Grafikkarte zu heiß

Du kannst die Graka ja nochmal ausbauen und dir genau den PCIe Slot angucken. verschmort oder mit dreck drin? sitzt der nicht mehr fest auf dem Mainboard? Mir wäre nicht bekannt das transistorbasierte Hardware wie deine GPU je halb funktionsfähig sein kann. Entweder die geht ganz oder sie produziert Abstürze. Das nur ein Teil der GPU geht würde ich ausschließen. Es kann natürlich sein das Leiterbahnen wackelkontakte haben dann würde nur ein Austausch helfen. Bevor du etwas tauschst würde ich aber auf jeden Fall erstmal alles andere Ausschließen. Ich hatte vor Jahren unregelmäßige Abstürze und Graka Lüfter auf 100% usw. weil ein SATA Kabel nur schlechten Kontakt hatte und im kalten Zustand nur bedingt funktionierte. War der PC warm lief es. Nach langer Verzweiflung ist mir das lockere Kabel aufgefallen und nachdem ich es fest gedrückt hatte lief alles wieder. Und lass dich mit dem Gehäuselüfter überreden^^. Eventuell has du ja noch einen oder du kaufst für 7€ einen. Bei 7V oder Wenn das Modell eh nicht schnell dreht hörst du den nicht und deine Hardware muss nicht so schwitzen

Ok nochmal alles genau.

1. Mein System ist extrem Kühl im Normalfall also aufhören über meine Gehäuse Lüfter zu reden :D

2. Mein System ist zu heiß und zwar deshalb: Meine Graka hatte eine Lüftersteuerung dabei die sehr gut ist. Sie hat einen Automatik mode und einen MAnuell mode. Mit dem Automatikmode bin ich voll zufrieden. ABER die Graka hat einen Wackelkontakt am PCIE Stecker. Das ist fakt. DEN meine lüfter drehen Standartmäßig mit 30% wenn die karte abknickt was sie tut weil sie so schwer ist drehen die lüfter im 30% takt weiter! Bloß die Lüftersteuerung funtkioniert dann nichtmehr. sozusagen mein System ist beim Spielen unter vollast aber läuft nur auf 30% obwohl die steuerung sagt es müssten 80% sein. wenn ich mein gehäuse dann aufmache während das spiel immernoch an ist, und ich die graka ein bischen nach oben drücke, dann heitz der lüfter auf einmal auf 80% hoch. Wenn ich loslasse und sie sich wieder durchhängt kann ich sie wieder nichtmehr steuern. Das problem an der sache ist ich habe sie unterbaut aber ich muss sie wirklihc nur inen halben millimeter bewegen und schon klappt nichtsmher. Also muss schon ein großer Schaden am Stecker vorliegen. SO was mach ich nun? So lassen kann ich es nicht. Ich weis nicht ob es am MainboardStecker PCIE oder Graka Stecker PCIE liegt.NEues Board kann ich mir nicht einfach irgendwo besorgen nur um das zu testen obs daran liegt. Woher denn auch. NEue Graka wäre auch schlecht weil vermutlich lässt mich die Garantie damit nicht durchkommen weil die bauen das teil bei sich in der Firma ein und es wird laufen. Was habe ich noch für möglchkeiten?

Nur das Ausbauen/Einbauen und sehen ob du offensichtliche Schäden erkenne kannst. Habe ich das richtig verstanden das du bei deiner Lüftersteuerung von der AMD eigenen redest?
Also hier haben die Leute ein ähnliches Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...v2-wird-schnell-sehr-heiss-normal-oo.1189061/
Nur bei denen scheint keiner seine Karte angehoben haben. Aber eventuell findest du da was sinnvolles.

Ich benutze die mitgeliferte ASUS Software. ASUS GPU TWEAK heißt das ding. AUs/einbauen mache ich morgen :)

So habe nun Graka und CPU Lüfter ausgebaut und alles entstaubt. PCIE Slot sieht gut aus.

1. Der PC ist nun deutlich kühler und geht anstatt nach 10 Minuten auf 80° jetzt erst in einer halben Stunde auf 76 hoch. (was wohl immernoch zu viel ist)

2. Die Grafikkarte hab ich nun mit 2 anderen Schrauben gesichert. Sie wackelt nurnoch wenig. Die Lüftersteuerungsaussetzter sind noch da. Aber ich habe festgestellt das sie nur auftreten wenn das System Warm/Heiß beim Spielen ist.

3. Ich benutze nebenher immer folgende Tools:

-ASUS GPU TWEAK (GraKA Lüftersteuerung)
-Speedfan
-Coretemp
-ASROCK Tuner (zum auslesen von Temperaturen)

Dabei ist mir aufgefallen das meine CPU (ASROCK und Speedfan, ich denke mal also das es CPU-Case ist) ca. 20 grad wärmer ist als meine CPU-Kerntemperatur (CoreTemp).
Meine TJunktion beträgt 69° was mir Coretemp auch anzeigt. Wenn ich die Gradzahl erreicht hab geht mir der PC aus.
Müssten die Temperaturen nicht andersrum sein? wo liegt der fehler?

mfg Tom

CursedbyReason schrieb:
So habe nun Graka und CPU Lüfter ausgebaut und alles entstaubt. PCIE Slot sieht gut aus.

1. Der PC ist nun deutlich kühler und geht anstatt nach 10 Minuten auf 80° jetzt erst in einer halben Stunde auf 76 hoch. (was wohl immernoch zu viel ist)

2. Die Grafikkarte hab ich nun mit 2 anderen Schrauben gesichert. Sie wackelt nurnoch wenig. Die Lüftersteuerungsaussetzter sind noch da. Aber ich habe festgestellt das sie nur auftreten wenn das System Warm/Heiß beim Spielen ist.

3. Ich benutze nebenher immer folgende Tools:

-ASUS GPU TWEAK (GraKA Lüftersteuerung)
-Speedfan
-Coretemp
-ASROCK Tuner (zum auslesen von Temperaturen)

Dabei ist mir aufgefallen das meine CPU (ASROCK und Speedfan, ich denke mal also das es CPU-Case ist) ca. 20 grad wärmer ist als meine CPU-Kerntemperatur (CoreTemp).
Meine TJunktion beträgt 69° was mir Coretemp auch anzeigt. Wenn ich die Gradzahl erreicht hab geht mir der PC aus.
Müssten die Temperaturen nicht andersrum sein? wo liegt der fehler?

mfg Tom
Dass Cpu Temperatur ganze 20°c von der Kerntemperatur abweicht ist schon ganz komisch. Entweder dein Mainboard ist was Auslesen der Temps angeht fehlhaft oder in deinem Gehäuse ist es wirklich wärmer als Cpu Kerntemp(Was ich nicht glaube).
Keinen Bekannten oder so bei dem du die Graka testen könntest?
Hat dein Mainboard nicht 2 pcie stecker also anderen testen. Dein Pcie Steckplatz wird mit großer Wahrscheinlichkeit kaputt sein.

Zurück
Oben