Grafikkarte viel zu warm trotz Undervolting

• Ersteller Ersteller muzafferamg58
  • Erstellt am Erstellt am
M

muzafferamg58

Gast
Abend Community,
ich habe ein Problem mit meiner kfa2 2070. Ich hatte die davor im alten Gehause und da lief die mit UV auf ca max. 65C, jetzt lauft es bei Spielen (trotz FPS sperre) bei 60% Auslastung auf 85C.

Mein System:
Prozessor: Ryzen 7 2700 (Temps im normalen Bereich)
Mainboard: Asus B450-i Strix mini itx
Ram: 32GB Teamgroup 3000Mhz
Gehause: NZXT H200i
PSU: Be quiet Pure Power 11 600W
Aio: NZXT Kraken X62
Grafikkarte: kfa rtx 2070 oc (Undervolted 0.87mV 1800Mhz)

Vorne Sitzt der Radiator mit 280mm und hinten ist ein Gehause Lüfter (120mm).
So siehts innen aus: https://s18.directupload.net/images/190520/a2lyhryx.jpg

Foto vor paar Tagen gemacht, bitte nicht wundern, wegen dem Kablemanagement

das ist nicht viel platz zwischen boden und graka lüftern .... und vorne durch den kleinen schlitz kommt auch nicht grad sooo viel luft rein

muzafferamg58 schrieb:
Grafikkarte: kfa rtx 2070 oc (Undervolted 0.87mV 1800Mhz)

Zu deinem Problem hast du mal die Wärmeleitpaste getauscht?
Vielleicht ist die schon relativ hart und ist beim aus und wieder einbau gebrochen.

Blöd ist natürlich auch das die Karte die ganze warme Luft der CPU abbekommt und dort sowieso schon kaum Platz ist.

Und du wunderst dich warum sie warm wird ? Der Radiator pumpt warme Luft rein, unten ist gar kein Luftzug und die Karte blässt unten gegen den Deckel und kriegt es wieder zurück plus Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11, sebbolein, |SoulReaver| und eine weitere Person
TheTrapper schrieb:
Da müsste doch mehr gehen, meine läuft aktuell mit 0,85mV bei 2000MHz.
Zu deinem Problem hast du mal die Wärmeleitpaste getauscht?
Vielleicht ist die schon relativ hart und ist beim aus und wieder einbau gebrochen.

Blöd ist natürlich auch das die Karte die ganze warme Luft der CPU abbekommt und dort sowieso schon kaum Platz ist.
Geil, müsste ich mal testen, die Grafikkarte ist noch neu vor 3-4 Monaten gekauft, war am Überlegen der Graka eine Wakü einzubauen mit der G12.

nicK-- schrieb:
Und du wunderst dich warum sie warm wird ? Der Radiator pumpt warme Luft rein, unten ist gar kein Luftzug und die Karte blässt unten gegen den Deckel und kriegt es wieder zurück plus Netzteil.
Ist mir schon klar, dachte aber, dass da Undervolt reicht. Was soll ich denn nun machen?

@CaptainPicard - Ja war ein S340 Elite, aber das Ding war auch offen

Ich sag's ja nur ungern aber schmeiß doch deine AiO raus und nimm etwas mit vernünftiger Luftkühlung.. dann brauchst du auch nicht undervolten. Die Graka wird in den meisten Fällen eh als erstes bottlenecken, wozu dann also ne fette AiO auf der CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, |SoulReaver| und muzafferamg58
Du musst mindestens die Kabel innerhalb der Netzteilabdeckung sauber verlegen, damit Luft durchkommt. Wenn möglich, modulares SFX Netzteil besorgen, dazu einen oder zwei Slimline Noctua Lüfter, Öffnung(en) in die Abdeckung schneiden und den/die Lüfter saugend einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Das Gehäuse ist einfach zu klein. Die GPU bekommt keine Luft. Weder von vorne, noch von unten... Da wirst mit undervolten, wie du gemerkt hast, auch nicht weiterkommen. Persönlich würde ich die AiO-Wasserkühlung rausschmeißen, vorne entsprechend lieber zwei reinblasende Lüfter, auf die CPU einen entsprechend Luftkühler und du wirst garantiert weniger Probleme haben. In dem Ding staut sich die Hitze, die deine GPU lediglich umherwirbelt, weil die von da unten nicht einmal wegkommt.

Andere Alternative: Größeres Gehäuse.

nxt schrieb:
Ich sag's ja nur ungern aber schmeiß doch deine AiO raus und nimm etwas mit vernünftiger Luftkühlung.. dann brauchst du auch nicht undervolten. Die Graka wird in den meisten Fällen eh als erstes bottlenecken, wozu dann also ne fette AiO auf der CPU?
Ich spiele nicht so oft, eher im Desktop Betrieb und betreibe viel Multitasking, dazu wollte ich eine gute Optik + Kühlung haben, womit ich mich für ne Aio entschieden habe. Im Idle ist die Graka normal 33C derzeit, nur bei Belastung gefallt es mir gar nicht.

kachiri schrieb:
Das Gehäuse ist einfach zu klein. Die GPU bekommt keine Luft. Weder von vorne, noch von unten... Da wirst mit undervolten, wie du gemerkt hast, auch nicht weiterkommen. Persönlich würde ich die AiO-Wasserkühlung rausschmeißen, vorne entsprechend lieber zwei reinblasende Lüfter, auf die CPU einen entsprechend Luftkühler und du wirst garantiert weniger Probleme haben. In dem Ding staut sich die Hitze, die deine GPU lediglich umherwirbelt, weil die von da unten nicht einmal wegkommt.

Andere Alternative: Größeres Gehäuse.

Ich kann halt noch einen Slim Lüfter oben installieren, welcher Luft anzieht. Das Gehause kann ich leider nicht mehr tauschen. Da kommt dann eher noch eine Aio für die Graka in Frage.

Die erwärmte Luft von der AiO ist vernachlässigbar, die Luft ist auch nur ein paar Grad wärmer als die Außentemperatur.

Das wahre Problem hier ist, dass die Graka keine Luft ansaugen kann.
Du brauchst schon mindestens einen weiteren Slot unterhalb der Grafikkarte.

Shio schrieb:
Die erwärmte Luft von der AiO ist vernachlässigbar, die Luft ist auch nur ein paar Grad wärmer als die Außentemperatur.

Das wahre Problem hier ist, dass die Graka keine Luft ansaugen kann.
Du brauchst schon mindestens einen weiteren Slot unterhalb der Grafikkarte.
Wie sâhe es mit Vertical gpu mounting aus? Gibt es da was universelles? Glaube so ein Vertikal Mount würde es lösen

keine Ahnung
Das Problem mit deinem Case ist, dass man anscheinend keine ATX Netzteile nutzen soll. Mit seinem SFX Netzteil bleibt genug Platz das die Grafikkarte genug Luift ansaugen kann.
Siehe hier beim Test von GamersNexus:

• Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58 und krsp13
Mit den Komponenten in dem Case wirst du wohl nur etwas, wenn das Case auf der kompletten Höhe der Graka offen legst.
Dann hörst du aber die Graka wieder mehr. Kannst nen workaround machen, indem du ein FPS-Limit auf 90oder so setzt je Game... bis zur Lieferung von deinem neuen Case.

Ich hatte ein bitfenix shinobi (was ein gutes Stück größer war) und damit das gleiche Problem, der Airflow war Käse. Zum Schluss mit 4x 12cm Lüftern ging es halbwegs, aber dennoch war das Case suboptimal.
Mit dem Umstieg auf den Riesenprügel von be quiet! Silent Base 801 habe ich erstmal sowas wie nen echt guten(!) Airflow und Ruhe im Karton...

• Gefällt mir
GPU vertikal einzubauen bei dem Gehäuse? Kauf dir ein neues Gehäuse. Dazu kommt das, dass vertikal GPU Kit auch passen muss. Du brauchst glaube ich 3 Slots, und die hast Du nicht.

bau den radi in den deckel und vorne 2 lüfter rein. dann hast ausreichend frischluft und deine graka wird es dir danken .
Ergänzung ()

ok, blödsinn. der radi geht ja garnicht in den deckel. ich hab nichts gesagt. :freak:

Shio schrieb:
keine Ahnung
Das Problem mit deinem Case ist, dass man anscheinend keine ATX Netzteile nutzen soll. Mit seinem SFX Netzteil bleibt genug Platz das die Grafikkarte genug Luift ansaugen kann.
Siehe hier beim Test von GamersNexus:
Die Frage ist auch irgendwo des Geldes, für ein SFX Netzteil 80-90€ ausgeben oder für 10-20€ mehr eine Aio. Beim Netzteil wird es ja sowieso wieder warme Luft auf der einen Seite bekommen.

Andybmf schrieb:
bau den radi in den deckel und vorne 2 lüfter rein. dann hast ausreichend frischluft und deine graka wird es dir danken .
Ergänzung ()

ok, blödsinn. der radi geht ja garnicht in den deckel. ich hab nichts gesagt. :freak:

Leider geht das nicht, sonst hatte ich es so gemacht.. Kann halt höchstens einen slim Lüfter oben aufsetzen oder eine aio für die Graka, wobei die G12 Kraken das theoretisch nicht unterstützt (sowie mein Gehause den x62 nicht unterstützt xD) und ich bei der G12 neue Löcher machen muss

@update - Hatte vergessen die Undervolt Einstellung zu übernehmen, lauft jetzt auf 70-75C beim Zocken

Andybmf schrieb:
Ergänzung ()

hätte ich sonst auch gesagt, aber es passt halt net :D

• Gefällt mir
@muzafferamg58 ich empfehle dir für eine einfache Lösung das Seitenpanel einfach offen zu lassen. So staut sich die heiße Luft nicht im Gehäuse

• Gefällt mir
Zurück
Oben