Grafikkarte wird nicht erkannt! HD7950

Ahmet094

Cadet 3rd Year
Servus Leute,

Ich habe mir vor ein paar Tagen die HD7950 PCS+ von PowerColor zugelegt, eingebaut und ebenso erfolgreich getestet. Zuvor war eine GTX 650 verbaut.

Heute habe ich die alten NVIDIA-Treiber deinstalliert und wollte mal wieder den Windows-Leistungsindey abfragen.
Natürlich wurde ich mit dem "Can not measure video playback performance"-Fehler konfrontiert. Vorschläge waren laut google eret mal ein Restart.
Gesagt getan => Bildschirm bleibt schwarz und alle 5 Sekunden gab es ein Flimmern + Maus wurde kurz sichtbar.
Dagegen habe ich dann mal den CMOS jumper umgesteckt und somit mein Mainboard resettet (?).
Jedenfalls starte ich jetzt meinen PC und höre die Pieptöne für den Grafikkartenfehler. ( lang kurz kurz)
Bildschirm bleibt nun komplett ohne Signal => kein Ausgangssignal mehr.

Meine alte GTX 650 funktioniert allerdings weiterhin problemlos.

Woran könnte das liegen?
Habt ihr Ratschläge?

Vielen Dank im Voraus,

Ahmet094

Funktioniert die Grafikkarte wenn Du den Abgesicherten Modus benutzt?
oder bleibt das Bild von Anfang an schwarz?

Also am PCI-Slot liegt es nicht, weil die Karte auch ohne die beiden 6-pins ihre Lüfter dreht.
Ich bekomme via HDMI erst gar kein Bildsignal. Der Bildschirm bleibt also auf "Kein Signal". Es ist nicht ein Mal schwarz.

Rest vom System mal bitte posten. Sind beide Stromstecker an der Grafikkarte fest montiert?

Du solltest mal weniger im Bios rumfuschen.

Und hier draus werde ich nicht schlau

Zitat:

Ich habe mir vor ein paar Tagen die HD7950 PCS+ von PowerColor zugelegt, eingebaut und ebenso erfolgreich getestet. Zuvor war eine GTX 650 verbaut. << Heisst für mich das dies vor paar Tagen war. Getestet unter installierten Nvidia Treibern und ohne welche Amd Treibern ?!

Heute habe ich die alten NVIDIA-Treiber deinstalliert <<<Und das hier ist heute passiert

Hast Du auch beide Stromanschlüsse der Amd Karte angeschlossen ?! Und auch den 14.4 Treiber installiert ?! Und deine Bios bastelei hat sich jetzt bestimmt alles auf Werkseinstellung zurück gestellt. Und kann mir sehr gut vorstellen.

Das sich die Grafikschnittstelle ( Bei mir heisst es Display Ini First ) auch zurück gesetzt hat ( Bei mir gibt es den Punkt Display Ini First PCI / PCX usw. nutzen muss ich aber bzw man soll PCX halt für Pci Express )
Am besten poste hier mal den Namen deines Motherboards. Da gibt bestimmt die Bedienungsanleitung als PDF

Es ist ein PC vom Media-Markt. Hab lediglich mit der Grafikkarte auch mein Netzteil erneuert.

CPU: i5-3350p
GPU: HD7950 PCS+ (von PowerColor)
Mainboard: MS-7797 v1.1
Netzteil: Sharkoon WPM500 v2

Ich vermute, dass die Aktion mit CMOS alles umgestellt hat und nun keine andere, als die damals original verbaute GTX650 rein darf/kann/soll.

Finde allerdings auch kein BIOS-Update.

Ahmet094 schrieb:
Also am PCI-Slot liegt es nicht, weil die Karte auch ohne die beiden 6-pins ihre Lüfter dreht.

Wie bitte ?! Du hast kein Strom angeschlossen ?!

Und das hier Zitat << Ich vermute, dass die Aktion mit CMOS alles umgestellt hat und nun keine andere, als die damals original verbaute GTX650 rein darf/kann/soll. >> Ist total ( sry ) blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
@Annemumu
Natürlich habe ich alle nötigen AMD-Treiber drauf.
Konnte schließlich auch Battlefield 4 usw. problemlos spielen.

Alles ist up2date.
Ergänzung ()

Natürlich habe ich alles angeschlossen.
Aber testweise mal ohne die extra PINs, um zu sehen, ob meim PCI-E Slot kaputt ist.
Ergänzung ()

Natürlich habe ich alles angeschlossen.
Aber testweise mal ohne die extra PINs, um zu sehen, ob meim PCI-E Slot kaputt ist.

Erklär bitte noch mal detailliert und vollständig (und in chronologischer Reihenfolge) was du jetzt alles mit den Treibern angestellt hast.
Entweder hast du nämlich die Treiber verpfuscht oder die Karte ist wirklich defekt.

Würde mal mit der 650 booten und ALLES an Grafiktreibern deinstallieren was du finden kannst, sowohl AMD als auch nVidia. Wenn alles runter ist rebooten, dann runterfahren, 7950 einbauen und nochmal probieren hochzufahren.

Mfg

Alles klar.
Bin am Handy, gleich am PC dann erläutere ich alles nochmal.
Ergänzung ()

Also:
Original war eine GTX650 verbaut, mit den aktuellen Treibern von NVIDIA natürlich.
Ich habe dann die HD7950 PCS+ von PowerColor gekauft und direkt eingebaut, anschließend die Treiber installiert + Catalyst Software Suite, jeweils die aktuellste Version.
Die HD7950 PCS+ lief einwandfrei. Battlefield 4 auf ULTRA mit ca. 85 FPS im Schnitt, ebenso Übertaktet, also alles problemlos und sehr zufriedenstellend.

Heute kam ich dann darauf, mal meinen PC etwas von unnötiger Software zu befreien und habe ebenso die Treiber von meiner alten, zur der Zeit nicht mehr verbauten, GTX650 entfernt, also alle Treiber von NVIDIA.
Danach habe ich mal mit meiner HD7950 den Leistungsindex gestartet, welcher dann mit dem Fehler "can not measure video playback performance" abgebrochen wurde.
Ich habe den Fehler auf die eben deinstallierten Treiber zurückgeführt und habe einfach mal primitiv einen Neustart gemacht.

Und dann wurde es merkwürdig...
Ich hatte einen schwarzen Bildschirm, ohne jegliches Bootfenster davor o.ä., aber ich konnte alle paar Sekunden die Maus auf dem schwarzen Bildschirm sehen.
Laut Google sollte ich dann mal auf meinem Mainboard den Trick mit dem CMOS-Jumper machen um alle Einstellungen zu resetten (?).

Gesagt getan:
Ich schalte den PC ein, nach ca. 5 Sekunden und keinem Bildsignal an mein Bildschirm beginnt das Mainboard zu piepen (lang, kurz, kurz), was laut Google für Grafikkartenfehler steht.

Ich habe bereits den Slot gut gereinigt, ebenso die Kontakte der Grafikkarte.
Meine GTX 650 funktioniert noch Problemlos.
Das schließt schon mal aus, dass der Slot kaputt ist.

Ein Freund meinte, dass ich die Grafikkarte mal ohne die 2 zusätzlichen 6-PINs anstecken soll.
Die Grafikkarte funktioniert auch ohne die beiden PINs, sprich: die Lüfter laufen beide an.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin nun auf eure Hilfe angewiesen.

Die Treiber für meinen PC habe ich hier gefunden:

http://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=10017742&gid=2

Aber einfach so?
Sie war doch durchgehend verbaut und lief einwandfrei.
Mit dem Löschen der NVIDIA-Treiber und letzendlich dem CMOS-Reset hat sich alles geändert.

Wenn Du den Rechner mit einer Notfall CD oder einer Linux Live CD startest hast Du dann ein einwandfreies Bild?

Wenn es nicht gehen würde, dann hätte das nicht auszusagen, dass die Karte nicht mehr geht, denn an den Einstellungen am Mainboard scheint was falsch zu sein.

Was könnte man da alles einstellen, was die Funktion im Bezug auf die Grafikkarte beeinflussen würde?

Probiere das mit der Notfall CD dann weißt Du ob es an der Grafikkarte liegt.
Bei diesem CD Betrieb wird Dein Windows nicht geladen.

Habe mal mit Knoppix gestartet, ebenso die Bootreihenfolge im BIOS geändert (Kam nur mit der alten Grafikkarte in das Menü, mit der neuen hab ich schließlich gar kein Bild mehr; nicht ein Mal einen schwarzen Bildschirm).
Ich höre deutlich wie Knoppix geladen wird, alles arbeitet und das CD-Laufwerk alles herrichtet, aber das Piepen kommt nebenher trotzdem und ich habe gar kein Bildsignal am Bildschirm.

Das Mainboard hat wahrscheinlich i.eine Option wegen meinem Reset nicht mehr wie vorher und möchte die Grafikkarte nicht erkennen.

Sorry, aber das finde ich extrem schwachsinnig.
Die Grafikkarte lief Problemlos. Nachdem ich die NVIDIA-Treiber gelöscht und CMOS-Reset gemacht habe, wird sie nicht mehr erkannt. Das habe ich innerhalb von 10 Minuten gemacht und seit dem kommt das mit dem Piepen.

Wie soll die Karte, die bisher seit Tagen problemlos funktioniert und alles bestens darstellt, ausgerechnet innerhalb dieser 10 Minuten sich dazu entscheiden, kaputt zu gehen?

Das liegt definitiv am CMOS/Deinstall von den NVIDIA-Treibern.

Wenn Du noch nicht mal mit einer Live CD ein Bild hast!
Mehr kann ich Dir nicht helfen.
Rest musst Du jetzt selbst entscheiden.

Zurück
Oben