aber nach bisschen warten sinken die fps mehr und mehr und wenn ich dann aus msi afterburner schaue ist der Takt auf 1290mhz. ich denke die Grafikkarte macht dann ein kleines Schläfchen und wenn wieder anspruchsvolle recurcen und chunks geladen werden dann wacht sie wieder auf! Meine vorherige Grafikkarte (gtx 560 ti) hingegen War beim spielen immer an der gleichen MHz Anzahl gewesen egal wo man hinschaute. Und so will ich das auch bei meiner jetztigen Grafikkarte erwünschen: volle Leistung beim spielen ohne das wenn nichts anspruchsvolles geladen wird gleich runtertakten.
Ergänzung ()

Ja ich kenne die Hertz Frequenz meines Monitors und zwar 75hz. Und klar vielleicht merkt man über der 75hz Grenze keinen unterschied mehr aber das Problem ist wenn ich dann aufnehmen geht ja noch mehr Leistung weg und nehme dann mit wenig fps auf.
 
Meiner GTX 780 geht auf 876MHz runter in Borderlands TPS, na und? Zugegeben sind hier die FPS auf die 75Hz vom Monitor begrenzt. Dafür hat die Karte dank LN2 Bios eigentlich gar keinen Turbo mehr und macht es trotzdem.
Wie willst du denn überhaupt beurteilen ob Minecraft einen deut flüssiger aussieht wenn du die FPS nicht mal erreichst?
Frage abseits des Themas..... kennst du den Ort Wertingen?
 
@ TE:
die alte 560ti hatte auch keinen dynamischen boost. die kannte drei taktzustände: leerlauf (51MHz), nen zwischenschritt (405MHz iirc) und voller takt. den boost gibts erst ab Kepler (GTX 6xx), und da war der auch noch lange nicht so flexibel wie bei Pascal.
 
"Bei dem taskmanager zeigt der Prozessor immer die Hälfte der Leistung an die er geben kann"
Die CPU hat 3 Kerne mit CMT ( siehe https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Bulldozer )
Bei 50% komletter Auslastung kann die CPU durchaus am Limit sein.
Kann bei Intels mit HT genauso sein.
 
Ich weiß das man den Unterschied nicht merkt zwischen 300bis 900fps. Aber ich bin so einer der halt eben eine ganz hohe Anzahl an fps sehen möchte. Ich möchte alles aus meinen PC rausholen um die bestmöglichsten fps anzeigen zu lassen denn dafür habe ich meinen PC auch geholt. Ich denke ihr würdet auch ungerne einen sagen wir mal 600euro PC kaufen und der kann anstatt 120fps 60fps wiedergeben. Natürlich würden denke ich jeder lieber die 120fps wariante wählen aus dem gleichen geld ,weil es einfach cooler aussieht und es zeigt daß euer PC eine monszerleistung hat.
 
Man ne andere Frage: Wie oft gehst Du ins Kino bzw. guckst Kinofilme auf DVD / Bluray?

Du lässt dich einfach nur von der FPS-Anzeige blenden, aber verstehen tust Du kaum was davon.;)
 
@ TE:
wie du den takt festsetzen kannst hatte ich ja in beitrag 11 geschrieben.

du hast dir die kiste doch nicht kürzlich neu gekauft?!

ich persönlich bin zufrieden wenn ich 60fps erreiche. überschüssige rechenleistung stecke ich in bessere bildqualität oder lasse sie halt brachliegen. den rechner mehr fps berechnen zu lassen als ich will/brauche finde ich ziemlich unsinnig. bringt doch nichts außer nem höheren stromverbrauch und mehr lärm.
 
Hallo Arcturus! ich denke nicht das meine cpu oder gpu limitiert, da ich ja sehr viele fps haben kann! jedoch nach ein bisschen warten bei wenig Anspruch von.recurcen und chunks des Spiels sinken die fps wieder weil die Grafikkarte sich so zu sagen ausruht und sich runtertakten um 700mhz was ich aber nicht möchte sondern erreichen will das die Grafikkarte einfach auf dem Takt 1911mhz und 4100mhz bleibt und sich nicht ausruht und runtertakten tut!
Ergänzung ()

Vindoriel mehrere tausend fps sind für mich ein Zeichen das mein PC kein schlechter ist und wenn Freunde zu mir kommen und dann so eine hohe Anzahl an fps sehen bleibt denen der Mund offen. So viele fps in spielen zu sehen machen einfach Freude!
 
Zurück
Oben