Grafikkarte umrüsten/ Systemvoraussetzungen

Marten8754

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Grafikkarte durch ein neueres Modell austauschen. Ich spiele hin und wieder die Total War Reihe. Hier insbesondere Warhammer II und zukünftig auch TW Three Kingdoms. Mit meinem aktuellen System lässt sich Warhammer II noch auf niedrigen Einstellungen vernünftig spielen. Schön ist das inzwischen aber nicht mehr.
Meine aktuelle Systemkonfiguration:

Mainbord: H77 Pro 4
8 GB Ram
Intel i5-3470
AMD Radeon HD 7800 Series
BeQuiet Pure Power L7-530W

Macht ein nachrüsten bei dem aktuellen Prozessor überhaupt Sinn?
Welche Grafikkarte würde dann zu meinem System passen und genug Leistung liefern?

Danke!

VG
Marten8754
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: BeQuiet Pure Power L7-530W

Würde gerne max. 250€ ausgeben. Eher so viel wie nötig.
Ich denke mit dem Prozessor mache ich ja auch keine großen Sprünge mehr.

Dem anderen Thema entnehme ich, dass es z. B. auf eine Radeon RX 590 hinausläuft?
Die Systemvoraussetzungen sind ja nicht ganz die gleichen.
 
Ob i5 3000 oder 4000 spielt keine Rolle von der Leistung her.

Was ich empfehlen würde:
Gebrauchten i7 2600 oder 2600k, je nachdem was du bereits für Riegel hast noch 1x8GB DDR3 Ram dazu - auch der darf gebraucht sein. Die Frage ist, ob auf deinem Mainboard noch Plätze frei sind für Ram.

Der i7 bringt nur dann was, wenn deine Spiele von 8 Threads profitieren und du nicht mehr als 60-70€ dafür zahlst.

Wenn du das alte Netzteil nicht tauschen möchtest, kommt "nur" eine RX5500 infrage.
 
An deiner Stelle würde ich gebraucht gucken. Eine RX 480 oder RX 570 bekommst du für um die 100 euro und das ist ein großer Sprung von deiner aktuellen Karte.
Den RAM noch gebraucht auf 16 GB und du wirst deutlich mehr Spaß haben und bist deutlich unter 200€
 
Systemanforderungen:
Total War Warhammer II
Total War Three Kingdoms
Marten8754 schrieb:
Das geht dann auch mit meinem Netzteil?
Ja, dein Netzteil wird sicher reichen.
Marten8754 schrieb:
Gilt hier noch lieber 2 x 4GB als 1 x 8 GB?
Es ist egal, wie der Speicher aufgeteilt ist, aber er sollte die gleichen Spezifikationen haben.
Der Preis für 8GB sollte nicht höher als 20€ inklusive Versand liegen. Schau mal lieber bei Ebay.
Marten8754 schrieb:
Mainbord: H77 Pro 4
8 GB Ram
Intel i5-3470
AMD Radeon HD 7800 Series
BeQuiet Pure Power L7-530W
Du hast hier nichts erwähnt, also gebe ich dir noch den Tipp, eine kleine SATA-SSD mit 500GB nachzurüsten, wenn du nach etwas vom knappen Budget übrig hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhammer 2 läuft wohl auf dem i5 noch ordentlich, mit einer GTX 1660(Ti) kannst Du da noch einmal richtig was rausholen. Mit einem schnelleren i5 9400F holt man da im Vergleich auch keinen Blumentopf mit ab.
(Vorschaubilder bitte ignorieren)





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Hallo zusammen,

@ Marten8754
Marten8754 schrieb:
Dem anderen Thema entnehme ich, dass es z. B. auf eine Radeon RX 590 hinausläuft?

Mit dem jetzigen Netzteil auf keinen Fall zu einer RX 590 Greifen! Ganz generell würde ich Sagen, wenn du zu einer RX 570 / 580 / 590 greifst, solltest du gleich noch ein Budget für ein Neues Netzteil Einplanen.

Bei deinem Netzteil würde ich dir momentan eher zu einer Nvidia GTX 1650 oder 1660 Raten. Die Leistung sollte für dein System reichen und was du vorhast und das Netzteil sollte auch noch klar kommen. Jedenfalls sind diese Modelle deutlich Pflegeleichter im Bezug auf Netzteile.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Lieber keine Experimente mit einer stromfressenden Polaris-Karte. Eine GTX 1660, gerne auch als Ti oder Super, liegt gut in deinem Budget und steckt eine RX 570/580/590/5500 XT locker in die Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ehrlicher Rat? Spare noch eine Weile und tausche dann letzendlich den Rechner komplett aus....sicher kann man ne untere Mittelklasse grafikkarte wie die 5500XT oder ne GTX 1650 Super oder 1660/1660 Super dazunehmen. Man müsste aber in jedem Fall das veraltete Netzteil auch tauschen und ich befürchte, dass selbst ne 5500XT oder 1660/1660 Super von der CPU ausgebremst wird. Ich würde in den Rechner, zu Gunsten dann einer komplett neuen Plattform (AMD Ryzen, Nvidia Turing oder AMD Navi) kein Geld mehr investieren, wenn Du diese Geduld aufbringen kannst, und auf einen kompletten Systemwechsel sparen.

@KuestenNebel Die 1660 TI sollte imho keine Erwähnung finden, da sie am Markt sinnlos ist. Sie ist gleich schnell wie die deutlich günstigere 1660 Super und somit völlig uninteressant.
 
Bono35 schrieb:
Man müsste aber in jedem Fall das veraltete Netzteil auch tauschen

Wäre schön, muas er aber nicht zwingend machen. Eine GTX 1660 würde auch mit dem aktuelien Netzteil problemlos funktionieren.
 
Naja, das Netzteil ist seit 11 Jahren auf dem Markt. Da stimme ich dem Wechsel des Netzteils schon zu.
Eine RX 590 und ein schönes neues Netzteil wäre somit in meinen Augen die bessere Option.
 
KuestenNebel schrieb:
Eine GTX 1660, gerne auch als Ti oder Super, liegt gut in deinem Budget und steckt eine RX 570/580/590/5500 XT locker in die Tasche.
Wenn man sich 2020 ein Karte mit 6GB Speicher geben möchte, mag das womöglich zutreffend sein.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn man sich 2020 ein Karte mit 6GB Speicher geben möchte, mag das womöglich zutreffend sein.

Wenn man 2020 endlich akzeptieren möchte, dass unterschiedliche User unterschiedliche Anforderungen haben, dann sogar noch umso mehr.
 
KuestenNebel schrieb:
Wenn man 2020 endlich akzeptieren möchte, dass unterschiedliche User unterschiedliche Anforderungen haben, dann sogar noch umso mehr.

Das Anwendungsszenario hätte ich gerne mal kennengelernt, bei dem eine 1060 Sinn macht bei einem 3470 ohne "K"?
 
@schmedd9r

Zunächst einmal geht es um eine GTX 1660. Zum anderen gibt es mehr als genug etwas ältere Spiele, die weniger CPU-hungrig sind auf so einer Konfiguration wunderbar laufen und von der Leistung der Grafikkarte profitieren, etwa The Witcher 3, oder auch AC:O, etwas ältere Battlefield-Teile, die Vorgänger von Anno 1800, die Liste lässt sich durchaus noch fortsetzen. Mir geht es darum, dass die 6 GB in keinem Fall knapp werden sollten.
 
ich denke eher, dass wenn die 6gm wirklich absolut nicht mehr ausreichen und es deswegen zu problemen kommen würde, die karte von ihrer rohleistung eh schon am ende ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben