5800X3D wird 87 Grad warm trotz Undervolting.

Hallo zusammen,

@Edelhose546
Edelhose546 schrieb:
Wieso gibt es aber so viele verschiedene Meinungen?
Ganz andere Systeme, ganz andere Komponenten, Gehäuse, etc. etc.. Zudem wurden viele der genannten Temps unter Prime zustande kommend genannt. Welche z. b. in Gaming niemals erreicht werden. Bei dir kommt im übrigen noch UV dazu, welche das Ganze deutlich bedenklicher macht und deine Temps kamen ohne Prime zustande.

Prime ist ansonsten grundsätzlich ein synthetisches Programm das die Systemstabilität zuvorderst testet. Was da absolviert wird, ist in Realen Bedingungen kaum zustande kommend. Höchstens bei wissenschaftlichem Kram bzw. Aufgaben etc..

@-=:Cpt.Nemo:=-
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Hey werd bitte nicht pampig, wenn er schreibt
?????????????????? Da muß man sich schon die Frage stellen, was hier eingeworfen wurde. Soll sich jeder selbst seine Gedanken machen.

So long...

Meine Frage wäre ob der Lüfter dann auf voller Geschwindigkeit lief oder nicht. Wenn ja, dann würde ich auch eine bessere Kühlung empfehlen, zumindest könnte man kurzfristig mal nachschauen ob es bessere Temperaturen gibt, wenn die Wärmeleitpaste erneuert wurde.
Ja, der Lüfter lief auf 100 als ich es mit Prime getestet habe. WLP ist ziemlich neu da, die CPU auch ziemlich Neu ist. Sind glaub 3 Monate müsste lügen.

Luxmanl525 schrieb:
?????????????????? Da muß man sich schon die Frage stellen, was hier eingeworfen wurde. Soll sich jeder selbst seine Gedanken machen.

So long...
Hä, sag mal, ist Dir zu heiß heute? Ich werfe mir doch nix ein.
Ergänzung ()

Edelhose546 schrieb:
Ja, der Lüfter lief auf 100 als ich es mit Prime getestet habe. WLP ist ziemlich neu da, die CPU auch ziemlich Neu ist. Sind glaub 3 Monate müsste lügen.
ja, dann würde ich auch nen besseren CPU Kühler empfehlen. Aber wenn wir schonmal dabei sind, kannst du deine BIOS (UEFI) Einstellungen speichern und dann nochmal ohne undervolting testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelhose546
ja, dann würde ich auch nen besseren CPU Kühler empfehlen. Aber wenn wir schonmal dabei sind, kannst du deine BIOS (UEFI) Einstellungen speichern und dann nochmal ohne undervolting testen?
Also, ohne Undervolting ist die CPU bei 90 Grad aufwärts. Kommt bis 92 Grad dann drosselt sich die CPU runter.

Ja, und da muß ich dann Luxmanl525, Recht geben wenn er meint das du einen besseren CPU Kühler brauchst. Ganz ohne Stress ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelhose546
Ja, und da muß ich Luxmanl525, recht geben wenn er meint das du einen besseren CPU Kühler brauchst. Ganz ohne Stress ;)
Joa, ist bestellt. Thermaltake Peerless Assassin 120 wurde es. Was ist da eigentlich der Unterschied zwischen SE und non SE? Scheint ja keine "Special Edition zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied weiß ich gerade nicht genau, ich weiß nur das einer von den beiden nicht so dolle ist wie der andere. Da weiß bestimmt jemand anders mehr hier.

PS. hab gerade auf die schnelle diesen Test gefunden

In meinem Hauptrechner habe ich den 5800X3D mit nem Endorfy fortis dual und komme in Prime 95 auch auf 91 Grad, ist völlig normal für diese CPU.

Edelhose546 schrieb:
Was ist da eigentlich der Unterschied zwischen SE und non SE?
Der SE ist etwas kompakter und nur 155 mm hoch ... wie geschrieben, mit dem Normalen wird es schon recht knapp in deinem Gehäuse das nur Kühler bis 157 mm zulässt und der Normale ist genau 157 mm hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Edelhose546
Zurück
Oben