Grafikkarte wird 95 Grad heiß...

JOSOS

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance DDR5 32GB
  • Mainboard: gigabyte b650 eagle ax
  • Netzteil: 850W be quiet! Dark Power 13
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6900XT Phantom Gaming
  • HDD / SSD: 1x Corsair 256 GB SSD 1x m.2 SSD Kingston 2TB und 1x WD_Black M.2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): msi optix mag274qrfde
  • AIO: Arctic Freezer Liquid III 360
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe ein Problem mit meiner AMD RX 6900 XT, das mich langsam zur Verzweiflung bringt. Die GPU erreicht in manchen Spielen Temperaturen von bis zu 95 Grad, selbst in weniger anspruchsvollen Szenen wie dem Ladebildschirm oder Hauptmenü.

Gerade eben habe ich Stalker 2 gestartet und dabei bemerkt, dass die Temperatur im Ladebildschirm zwischen 50 und 89 Grad schwankt. Im Hauptmenü steigt sie dann direkt auf 95 Grad. Dieses Problem tritt auch bei anderen Spielen wie The Witcher 3, Mafia: Definitive Edition oder Red Dead Redemption 2 auf.

Zwar konnte ich die Temperaturen durch das Heruntersetzen der Grafikeinstellungen etwas senken, aber selbst bei hohen Einstellungen, die diese Karte eigentlich mühelos darstellen können sollte, wird sie extrem heiß. Und ehrlich gesagt, wenn man eine so leistungsstarke Grafikkarte hat, möchte man sie auch entsprechend ausreizen können.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Gehäuse Wechsel
  • Grafikeinstellungen runterzusetzen

Ist das die HotSpot Temperatur?

So oder so. Vermutlich ist die Wärmeleitpaste durch. Austauschen und sich über bessere Temps freuen. Ggf. gleich die Wärmeleitpads mittauschen, wenn die Karte eh schon offen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Sinatra81
Hi,

das war doch für diese Generation von AMD eigentlich völlig normal, oder nicht? Grafikkarten dürfen auch so heiß werden, im Ladebildschirm wird ja bereits viel geackert.
Sehe da ehrlich gesagt kein Problem so lange die Leistung ergo FPS passen.

Und wie slice90 schreibt, eine Erneuerung der WLP kann nicht schaden. Vielleicht wurde ab Werk bereits nicht die beste Paste verwendet.

Wieviele FPS im "Hauptmenü" bekommst du?

fps Limit / gsync/ freesync ist eigentlich Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JOSOS, Do Berek, Sinatra81 und 2 andere
Für mich gibt es drei Möglichkeiten:

Gehäuse hat zu wenig Frischluft: Seitendeckel aufmachen und schauen ob es besser wird.

GPU ist verstaubt, kühler reinigen

Wärmeleitpaste trocken oder Pump Out >>> am besten ersetzen mit einen Phasen Sheet.

Ich persönlich denke es liegt an der Wärmeleitpaste

• Gefällt mir
Reaktionen: JOSOS
JOSOS schrieb:
Die GPU erreicht in manchen Spielen Temperaturen von bis zu 95 Grad,
HotSpot wäre noch interessant, doch gleich wie sie ausfallen mag, hilft nur Wärmeleitpaste erneuern.
Dann hast du es einerseits wieder kühl und gleichzeitig wieder leise! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JOSOS und -=:Cpt.Nemo:=-
BrainLagg schrieb:
Jap, aber das geht auf die Haltbarkeit der paste. Bei den Temperaturen ist auch Pump out ein Problem. Viele Wärmeleitpasten verlieren nach Wochen schon an Wirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JOSOS und -=:Cpt.Nemo:=-
Hat die 6900 denn Wärmeleitpaste? Würden da nicht die Phasenwechsel-Pads verbaut?

Wichtig ist, ob die Temperaturen vom Hotspot sind, oder die durchschnittliche Temperatur. Eine Hotspot-Temperatur von 95-100° C ist auch bei den Reviews zum Release gemessen worden, z.B. bei Igor's Lab oder auch hier bei Computerbase.

• Gefällt mir
N0Thing schrieb:
Hat die 6900 denn Wärmeleitpaste? Würden da nicht die Phasenwechsel-Pads verbaut?
Nein, zumindest meine damalige TUF hatte das nicht und es wäre mir auch grundsätzlich neu, dass Consumer Grafikkarten mit was anderem als WLP auf dem GPU-Die im Umlauf sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: JOSOS, -=:Cpt.Nemo:=- und Skudrinka
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Finde deinen Beitrag zwar wirklich sehr hilfreich, aber es ist einfach keine WLP verfügbar die für die Grafikkarte geeignet sind bis auf eine auf Amazon, die dann aber auch erst Ende Januar kommt ^^"
Ergänzung ()

Danke auch einmal an alle für ihre Beiträge, ja ich denke ich muss echt mal die Wärmeleitpaste checken.
Muss nur einmal die richtige finden, die auch wirklich optimal für eine Grafikkarte ist die in DE verfügbar ist.

Noch zu ein paar dingen die ich oben gelesen habe:

Es liegt nicht am Gehäuse (NZXT H6 Flow) habe es auch schon ohne der Seitenwand probiert und alle Lüfter auf volle Pulle gedreht.

Es geht bei den 95 Grad nicht um den Hotspot.

Grafikkarte ist auch nicht voll mit Staub die ist schön clean.

Aber trotzdem alle Beiträge waren hilfreich und ich konnte wieder was lernen.

Zuletzt bearbeitet:
JOSOS schrieb:
die soll laut Igor auf langer Sicht nicht tauglich sein für Grafikkarten.
ICh schätze seine Expertise sehr, keine Frage.
Doch sollte man manchmal die Kirche im Dorf lassen...
Meine MX4, lt. Igor absolut nicht zu verwenden, habe ich seit 2 Jahren auf meiner 6900xt..
Funktioniert noch heute.

Skudrinka schrieb:
Meine MX4, lt. Igor absolut nicht zu verwenden, habe ich seit 2 Jahren auf meiner 6900xt..
Funktioniert noch heute.
Okay super, habe bisher auch immer die MX4 gehabt und war immer zufrieden.

Habe mir jetzt die MX6 bestellt.

JOSOS schrieb:
Finde deinen Beitrag zwar wirklich sehr hilfreich,
Dankeschön!
JOSOS schrieb:
aber es ist einfach keine WLP verfügbar die für die Grafikkarte geeignet sind
Nur die rot eingefärbten WLPs sind absolut nicht geeignet, ich denke das die Orangenen auch gut gehen. Tatsächlich würde ich das Thermal Grizzly PhaseSheet nehmen, weil es schnell verfügbar ist und weil AMD auf ihren Referenzkarten ähnliches Zeugs verwendet.

Wie hoch fällt denn die Hotspot Temperatur aus, wenn die Edge schon 95°C hat?

Zurück
Oben