Grafikkarte wird nach Gehäusetausch warm

onaex

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB
  • Mainboard: … Asus B450 F-Gaming
  • Netzteil: … Corsair 750rmx
  • Gehäuse: … BeQuiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: … Asus Rog Strix 1080 TI
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Nach Gehäusetausch habe ich das Problem das meine Grafikkarte wärmer geworden ist.
Bei IDLE habe ich jetzt ca 55 Grad (hatte ich noch nie). Warum könnte es liegen?
Habe Fotos hochgeladen, vielleicht sind die Gehäuselüfter nicht richtig positioniert.

Sobald ich im Internet surfe, drehen sich auch mittlerweile die Grafikkartenlüfter.
Entstaubt habe ich die Lüfter nachdem ich die auf die neue Gehäuse eingebaut habe.
Was könnte ich tuhen?

PS: Hatte bei Call of Duty auch ca 67 Grad beim spielen. Jetzt habe ich 73-74 Grad.
Könnte es sein das die Lüfter falsch positioniert sind?

Frische Luft kommt nur von vorne. Die restlichen Lüfter lassen die Luft heraus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Erstmal nichts.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• bild1.jpeg
    bild1.jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 282
  • bild2.jpeg
    bild2.jpeg
    162,2 KB · Aufrufe: 278
  • bild3.jpeg
    bild3.jpeg
    165,4 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei MSI Afterburner auf Automatisch eingestellt.
Sobald 55 Grad warm wird, drehen sich die Lüfter.
War bis jetzt noch nie.

In welchem Gehäuse war denn die Hardware vorher verbaut?

Die Karte hat meine ich auch einen Schalter für P oder SIlent Mode. Evtl. wurde der versehentlich verstellt.

Möglich wäre, dass die Lüfter der Karte im Idle stehen (Zero Fan Mode Aktiv), wie @Nickel bereits anmerkte.
Drehen die denn unter 55°C überhaupt, bzw. wie sieht das denn im Idle aus. Poste mal Auszug aus Afterburner, GPU-Z oder HWInfo.
Wenn die Lüfter stehen kann das durchaus normal sein.

Du kannst die Lüfterkurve natürlich anpassen wie du magst.

55° im Idle sind völlig okay. Ich hab meine zum Teil auf 68 im Idle laufen damit die Lüfter nicht laufen.

Gorasuhl schrieb:
In welchem Gehäuse war denn die Hardware vorher verbaut?

Die Karte hat meine ich auch einen Schalter für P oder SIlent Mode. Evtl. wurde der versehentlich verstellt.

Möglich wäre, dass die Lüfter der Karte im Idle stehen (Zero Fan Mode Aktiv), wie @Nickel bereits anmerkte.
Drehen die denn unter 55°C überhaupt, bzw. wie sieht das denn im Idle aus. Poste mal Auszug aus Afterburner, GPU-Z oder HWInfo.
Wenn die Lüfter stehen kann das durchaus normal sein.
Hatte die NZXT 510
Das mit P oder Silent Modus ist mir unbekannt. Wie kann ich sowas ändern?

Die Lüfter drehen mit 6 % Fan Speed und haben gerade 54 Grad.
Nach einer bestimmten Zeit sind die für paar Minuten auf Zero-Modus. Dann wird es wieder wärmer und drehen wieder.

nighteeeeey schrieb:
Du kannst die Lüfterkurve natürlich anpassen wie du magst.

55° im Idle sind völlig okay. Ich hab meine zum Teil auf 68 im Idle laufen damit die Lüfter nicht laufen.
Mich wundert nur wieso das nach einem Casetausch sich ändert. Also ich müsste hier ja mehr Airflow haben als bei meinem altern (NZXT 510)

Anhänge

Da braucht im alten Gehäuse nur etwas mehr Platz unter der GPU gewesen zu sein
und schon kann sich das bemerkbar machen.

Um zwischen den beiden Profilen um zu schalten, müsste auf der Grafikkarte ein kleiner Schalter sein.

Was mir auf die Schnelle auffällt, du hast schon verdammt viele Gehäuse Lüfter. Und dann auch noch mehrere bei der CPU. Ob da die Grafikkarte noch ausreichend frische Luft bekommt?

Sieht so aus als ob dein altes Gehäuse da mehr Platz unter der Grafikkarte hatte. Und dadurch evtl. auch mehr kalte Luft abbekommen hat.

Wie hast du denn das NT eingebaut? Also wo zieht dieser frische Luft?

onaex schrieb:
Nach einer bestimmten Zeit sind die für paar Minuten auf Zero-Modus. Dann wird es wieder wärmer und drehen wieder.

Das ist das Verhalten wenn man es auf Auto lässt, weshalb die meisten die Lüfterkurve manuell anpassen, damit eben genau das nicht passiert und man möglichst im Idel im Zero Fan Mode Ruhe hat und nur unter Last die Lüfter angehen.

Alles unter 70 Grad ist vollkommen in Ordnung im Idle. Bei mir fängt die Lüfterkurve erst bei 78° an weil meine minimale Lüfterdrehzahl leider bei 46% liegt - was extrem hoch und unnormal ist. Das bedeutet, dass sobald die Lüfter anspringen durch die 46% die GPU Temperatur so schnell wieder sinkt, dass ich wieder in diesen On/Off Turnus komme, wie auf dem Auto Mode.

Deshalb musste ich die Temperatur so hoch ansetzen, dass ich im Idle nicht an diese Temperatur komme dass die Lüfter anspringen und auch erst unter Last die Last so hoch ist, dass sie bei 46% nicht unter 78° fällt. War ein bisschen tricky das herauszufinden.

Sollte bei dir aber einfacher sein. Die 1000er RTX Generation hat noch keinen Forced Fan Speed wie ab der RTX 3000 (30% Fan Speed bei über 60°)

Prisoner.o.Time schrieb:
Um zwischen den beiden Profilen um zu schalten, müsste auf der Grafikkarte ein kleiner Schalter sein.

Was mir auf die Schnelle auffällt, du hast schon verdammt viele Gehäuse Lüfter. Und dann auch noch mehrere bei der CPU. Ob da die Grafikkarte noch ausreichend frische Luft bekommt?

Sieht so aus als ob dein altes Gehäuse da mehr Platz unter der Grafikkarte hatte. Und dadurch evtl. auch mehr kalte Luft abbekommen hat.

Wie hast du denn das NT eingebaut? Also wo zieht dieser frische Luft?
Netzteil Lüfter zeigt nach unten.

Nur vorne zieht neue Luft ein.
2x 120mm und eine 140mm Lüfter

PS: Hatte bei Call of Duty auch ca 67 Grad beim spielen. Jetzt habe ich 73-74 Grad.
Könnte es sein das die Lüfter falsch positioniert sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch dieses Gehäuse für VR-Gaming mit einem 3900X und einer 2080Ti im Einsatz.
Verbaut sind bei mir 2x 140mm vorne (PureWings HighSpeed), 1x 140mm hinten und 1x140mm oben (Jeweils aus dem Lieferumfang).

Testweise kannst Du mal das Mesh-Gitter hinter der Frontblende rausnehmen, ggf. wird es dann etwas besser.
Und natürlich auch prüfen ob die die Lüfter korrekt montiert sind (vorne rein, hinten raus, oben raus).
Oben würde ich nur EINEN Lüfter verbauen (in Richtung Rückseite montiert), nicht zwei, sonst saugt der erste gleich wieder die Luft raus die vorne eingeblasen wird.

Der dann übrige Lüfter kann auch auf die Abdeckung des NTs mittels Kabelbinder fixiert werden und dann von unten die GraKa anpusten.

Aber grundsätzlich sehe ich bei den Temperaturen keine Probleme, nur Dich wundern die erhöhten Werte?

Hab keine Ahnung, aber aus Interesse 2 Fragen:
1. Was ist denn das für ein riesiger CPU-Kühler?
2. Braucht die Grafikkarte nicht wenigstens ein bisschen Freiraum nach oben? So ein CPU-Lüfter wird doch sicher auch recht warm und befindet sich direkt neben der GPU.

1.) Welches H510, wobei ich nicht zwingend glaube, dass das relevant ist...

2.) Hast du sonst irgendwas geändert, außer das Gehäuse? Lüfter? Kühler von der CPU? Wie sieht es mit den Fankurven der Gehäuselüfter aus?

3.) Bist du dir sicher, dass das Taktverhalten der 1080 Ti exakt identisch zu vorher ist? Was verbraucht die im "Idle".

Die Temperaturen finde ich jetzt nicht kritisch. 55°C im "Idle" können natürlich störend sein, weil das so ziemlich an der Grenze des Zero-Fan-Modus sein dürfte. Wie du ja sagst, fangen die Lüfter bei der kleinsten Last an zu drehen, weil es dann sicher kurzzeitig nochmal was höher geht.

Das dürfte für die GPU vielleicht keine Relevanz haben, aber ich würde bei einem luftgekühlten System oben eigentlich nie zwei Lüfter verbauen, weil der vordere Lüfter quasi die in der Front eingeblasene Luft direkt wieder, ohne das sie überhaupt kritische Komponenten erreicht, wieder rauszieht. 3 vorne, 1 hinten reicht i.d.R. und wenn man es mag, kann man noch den hinteren oberen Slot belegen.
So dürfte im H510 ja auch die Konfiguration gewesen sein.

Mein System (unter anderem mit einer RTX 3080) war zuvor in einem etwas älteren (und deutlich größerem) Fractal Gehäuse verbaut (ich weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr).
Nach dem Umbau in ein bequiet! Purebase 500D musste auch ich feststellen, dass die Temperaturen im Vergleich zur Vorgänger-Behausung etwas angestiegen sind. Grund hierfür wird das geringere Volumen des Purebase sein, zumal es sich bei mir auch noch um die Variante ohne Meshfront und dadurch eher suboptimalen Airflow handelt.
In meine Fall sind vorne zwei, oben zwei und hinten ein Gehäuselüfter verbaut, damit die Abwärme ordentlich abgeführt bzw. halbwegs ausreichend frische Luft zugeführt werden kann.

Nichtsdestotrotz möchte ich die Front des Purebase 500DX demnächst verbauen, damit etwas mehr frische Luft in das Gehäuse gelangt.

Von daher: Ich schätze, es liegt am geringeren Volumen der neuen Behausung Deiner Hardware.

Parni schrieb:
Von daher: Ich schätze, es liegt am geringeren Volumen der neuen Behausung Deiner Hardware.
Die NZXT-Gehäuse sind alle recht "kompakt" (vor allem "kurz gehalten"):

H510 (Flow): 41.34l
Pure Base 500DX: 48.34l

Am Volumen liegt es also nicht

Da das H510 (nicht Flow) auch recht restriktiv ist, was Luftzufuhr angeht, müsste eigentlich auch der Airflow im Pure Base 500DX besser funktionieren.
Also im Kern dürfte das 500DX eigentlich das bessere Gehäuse zur Belüftung der Hardware sein. Unter relativ identischen Bedingungen. Nur habe ich das Gefühl, dass sich mehr als nur das Gehäuse geändert hat. Mindestens ja auch die Lüfter.

kachiri schrieb:
Da das H510 (nicht Flow) auch recht restriktiv ist, was Luftzufuhr angeht, müsste eigentlich auch der Airflow im Pure Base 500DX besser funktionieren.
Muss nichtmal unbedingt sein. Beim H510 zieht die Karte vermutlich viel Luft durch die PCIe-Brackets. GamersNexus hat, wenn ich mich richtig erinnere, das ganze auch gut erläutert.

Das kann sie doch auch im Pure Base 500DX?

Nicht wenn kein Unterdruck entsteht durch fehlende Luftzufuhr in der Front. Zumindest nicht ansatzweise so effektiv.

pOTmobil schrieb:
Hab keine Ahnung, aber aus Interesse 2 Fragen:
1. Was ist denn das für ein riesiger CPU-Kühler?
2. Braucht die Grafikkarte nicht wenigstens ein bisschen Freiraum nach oben? So ein CPU-Lüfter wird doch sicher auch recht warm und befindet sich direkt neben der GPU.
Das ist eine Deepcool AK620, die ist neu. Hatte davor eine Alpenföhn Advanced Brocken Eco mit einem Lüfter.

Hatte bei der alten Gehaeuse 4 Lüfter die verbaut waren. 2 vorne, 1 oben und 1 hinten.

Jetzt sind es 2 vorne, 2 oben, 1 hinten.
Cpu Kühler hat eine zusaetzliche bekommen.

Kann es sein, das es an dem neuen CPU-Kühler liegt die mehr Wârme entwickelt?

kachiri schrieb:
1.) Welches H510, wobei ich nicht zwingend glaube, dass das relevant ist...

2.) Hast du sonst irgendwas geändert, außer das Gehäuse? Lüfter? Kühler von der CPU? Wie sieht es mit den Fankurven der Gehäuselüfter aus?

3.) Bist du dir sicher, dass das Taktverhalten der 1080 Ti exakt identisch zu vorher ist? Was verbraucht die im "Idle".

Die Temperaturen finde ich jetzt nicht kritisch. 55°C im "Idle" können natürlich störend sein, weil das so ziemlich an der Grenze des Zero-Fan-Modus sein dürfte. Wie du ja sagst, fangen die Lüfter bei der kleinsten Last an zu drehen, weil es dann sicher kurzzeitig nochmal was höher geht.

Das dürfte für die GPU vielleicht keine Relevanz haben, aber ich würde bei einem luftgekühlten System oben eigentlich nie zwei Lüfter verbauen, weil der vordere Lüfter quasi die in der Front eingeblasene Luft direkt wieder, ohne das sie überhaupt kritische Komponenten erreicht, wieder rauszieht. 3 vorne, 1 hinten reicht i.d.R. und wenn man es mag, kann man noch den hinteren oberen Slot belegen.
So dürfte im H510 ja auch die Konfiguration gewesen sein.

CPU Kühler wurde geaendert.
Fankurve bei msi afterburner kann ich nicht aendern da meine luefter erst ab 25% anfangen zu drehen, darunter kann ich manuell nicht einstellen.
Sobald ich auf automatisch einstelle ist er fuer paar minuten auf zero-fan modus. Dann wird es in der gehauese waerme (fangen dann ab zu drehen)

Taktverhalten meiner Grafikkarte hat sich nicht geaendert.

Werde mal testen einen Lüfter zu verbauen und testen.

Gut, dass man nachfragt. Das ist halt kein uninteressantes Detail.

onaex schrieb:
Kann es sein, das es an dem neuen CPU-Kühler liegt die mehr Wârme entwickelt?
Mehr Wärme vermutlich eher nicht. Hat ja immerhin mehr Fläche, also dürfte sich die Wärmeaufnahme von der CPU besser verteilen. Das Problem sehe ich eher in den Dimensionen. Der Kühler rückt der GPU ja schon derbe auf die Pelle, wodurch nach oben eben kaum Platz für die von der GPU erwärmten Luft ist, abzuströmen. Das heißt, es sammelt sich mehr von der GPU aufgewärmte Luft unter der GPU.
Oder kurz ausgedrückt: Die GPU badet mehr in der eigenen Hitze als vorher.

Hast du den alten CPU-Kühler noch da? Dann würde ich das einfach mal ausprobieren. Den Brocken wieder drauf und dann die Temperaturen anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil
Zurück
Oben