Grafikkarte verursacht Kurzschluss

CreVeR

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper 4 3200 MHz 2x8GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite b450
  • Netzteil: Seasonic Focus FX 850 W Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 3080 Ti
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor LG Ultra Gear 27gp850

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Während der Einschaltung schaltet der Computer ab.

MoBo schon gewechselt und das Problem ist weiter da.
Nachdem ich meine graka weg gemacht habe funktioniert der PC aber ohne Bild auf dem Bildschirm.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

gleiche Motherboard gekauft und angeschlossen. Es hat nicht gebracht.
Habe auch den PC ohne Grafikkarte laufen lassen und es funktioniert aber ohne Bild.

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Grafikkarte... neu oder alt?
Wie sieht die Verkabelung vom Netzeil aus. (1 Kabel mit Y? 2 getrennte Kabel?)

Was geändert oder neu eingebaut im PC?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreVeR
CreVeR schrieb:
funktioniert der PC aber ohne Bild auf dem Bildschirm.
bist du dir da sicher? normalerweise booten die heutzutage nicht mehr ohne grafikkarte

Wie kommst du auf einen Kurzschluss?

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
normalerweise booten die heutzutage nicht mehr ohne grafikkarte

Natürlich tun die das.

Müssen sie auch.
Jede Menge Systeme werden Headless betrieben.

Ich habe jahrelang meine Truenas Kiste mit reiner CPU ohne Grafikkarte betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CreVeR, Andy4 und McFritte
CreVeR schrieb:
MoBo schon gewechselt und das Problem ist weiter da.
Dann kannst Du das ja schon mal als Fehlerquelle ausschließen.

Ich würde mal eine andere Grafikkarte, testweise in das System einbauen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: CreVeR und Matthias80
Matthias80 schrieb:
Nen 3700x ohne gpu? Das zeig mir mal!

Ja, ein 3700x hat keine GPU.

Also unter Linux und BSD geht das definitiv.

Das habe bei meiner Truenas Kiste so gemacht.

Da 2 HBA Adapter und eine 10Gbe Netzwerkkarte verbaut waren, ging sich keine Grafikkarte mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CreVeR und Digitalzombie
Matthias80 schrieb:

Nicht die von IBISXI, aber meine: 2 Systeme mit B450M boards und Ryzen 3600. Garantiert KEINE iGPU und sämtliche PCIe Ports sind mit Netzwerkkarten belegt. Laufen beide mit OPNSense.

Wobei man zugeben muss das es manchmal schwer sein kann zu sehen das so eine Kiste läuft wenn man nicht versucht auf die Netzwerkdienste zuzugreifen und nur versucht anhand der LEDs zu erkennen ob das OS gebootet hat.

Edit: Ah und ein Threadripper 1920X ... aber das zählt nich, da es praktisch ein halber Server ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (TR)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CreVeR und IBISXI
Ja.

Kann aber schon sein dass es nicht bei jedem Board klappt.

Musstest Du im BIOS "Halt on no Errors" davor einschalten?
Gibt es diese Option überhaupt noch?

• Gefällt mir
IBISXI schrieb:
Ja, ein 3700x hat keine GPU.

Also unter Linux und BSD geht das definitiv.
Funktioniert auch unter Windows tadellos. Muß halt nur vorher im Bios umgestellt werden.
Hatte hier auch zwei Rechner. Einen Desktop ohne GPU als Server und einen Laptop mit defektem Radeonchip, der erst sporadisch und dann irgendwann gar nicht mehr erkannt wurde.
Zugegriffen habe ich auf beide per AnyDesk.

• Gefällt mir
Wurde das System so gekauft oder hast du die Grafikkarte gewechselt und seit dem besteht das Problem?
Wäre es möglich, dass du einfach die zusätzlichen Stromanschlüsse vergessen hast? Mach doch mal ein Bild vom Gehäuseinneren. Vielleicht hift dass, das Rätsel zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
IBISXI schrieb:
Grafikkarte... neu oder alt?
Wie sieht die Verkabelung vom Netzeil aus. (1 Kabel mit Y? 2 getrennte Kabel?)

Was geändert oder neu eingebaut im PC?
Die Grafikkarte habe ich im Dezember 2021 bei Media Markt gekauft
Also, das ist ein Kabel mit Y
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Wurde das System so gekauft oder hast du die Grafikkarte gewechselt und seit dem besteht das Problem?
Wäre es möglich, dass du einfach die zusätzlichen Stromanschlüsse vergessen hast? Mach doch mal ein Bild vom Gehäuseinneren. Vielleicht hift dass, das Rätsel zu lösen.
Den PC mit diesem System habe ich seit halbem Jahr.
Ich könnte gar keinen Stromanschluss vergessen, da ich mit meinem Kumpel telefoniert habe und er hat mit mir eine Checkliste durchgeführt.
Foto anbei.
Ergänzung ()

Guten Morgen alle zusammen,
vielen Dank für Ihre Antworten. Es freut mich sehr, dass jemand sich an mein Problem interessiert.
Hier ein wichtiger Update:
1. Wenn die Grafikkarte im PCIE X16 steck und ist mit 2x8 PIN Anschluss angeschlossen, dann beim Versuch den PC zu starten höre ich einen Klick vom Netzteil und dabei blinkt auf dem Mainboard rot einmal CPU.
2. Ist die Grafikkarte nicht mit 2x8 PIN Anschluss angeschlossen oder nur teilweise (also 1x8 Pin ) und steckt die Grafikkarte nicht im PCIE x16 oder nur teilweise dann startet der PC.
In allen Fällen ist mein Bildschirm schwarz.
Ergänzung ()

Also, ich habe jetzt ein Video bei YouTube hochgeladen.
Link zum Video mit meinem PC

Anhänge

• 16658101456525982085875967489053.jpg
    16658101456525982085875967489053.jpg
    3 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler dürfte doch relativ eindeutig sein, auch wenn manche Angaben etwas verwirrend sind.

Nur zur Klarstellung: Steckt die Karte im Slot und es ist keine zusätzliche Stromversorgung angeschlossen startet der Rechner?
Steckt man beide 8-Pin-Stecker zusätzlich an gibts einen Kurzschluss, richtig?

Dann dürfte mit ziemlicher Sicherheit die Grafikkarte kaputt sein.
100% bestätigen lässt sich das nur mit einer Tauschkarte.
Netzteil Stufe ich in dem Fall als extrem unwahrscheinlich ein.
Eventuell kann dir der PC-Service damit aushelfen, aber da die Karte noch in der Gewährleistung ist, würde ich das dann über den Händler abwickeln.

• Gefällt mir
Guten Morgen,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe heute vor, beim PC Service meine Grafikkarte zu testen. Sollte das nicht der Fall sein, würde es dann an den Netzteil liegen?

Liebe Grüße

CreVeR schrieb:
Sollte das nicht der Fall sein, würde es dann an den Netzteil liegen?
Als logische Schlussfolgerung bleibt das zwar übrig, obwohl das Focus ja ein Single-Rail Netzteil ist und man somit nicht von einer Überlastung einer einzelnen Rail ausgehen kann. Auch zieht eine Grafikkarte beim Einschalten keine zig Ampere. Wie gesagt: Extrem unwahrscheinlich.
Wen ich das Video richtig gesehen habe, ist die Grafikkarte mit einem Y-Kabel an das Netzteil angeschlossen. Davon wird hier immer abgeraten.
Besser zwei getrennte Kabel verwenden.

Fusionator schrieb:
Als logische Schlussfolgerung bleibt das zwar übrig, obwohl das Focus ja ein Single-Rail Netzteil ist und man somit nicht von einer Überlastung einer einzelnen Rail ausgehen kann. Auch zieht eine Grafikkarte beim Einschalten keine zig Ampere. Wie gesagt: Extrem unwahrscheinlich.
Wen ich das Video richtig gesehen habe, ist die Grafikkarte mit einem Y-Kabel an das Netzteil angeschlossen. Davon wird hier immer abgeraten.
Besser zwei getrennte Kabel verwenden
Ok, könnte es sein, dass mein altes Mainboard es verursacht hat?
Im PCI Express X16 stecken irgendwelche Teile...
Foto unten

Anhänge

• 16658185490014793024474673179250.jpg
    16658185490014793024474673179250.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 193
Das sieht aber keineswegs normal aus. Hat es da Kontakte aus dem PCIE-Slot nach unten gedrückt? Sollte aber mit dem Kurzschluss hier nichts zu tun haben.
Das System lief ja wohl eine Zeit lang.
Vermutlich lief dann die Grafikkarte aber nicht mit 16x.

Dieser PC war früher bei mir in Polen.
Der lief fehlerfrei.
Da ich diesen PC hier brauche habe ich ihn per DHL mit Versicherung zu mir schicken lassen. Das ganze Paket war unbeschädigt. Gar kein einziges Riss.
Im Karton war sehr viel Luftpolsterfolie.
Am gleichen Tag habe ich den PC eingeschaltet und ist das passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben