Baal Netbeck
Fleet Admiral
Du kannst die Graka ja nochmal ausbauen und dir genau den PCIe Slot angucken. verschmort oder mit dreck drin? sitzt der nicht mehr fest auf dem Mainboard? Mir wäre nicht bekannt das transistorbasierte Hardware wie deine GPU je halb funktionsfähig sein kann. Entweder die geht ganz oder sie produziert Abstürze. Das nur ein Teil der GPU geht würde ich ausschließen. Es kann natürlich sein das Leiterbahnen wackelkontakte haben dann würde nur ein Austausch helfen. Bevor du etwas tauschst würde ich aber auf jeden Fall erstmal alles andere Ausschließen. Ich hatte vor Jahren unregelmäßige Abstürze und Graka Lüfter auf 100% usw. weil ein SATA Kabel nur schlechten Kontakt hatte und im kalten Zustand nur bedingt funktionierte. War der PC warm lief es. Nach langer Verzweiflung ist mir das lockere Kabel aufgefallen und nachdem ich es fest gedrückt hatte lief alles wieder. Und lass dich mit dem Gehäuselüfter überreden^^. Eventuell has du ja noch einen oder du kaufst für 7€ einen. Bei 7V oder Wenn das Modell eh nicht schnell dreht hörst du den nicht und deine Hardware muss nicht so schwitzen