Grafikkarte upgraden von RX 5700 XT

BzeaJJ

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€ evtl. bis 450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Cyberpunk, Hogwarts Legacy, Star Wars Jedi Survivor, Elden Ring, Assassins Creed Mirage, Star Wars Outlaws
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60-80/90
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Hauptmonitor: https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/c24g1
2. Monitor: Irgend ein alter von Samsung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 5700XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: DeepCool Matrexx 50 Black Case ATX (479x442x210 mm)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte von Nvidia sein und auf mein Mainboard passen. (Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard Sockel AM4)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
September/Oktober 2023

8. Würdet Ihr mir außerdem noch ein anderes Upgrade empfehlen?
Andere Komponenten:
  • SSD: Samsung V-NAND 970 EVO NVMe M.2
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 16GB Kit DDR4 3200
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Für 400€ eine Karte zu bekommen die spürbar schneller als die 5700XT ist, und dann auch noch von NVIDIA, das wird schwer.
Du kannst dir vielleicht eine 4060Ti mit 8GB schießen, aber so zukunftssicher ist die dann auch nicht. Eigentlich wäre eine 4070 mMn am sinnvollsten, das würde aber dein Budget sprengen. Auch eine 4060 Ti 16GB liegt schon bei über 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, coasterblog, Verak Drezzt und eine weitere Person
Hi,

das dein Monitor "FreeSync" hat ist bekannt ?
Zwecks Nvidia ?

Wie ist denn die Auslastung von deiner aktuellen CPU und GPU in den oben geposteten Games.
 
@BzeaJJ käme im Grunde nur eine 4060Ti mit 8GB in Frage, die nur paar Prozent über einer 6700XT liegt - https://www.computerbase.de/2023-06...nitt_benchmarks_in_fhd_mit_und_ohne_rt_update

und diese wieder rum nur 30% gegenüber deiner 5700XT, lohnt nicht wirklich, die von @itsommer vorgeschlagene 6800 wäre nochmals knapp 20% schneller und kommt mit 16GB VRam daher, die wenn du auf WQHD mal wechseln solltest, gar nicht mal verkehrt wären - https://www.computerbase.de/2021-03...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_3840__2160
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Tjaaa.... würde man denken, dass das doch easy möglich sein sollte, oder?
Aber Pustekuchen... für deine 300€ bekommst du mit der 4060 praktisch
NULL Upgrade. Für 380€ dann mit der 4060ti auch nur 1/3 Mehrleistung,
also bspw. 40fps anstatt 30fps wie jetzt mit der 5700XT -> wooow.
Und das mit denselben 8GB VRAM. :freak:

Das einzig halbwegs sinnvolle nVidia-Upgrade wäre also erst eine RTX4070,
die ist wenigstens knapp doppelt so schnell und hat wenigstens 12GB - kostet mit 600€
blöderweise dafür aber auch direkt das doppelte dessen, was du ausgeben wolltest.
 
Gsonz schrieb:
Für 400€ eine Karte zu bekommen die spürbar schneller als die 5700XT ist, und dann auch noch von NVIDIA, das wird schwer.
Du kannst dir vielleicht eine 4060Ti mit 8GB schießen, aber so zukunftssicher ist die dann auch nicht. Eigentlich wäre eine 4070 mMn am sinnvollsten, das würde aber dein Budget sprengen. Auch eine 4060 Ti 16GB liegt schon bei über 500€.
Und wenn ich mit dem Budget hochgehe und mir eine 4070 kaufe, wie lange denkst du komme ich ohne große weitere Investments aus? Mein Plan war es eigentlich, jetzt die Graka zu upgraden und in 2-2,5 Jahren mir einen neuen PC anzuschaffen. Macht das so Sinn?
 
ich würde die karte behalten und erst nächstes jahr upgraden.
 
@BzeaJJ müsstest du noch nicht einmal, könntest wenn dir die Leistung deines 3800X nicht mehr reicht, einfach dein Bios updaten und einen aktuellen 5800X3D auf dein Board packen, die 4070 liegt auf dem Niveau einer 3080 und wäre in etwa 70% schneller als deine 5700XT
 
Mein Problem mit AMD Karten ist einfach, dass ich mit dieser keine guten Erfahrungen machen konnte. Die Treiber stürzen ab und der ganze PC dann auch...
Wenn das mit den neueren Karten nicht mehr vorkommt würde AMD schon auch in Frage kommen.
 
BzeaJJ schrieb:
Wenn das mit den neueren Karten nicht mehr vorkommt würde AMD schon auch in Frage kommen.
nutze seit 2015 AMD Karten und bis dato keine Probleme gehabt, auch wenn ich weis das die 5700XT Karten wohl gerade zum Release rumm gezickt haben sollen, hat sich das bei dir mit aktuellen Treiber nicht gebessert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Slayn
Also ich takte die Graka immer manuell im Treiber runter. Hierbei gehe ich von 1890MHz auf 1800MHz VRAM Taktrate. Dann stürzt nichts ab, aber sollte ich die 1890 belassen stürzt es früher oder später ab.
 
BzeaJJ schrieb:
Die Treiber stürzen ab und der ganze PC dann auch...
Ich habe selbst eine 5700XT seit Release und noch nie Treiber Probleme gehabt. Die das System abstürzen oder Spiele. Dein Problem liegt wo anders.
 
Mit 500€ Budget kommst du bei NVIDIA nicht weit, vor allem nicht wenn du von einer 5700XT Upgraden willst. Spontan würde mir nur eine 6800XT einfallen, die hat auch 16GB Speicher.
 
psy187 schrieb:
Hi,

das dein Monitor "FreeSync" hat ist bekannt ?
Zwecks Nvidia ?

Wie ist denn die Auslastung von deiner aktuellen CPU und GPU in den oben geposteten Games.
Ja ist mir bekannt, weshalb eigentlich eine AMD Karte mehr Sinn machen würde.
Meine CPU ist bei 20-30% (vllt auch mehr aber die GPU limitiert auf jeden Fall) wenn ich mich recht entsinne, aber das muss ich nochmal testen.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Standard liegt bei 1750 welches Modell hast du? Liegt eher an einem Hardware defekt
https://de.msi.com/Graphics-Card/Radeon-RX-5700-XT-GAMING-X
 
BzeaJJ schrieb:
Meine CPU ist bei 20-30% (vllt auch mehr aber die GPU limitiert auf jeden Fall) wenn ich mich recht entsinne, aber das muss ich nochmal testen.
da musst du drauf achten wie sehr sie ausgelastet ist, alles unter konstanten 95% Grafikkarten Auslastung hängst du im CPU Limit und bekommst nur mehr FPS durch eine schnellere und stärkere CPU raus, liegt sie über 95-99% bekommst du nur mehr FPS durch eine stärkere Grafikkarte oder durch senken der Details sowie wenn du Techniken wie DLSS oder FSR nutzt
Ergänzung ()

in deinem Fall letzteres, da AMD Karten kein DLSS unterstützen, aber Nvidia Karten dafür FSR aufgrund des offenen Standards
 
Slayn schrieb:
Ich habe selbst eine 5700XT seit Release und noch nie Treiber Probleme gehabt. Die das System abstürzen oder Spiele. Dein Problem liegt wo anders.

Nein. Ich habe auch eine. Ohne angepasstes modbios stürzt die Karte ab bei bestimmten Spielen. Ghost Recon Breakpoint z. B. mit RX 580 keine Probs. 5700 Absturz.
Im Laufe der Zeit ALLES andere gewechselt. Kann nur noch die Karte sein.
Foren sind auch voll davon.
Die 5700(XT) kann einfach ne Bitch sein, Fakt.
Ist auch der Grund, weshalb ich nur mit Angst zu einer weiteren AMD greifen würde.
Aber da gibts für mich eh keine Alternative.
 
Um welche 5700XT geht es genau?
Es gab ja diverse Modelle die bekannt sind für Probleme ab Werk, die ersten Versionen von Asus hatten ja diverse Herstellungsfehler und ggf Gigabyte ebenso.
 
Zurück
Oben