Grafikkarte Verkabelung 2x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe

Niclasr

Cadet 3rd Year
Hardware
Cpu: Ryzen 7 5800x
Ram: gskill 16gb 3600mhz
Netzteil: corsair rm750 2019
Grafikkarte: gigabyte aorus geforce rtx 3070 ti master 8g
Cpu kühler: nzxt kraken 53x rgb

Meine Frage dazu wäre zum einen ob das Netzteil für meinen PC ausreicht und zum anderen, wie genau muss ich das netzteil und die grafikkarte verkabeln. Ich bin mir dabei nicht sicher und auch nicht, ob wenn ich etwas falsch anstecke, dass dann nicht die grafikkarte zu wenig strom bekommt und dann nicht die volle leistung erzielt werden kann.

Niclasr schrieb:
ob das Netzteil für meinen PC ausreicht
Ja

Niclasr schrieb:
wie genau muss ich das netzteil und die grafikkarte verkabeln
Am besten du belegst netzteilseitig drei Anschlüsse und davon geht jeweils einer zur Grafikkarte. Also ein Anschluss vom Netzteil für den ersten 8-Pin bei der Grafikkarte, ein weiterer für den zweiten 8-Pin und einen dritten für den 6-Pin.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Schau in die Bedienungsanleitung des Netzteils, dafür ist sie da

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Trinoo
Nein, Empfehlungen werden grundsätzlich nur zum Spaß gemacht...

Niclasr schrieb:
ob wenn ich etwas falsch anstecke, dass dann nicht die grafikkarte zu wenig strom bekommt und dann nicht die volle leistung erzielt werden kann.

das merkt man daran das das System einfach abstürzt ... denn noch sind wir nicht so weit das Komponenten ihren Strom Bedarf beim Netzteil anfragen sondern ihn einfach fordern ... und wenn dann das Netzteil es nicht packt ... geht hoffentlich eine Schutzschaltung an .... oder im schlimmsten Fall Hardware kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Baal Netbeck
also wenn der netzteilhersteller zwei z.b. 8 pin anschlüssen an ein kabel macht dann hält das netzteil auch das aus wenn es ein gutes netzteil ist. ich bezweifle das die 3070 zwei 8 pin und ein 6 pin stecker auslasten kann

Niclasr schrieb:
Nur interesse halber weil hätte ich hier nicht gefragt hätte ich es so gemacht
mach es so wie es in der anleitung steht. nicht anders. Wirklich.
Kauf keine sleeved Kabel. Kaufe keine billigen Adapter.

oder ein kabel geschmolzen ist..
Derjenige hatte sich das R in RGB auch anders vorgestellt

Drewkev schrieb:
s geht darum das Netzteil zu entlasten, denn die GPU hängt an der selben (12V-)Schiene wie die CPU.
ja klar kommt halt auf die aufteilung des netzteils an

bei meinem pc hab ich natürlich eine andere schine für cpu und gpu benutzt komt halt auf verbaute netzteil an

das genannte netztei hat übrigens nur ein +12 volt schiene

Nene.. Vor einiger Zeit hatte eienr die Gloreiche idee sich mit Adaptern was zu basteln, um nur 8 Adern zur Grafikkarte laufen zu haben und dort kam ein Y kabel zum Einsatz um das wieder aufzusplitten.

Lieber immer wieder von erzaehlen. Um so seltener passiert sowas

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
das ist OK - nur halt nix vom Discounter dran stecken, ohne genau die Spezifikationen zu ueberpruefen.
Die mitgeleiferten kabel sind OK. Achte halt bei sowas auf die Anleitung.

madmax2010 schrieb:
das ist OK - nur halt nix vom Discounter dran stecken, ohne genau die Spezifikationen zu ueberpruefen.
So viel kabel wie dabei sind brauche ich nie wieder welche:)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Sind die eh für genau dein Netzteil?
Schätz ich mal wenn sie dabei sind

Zurück
Oben