Grafikkarte testen

chris2303

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
44
Hallo Community.
Ich hab mal Frage bezüglich des testen einer neuen Grafikkarte. Ist es möglich 2 Grafikkarten auf dem Mainboard einzubauen aber nur eine davon tatsächlich zu nutzen? Ich hab mir eine 5700xt geholt und wollte diese vor endgültiger Nutzung testen (die sollen ja öfters Probleme machen). Der Hintergrund: ich betreibe mein System mit einer Wasserkühlung und möchte nicht den ganzen Loop zerlegen und umbauen um dann festzustellen, dass die 5700xt doch wieder Retoure geht. Daher meine Idee: meine aktuelle Vega56 im Loop und somit im System verbaut lassen (ohne 8-Pin CPU Kabel anzuschließen) und die 5700xt einen PCI Steckplatz unten drunter zu Testzwecken einbauen. Ist dieses Vorgehen technisch möglich und sinnvoll?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :-)
 
Wenn du nicht gerade eine Hedt Plattform hast wird es nicht so einfach da je nach Chipsatz der untere physikalisch 16x elektrisch 8x oder nur 4x angebunden ist. Damit lässt sich nicht 100% ausschließen ob ein Fehler da ist. Generell funktioniert es aber, du kannst auch beide parallel laufen lassen wenn das Netzteil genug Anschlüsse hat.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab ein ganz normales System. Soll heißen: MSI B350 Krait Gaming, Ryzen 5 1600x, 16GB RAM, ein 500W BQ Straight Power 10 und das alles in einem einem Meshify S2. Ich werde dann mal diese Option testen und im Notfall am Wochenende die Vega56 ausbauen und vom Loop entfernen.
 
Halte ich für die beste Lösung, die Vega raus und durch die XT ersetzen. Wie schon erwähnt, würde es zwar funktionieren, du hast dann aber bei der XT nicht die vollen x16 Lanes zu Verfügung. Ist dann quasi wie Kaffeesatz lesen, im schlimmsten Fall geht es mit den beiden Grakas gut, dann baust du die XT in deinen Loop und dann kommen auf einmal die Probleme, die im x8 nicht aufgefallen sind.....

Dann lieber etwas mehr Aufwand und direkt richtig testen, dann hast du dafür aber auch die Gewissheit, das alles fehlerfrei läuft.
 
Da hast du eigentlich recht. Wollte es mir etwas leichter machen, aber das wird dann später eventuell dann doch zu Mehrarbeit führen.
Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe. Jetzt hoffe ich nur das die Karte problemlos funktioniert. Bei nem Bekannten (mit der gleichen Karte, 50th Anniversary) ist es nämlich leider nicht der Fall.
 
Zurück
Oben