Grafikkarte zu heiß

CursedbyReason

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
98
Hallo,

Seit einem halben Jahr hatte ich das Problem, das ich nach dem kauf meiner Asus hd 7870 directcu ii nach kurzer Zeit heftige Hitzeprobleme hatte. Habe den fehler gefunden und zwar kam es mir schon am ersten Tag etwas Komisch vor. Ich habe einen Normalen Midi Tower. Die GraKa pass gerade mal auf den Millimeter genau in das gehäuse und wird mit ihren über 1 kg nur vom PCI-E Stecker und einer kleinen M3 schraube gehalten... Ich dachte mir schon das hebt doch nie. War mit der Graka 2 Monate voll zufrieden bis aufeinmal mein PC sammt Gehäuse immer zum Backofen wurde. Schaltete ständig bei Spielen ab oder bekamm Bluescreens. Hab natürlich alle möglichen Lüftungsteuerungsoftwares benutz und geschaut woran es liegt und habe immer die CPU in verdacht gezogen da die immer 80 Grad heiß wurde. Jett ist es so das ich gemerkt hab, das wenn ich die Lüftersteuerung der Graka anschmeiße und auf Manuel umstelle um 100% zu geben sich nichts tut. Wenn ich die Graka ein bischen nach oben drücke drehen die Lüfter auf. So was mache ich nun? Zu den dazugehörigen Fragen:

1. Was kann ich nun machen? Soll ich die Graka abstützen? oder ist das ein Garantiefall, den sie tut mir ehrlich leid, da sie locker 200 Spielstunden ständig auf 90°++ war und herunterfahren musste und nun bestimmt nichtmehr so langliebig ist.

2. Mein FX-6300 hatte dadurch auch meistens eine Kerntemp. vom 69 grad was eig. Vollast entspricht. Kann er schaden genommen haben? Wie kann man das testen?

3. Woher weiß ich nun genau ob mein Mainboard durch den runtergedrückten PCI-E Anschluss nicht auch verbogen ist oder das Problem sogar an ihm liegt? Vorab ich habe keine möglichkeiten, mein System mit anderen Grakas zu testen, weil ich nicht grade ein großes Ersatzteillager bei mir daheim habe.

mfg Tom

Notiz: System im Anhag stimmt.
 
Fotos kommen gleich..

90 Grad minimum. Die Karte schaltet bei 105° ab also muss ich den Bereich oft erwischt haben.

Bluescreens kamnen nur 2 mal vor, also recht selten. zu 99% Wenn was passiert ist ist der PC einfach ausgegangen. Habe versucht etwas aus dem Bluescreen rasuzulesen aber habe keine Vertrauten Wörter gefunden.
 
90° sind oft der Normalfall und etwas mehr auch. Du kannst die Grafikkarte eventuell mit einem Bindfaden oben am Gehäuse befestigen . Das wäre einfacher als sich eine Stütze zu bauen. In der Regel haben es andere Karten aber auch nicht besser als deine und die halten auch irgendwie.
Ich habe noch nicht verstanden warum das hängen deiner Graka etwas mit der hohen CPU temp zu tun hat....
 
Das ganze System hat die Hitze nicht mehr vertragen und dadurch wurde die CPU auch an ihre Grenzen getrieben. Das gehäuse ist in der Zeit so heiß das man sich beim anfassen verbrennt. Man hat regelrecht Hitzewallungen abbekommen.
 
ich finds bisl komisch das sich die lüfter erst drehen wenn du die grafikkarte hochdrückst ^^
 
CAM01124.jpgCAM01130.jpgCAM01133.jpg
Ergänzung ()

Was ist daran komisch? Irgendwas wird anscheinend abgedrückte / leited nichtmehr.
 
Ich kann auf den Bildern nicht sehen ob das Gehäuse im Deckel noch Lüfter hat. Aber wenn das Gehäuse so heiß wird dann ist dringend ein Gehäuselüfter nötig der die Wärme nach draußen befördert!
 
Die Lüfter der Graka drehen wenn du am PCB wackelst :( da ist was im argen. Ist die Graka schief?
 
Die GraKa hat ja 2 Lüfter. Die CPU einen großen mit 120mm und kühlrippen und vorn am Gehäuse nochmal einen 120mm. Es passt alles , da ich jetzt bei extremer vollast nicht über 70 Grad komme, wo ich jetzt schon wieder bei 105 mit dem Wackelkontakt (oder was es ist) wäre. Mir geht es nur darum das da ja ein Schaden entstanden sein muss. Wenn die Graka ein halbes Jahr so abgedrückt wurde muss man doch davon ausgehen das Schäden aufgekommen sind oder nicht?
 
Hallo, hast Du die Grafikkarte letztens ausgebaut und nachgeschaut, ob vielleicht die Lamellen vom Kühler nicht mit einer Staubschicht bedeckt sind? Ab und zu muss man mit einem Staubsauger die Lamellen freisaugen, wenn sie zu sind, dann ist der Luftstrom besser. Nur mal so ein Lösungsansatz.

Gruß, Olo125mc
 
Ich würd mir mal ein neues Mainboard holen, das hier scheint keinen richtigen Kontakt mehr zur Grafikkarte herzustellen.
Wegen Lebensdauer von Grafikkarte und CPU würd ich mir mal keinen Kopf machen. Wenn mans übertriebt rauchen die halt ab, aber einen langsamen Tod gibt es nicht.
 
Ja die Graka ist leicht schief und neigt sich nach vorne, da sie nur vom PCI-E stecker getrage wird. (über die kleine Schraube hinten am Gehäuse die mitgelifert wurde kann man ja nur lachen) Die Graka ist wieder voll funktionsfähig wenn ich sie nach oben drücke so das sie wieder 90° Winklig zum Mainboard ist.
 
.................................
 
Zuletzt bearbeitet:
LuckyNuke

Aber kann es nicht sein das sie dann nichtmehr voll funktionsfähig ist oder sie nichtmehr schafft alle ihre Shader einzusetzten usw?
Ergänzung ()

Freisaugen tuhe ich jeden Monat olo125mc

Nein Kartenlehrling da vorne ist noch ein 120mm Lüfter drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saugt die Luft aus dem Gehäuse, damit Unterdruck entsteht für einen Gesunden Airflow ich weiß das alles, aber das ist ja nich das Thema die Kühlung haut hin nur Anscheinend ist Irgendwas am PCIE Kaputt. Wie kann ich den Schaden festellen oder sollte ich die Karte nur abstützen. Weil immerhin Wurden da ja wichtige Sachen nicht mehr richtig verarbeitet
 
Also: Wenn man eine Graka mit großem Kühlkörper einbaut dann hängt die immer leicht. Die PCBs sind recht elastisch und halten das aus. Die Grafikkartenlüfter werden mit Kabeln an der Graka angeschlossen. Solange die keinen Wackelkontakt haben und die Lüfter nicht durch irgend etwas blockiert werden kann ich mir nicht erklären warum die Lüfter das aufrichten/absenken der Graka interessieren sollte. Wenn die Graka Kontaktprobleme mit dem Mainboard hat dann müsste der PC abstürzen und nicht nur die Lüfter ausgehen.
Aber wenn du das Problem mit anheben beheben kannst schön und gut.

Bei deiner Hardware halte ich einen Gehäuselüfter vorne für zu wenig. Das kannst du ja selbst fühlen das sich dein Gehäuse merklich erwärmt. Auf jeden Fall würde ich an der Rückseite oben einen Gehäuselüfter anbringen der die Luft nach draußen befördert. Sonst staut sich im Gehäuse die Wärme und deine Hardware schmort im eigenen Saft;). Dein großer CPU Kühler mag es schaffen das für die CPU zu kompensieren aber denk auch an deinen RAM, die Northbridge und die Spannungswandler.
 
.......................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben