Hallo zusammen,
@Edelhose546
Edelhose546 schrieb:
Ist natürlich bei den Komponenten die du verbaut hast nicht das Gelbe vom Ei, sozusagen. Aber immer noch passabel. Das Gehäuse sollte nicht das Problem sein bei dir.
Das Problem ist bei dir eindeutig der Kühler. Für diese CPU nicht anders zu machen, was die Temps die du angibst angeht. Ohne Undervolting sollten die Temps weit über 90 Grad gehen.
Also in meinen Augen ist der Kühler ungeeignet für die CPU. Noch dazu hast du sonst gute Sachen. Dann so ein Kühler, das paßt doch sowieso nicht.
Hier wurde schon der ein oder andere Kühler genannt. Alle werden deutlich bessere Ergebnisse tätigen als der jetzige.
Edelhose546 schrieb:
Also habe generell die Lüfter ziemlich weit unten eingestellt damit der PC Leise ist. Deswegen vermutlich auch die 82-87 Grad
Wenn du ihn höher laufen läßt, macht das ein Paar Grad aus. Wirst am Ende immer noch um die 80 liegen. Fakt ist daß das unter Undervolting zustande kam. Der Kühler in dem Gehäuse ist nicht optimal. Für mich nicht geeignet jedenfalls.
Hier wurden schon andere genannt, die für wenig Geld deutlich bessere Ergebnisse liefern und auch qualitativ besser zu deinen Komponenten passen.
Verstehe überhaupt nicht, wie du so gute Komponenten erstehst und dann am Ende gerade beim Kühler gespart hast. Sorry, nicht böse gemeint. Kühlung und Netzteil, 2 Sachen wo man nie Sparen sollte.
@-=:Cpt.Nemo:=-
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Aber alles unter 90° C unter Prime95 ist völlig in Ordnung
Nur sind seine Temps nicht unter Prime resultierend genannt bzw. zustande gekommen. Das solltest du beachten. Und das bedeutet, daß es eben alles andere als in Ordnung ist, zumal die Temps unter Undervolting zustande gekommen sind.
@KnolleJupp
KnolleJupp schrieb:
Damit komme ich unter Prime95 auf etwa 80°C (bei einer Raumtemperatur von 26°C).
Jo, unter Prime ist das aber ganz normal für diese CPU, in Verbindung auch mit so einem Kühler. Genauso wie die Temps ohne Prime bei dir auch mit dem Kühler total normal sind. Wie sie sollten, um genau zu sein mit der Konstellation. Aber nicht bei dem Threadersteller.
@usernamehere
Das ist ein guter Wert für die CPU
Die Temps wurden mit Undervolting erzielt. Und dafür sind sie alles andere als gut. Sondern bedenklich. Ohne UV wird er deutlich über 90 Grad liegen. Davon darf man getrost ausgehen.
So long....