5800X3D wird 87 Grad warm trotz Undervolting.

Luxmanl525 schrieb:
Also sei so gut, beantworte meine Fragen in dem besagten Kontext. Ganz grundsätzlich würde ich den Kühler aber gegen einen besseren austauschen. So eine CPU und dann so ein "unterklassiger" Kühler, sorry, nicht böse gemeint, aber das paßt nicht.
Also, im Gehäuse sind zur Belüftung Be Quiet Pure Wings 2 verbaut. 2 vorne die Luft einsaugen und einer hinten der die raus pustet. Das Gehäuse ist ein Corsair Spec 03.

Ansonsten verbaut sind

XFX 7800XT
32GB G.Skill 3600Mhz
MSI B350 PC Mate
Be Quiet Pure Power 11 500W

Ich habe einen AMD Ryzen 7 5800X3D im Rechner.
Gekühlt wird dieser mit einem Noctua NH-D15S.

Ich habe die CPU im BIOS ein wenig eingebremst.
  • Statt 105W runter auf 95W.
  • Voltage auf -25 gestellt.
Damit komme ich unter Prime95 auf etwa 80°C (bei einer Raumtemperatur von 26°C).
Stoppe ich Prime95, geht die Temperatur auf etwa 50°C runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Luxmanl525
PCTüftler schrieb:
Das Teil wäre auch nicht viel besser als das was du im Moment verbaut hast. Wenn du schon einen neuen Kühler kaufst dann bitte auch etwas Anständiges, für das Geld was der Pure Rock kostet gibt es weitaus potentere Kühler.
Hast du Empfehlungen? Einige sagen der Kühler passt andere wiederum schimpfen :D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Also ich hatte meinen 5800X3D mit einer sehr potenten Wasserkühlung & Undervolting auf <80° C bekommen, auch im Sommer bei Prime95.
Aber alles unter 90° C unter Prime95 ist völlig in Ordnung und du brauchst Dir keine Sorgen machen, solange deine CPU nicht runtertaktet.
Letztendlich ist die kleine CPU Fläche mit dafür verantwortlich das die Wärme nicht gut abgeführt werden kann, selbst Direct-Die Kühler kommt da an die Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Edelhose546
@-=:Cpt.Nemo:=- Weiß jetzt selber nicht was das richtige ist :D. Also habe generell die Lüfter ziemlich weit unten eingestellt damit der PC Leise ist. Deswegen vermutlich auch die 82-87 Grad, aber sind ja hier viele verschiedene Meinungen..

@d3nso
Bisschen heftig für custom loop, das bringt meine 60 Euro Kühlung:

Anhänge

• IMG_6346.jpeg
    IMG_6346.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Das ist ein guter Wert für die CPU, gerade bei den momentanen Außentemperaturen.
Kommt natürlich auf die Last an, im Idle wären 87 °C natürlich besorgniserregend:D

Hallo zusammen,

@Edelhose546
Edelhose546 schrieb:
Ist natürlich bei den Komponenten die du verbaut hast nicht das Gelbe vom Ei, sozusagen. Aber immer noch passabel. Das Gehäuse sollte nicht das Problem sein bei dir.

Das Problem ist bei dir eindeutig der Kühler. Für diese CPU nicht anders zu machen, was die Temps die du angibst angeht. Ohne Undervolting sollten die Temps weit über 90 Grad gehen.

Also in meinen Augen ist der Kühler ungeeignet für die CPU. Noch dazu hast du sonst gute Sachen. Dann so ein Kühler, das paßt doch sowieso nicht.

Hier wurde schon der ein oder andere Kühler genannt. Alle werden deutlich bessere Ergebnisse tätigen als der jetzige.
Edelhose546 schrieb:
Also habe generell die Lüfter ziemlich weit unten eingestellt damit der PC Leise ist. Deswegen vermutlich auch die 82-87 Grad
Wenn du ihn höher laufen läßt, macht das ein Paar Grad aus. Wirst am Ende immer noch um die 80 liegen. Fakt ist daß das unter Undervolting zustande kam. Der Kühler in dem Gehäuse ist nicht optimal. Für mich nicht geeignet jedenfalls.

Hier wurden schon andere genannt, die für wenig Geld deutlich bessere Ergebnisse liefern und auch qualitativ besser zu deinen Komponenten passen.

Verstehe überhaupt nicht, wie du so gute Komponenten erstehst und dann am Ende gerade beim Kühler gespart hast. Sorry, nicht böse gemeint. Kühlung und Netzteil, 2 Sachen wo man nie Sparen sollte.

@-=:Cpt.Nemo:=-
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Aber alles unter 90° C unter Prime95 ist völlig in Ordnung
Nur sind seine Temps nicht unter Prime resultierend genannt bzw. zustande gekommen. Das solltest du beachten. Und das bedeutet, daß es eben alles andere als in Ordnung ist, zumal die Temps unter Undervolting zustande gekommen sind.

@KnolleJupp
KnolleJupp schrieb:
Damit komme ich unter Prime95 auf etwa 80°C (bei einer Raumtemperatur von 26°C).
Jo, unter Prime ist das aber ganz normal für diese CPU, in Verbindung auch mit so einem Kühler. Genauso wie die Temps ohne Prime bei dir auch mit dem Kühler total normal sind. Wie sie sollten, um genau zu sein mit der Konstellation. Aber nicht bei dem Threadersteller.

@usernamehere
Das ist ein guter Wert für die CPU
Die Temps wurden mit Undervolting erzielt. Und dafür sind sie alles andere als gut. Sondern bedenklich. Ohne UV wird er deutlich über 90 Grad liegen. Davon darf man getrost ausgehen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Pro_Bro
Luxmanl525 schrieb:
Nur sind seine Temps nicht unter Prime resultierend genannt bzw. zustande gekommen. Das solltest du beachten. Und das bedeutet, daß es eben alles andere als in Ordnung ist, zumal er die Temps unter Undervolting zustande gekommen sind.
Also er schrieb Maximal, da gehe ich schon davon aus das er es unter Last gemessen hat. Falls nicht wäre dies nachzuholen. Danach kann man ja gerne nochmal drüber reden.

Wie man die Temperatur gut finden kann? Keine Ahnung. Mit einem guten Kühler, wird der lange nicht so warm. Kauf dir einen gescheiten Kühler und du hast wesentlich bessere Temps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Also er schrieb Maximal, da gehe ich schon davon aus das er es unter Last gemessen hat.
?? Habe ich geschrieben, daß die Werte nicht unter Last zustande kamen? Aber mit Undervolting! Weißt du nicht, was Undervolting ist?

So long...

@Luxmanl525 Also das mit dem Kühler kann ich verstehen der ist eben noch vom altem System. :D Aber was stimmt mit dem Netzteil nicht? Ist ja alles mit genug Strom versorgt? Ansonsten schaltet sich ja das System ab? Oder?
Die Temperaturwerte kommen vom Zocken.

EDIT: Grade mal mit Prime95 getestet und läuft mit 90 Grad.

Hallo zusammen,

@Edelhose546
Edelhose546 schrieb:
Aber was stimmt mit dem Netzteil nicht? Ist ja alles mit genug Strom versorgt?
Ach je. Das war nur eine Grundsatzregel. Nur in dem Kontext wurde das NT von mir genannt. Bleib Locker, alles Easy, bis auf den Kühler bzw. die Temps damit.
EDIT: Grade mal mit Prime95 getestet und läuft mit 90 Grad
Warte mal ne Weile. Die Temps gehen nach einiger Zeit erst richtig nach Oben. So nach ner Stunde kannst du nochmal Schauen. Ansonsten sind 90 Grad aber auch schon heftig.

Zumal du getrost davon ausgehen darfst, daß sich die restlichen Komponenten ja auch mit Aufheizen im Gehäuse. Bei sowas zieht nach einer Weile das andere nach sich.

Achso, ohne Undervolting kann ich dir aber sicher Sagen, daß der Ofen dann aus wäre, sozusagen. Das mußt du immer noch bedenken, daß UV bei dir noch im Spiel ist.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@Edelhose546

Zumal du getrost davon ausgehen darfst, daß sich die restlichen Komponenten ja auch mit Aufheizen im Gehäuse. Bei sowas zieht nach einer Weile das andere nach sich.

So long....
Also den neuen Kühler hole ich mir höchstwahrscheinlich schon. Nur mal aus Interesse was würde passieren wenn die CPU durchgehend so weiter betrieben wird?

Hallo zusammen,

@Edelhose546
Edelhose546 schrieb:
Also den neuen Kühler hole ich mir höchstwahrscheinlich schon. Nur mal aus Interesse was würde passieren wenn die CPU durchgehend so weiter betrieben wird?
In über 20 Jahren PC habe ich noch nie eine CPU erlebt, die abgeraucht ist. Wenn die Temps eingehalten werden, sollte da nichts in absehbarer Zeit negativ Passieren.

Allerdings würde ich Persönlich eine CPU in keinem Fall ständig in dem Temperaturbereich laufen lassen, wie du sie hier aufführst.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelhose546
Edelhose546 schrieb:
Also so lange sich die CPU nicht meldet mit drosseln ist alles im Rahmen?
Hab schon überlegt mir einen Pure Rock 2 zu kaufen, aber scheint ja normal zu sein egal bei welchem Kühler.

nur mit custom wakü siehst diese temperaturen nicht, da bin ich bei prime bei max 87°C, jedoch wird dann ram und cpu zu 100% belastet

Edelhose546 schrieb:
Nur mal aus Interesse was würde passieren wenn die CPU durchgehend so weiter betrieben wird?
Die CPU regelt sich ja selbst, was aber in deutliche FPS Drops resultiert wenn der Takt nicht gehalten werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelhose546
@PCTüftler Wieso gibt es aber so viele verschiedene Meinungen? Klar, neuen Kühler hole ich mir, kostet ja nicht die Welt. Aber manche hier haben ja ähnliche Temperaturen mit besseren Kühlern...

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

?? Habe ich geschrieben, daß die Werte nicht unter Last zustande kamen? Aber mit Undervolting! Weißt du nicht, was Undervolting ist?

So long...
Hey werd bitte nicht pampig, wenn er schreibt
Edelhose546 schrieb:
...mein 5800X3D wird maximal 87 Grad heiß.
dann gehe ich davon aus das er die CPU ausgelastet hat, ob mit prime95 oder etwas anderes, ist dabei fast egal. Und mir unterstellen das ich nicht weiß was undevolting ist schon ziemlich absurd, wenn nicht sogar frech.

Da wir jetzt Werte mit Prime95 haben, kann man sagen das die CPU zwar innerhalb ihrer Spezifikationen bleibt, es aber besser geht. Meine Frage wäre ob der Lüfter dann auf voller Geschwindigkeit lief oder nicht. Wenn ja, dann würde ich auch eine bessere Kühlung empfehlen, zumindest könnte man kurzfristig mal nachschauen ob es bessere Temperaturen gibt, wenn die Wärmeleitpaste erneuert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Zurück
Oben